Ofenpass - Passo Gallo - Val Mora - Alp Mora - Ofenpass

Registriert
21. Juli 2005
Reaktionspunkte
12
Habe vor in den nächsten Tag diese Runde zu fahren - wie schaut der Weg von der Alp Mora zum Ofenpass aus - soll ja sehr steil sein - wie lange muss ich da in etwa schieben? Alternative wäre in Santa Maria zu starten und über Döss Radond zurück - möchte mir aber die HM auf der Straße ersparen.
Danke Bernd
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 18
Würde die Runde erweitern über Livigno, also trela und alpisella zurück ins val mora. Ist zwar sehr anstrengend aber einer der schönsten touren überhaupt!

Danke an alle für die Info`s ; Alpisella und Trela stehen für Freitag am Plan - Donnerstag die Lange Tour über Pass Chaschauna und Passo del Bernina (und den neuen Trail nach Livigno zurück)
 
Ich würde fast vorschlagen, die Runde andersrum zu fahren, dann hättest du das Schiebestück bergauf und der Gallo ist bergauf vermutlich bequmer zu fahren als das Val Mora. Wobei der Gallo runterzu schon wirklich ein schöner Flow-Trail ist. :love: Das Schiebstück dürfte bergab sogar ziemlich Spaß machen, weil es recht viele Spitzkehren hat.
 
Alp-Mora Richtung Jufplaun/Buffalora ist extrem steil. Wirklich nicht zu empfehlen. Solltest Du es doch tun, komm nicht auf die verrückte Idee am Jufplaun von dem breiten Hauptweg rechts auf den vermeintlichen Trail (zunächst) bergauf zu wechslen. War eine ewige SChlepperei (kam dann aber von oben runter zum Ofenpass).
 
@Pfadfinderin da hast du recht, so ists sicher auch ne gute variante. mir hatte damals der gallo runter recht viel spaß gemacht, auch wenn kein so richtiger trail.
@Gusti - der donnerstag klingt super bei euch, chaschauna hätte ich auch nochmal gerne gemacht, leider gings sich dieses jahr doch nicht mit dem alpen x aus :-( bin zwar aktuell 3 tage im vinschgau, auf die idee hätte ich so fast auch noch kommen können. naja, next time :)
 
Übrigens: Ich kann Val Mora bergauf nur empfehlen: Die Landschaft ist noch eindrücklicher und man hat die Zeit, sie wirklich aufzunehmen. Mit entsprechender Form kommt man sogar da in den Flow.
 
@Pfadfinderin da hast du recht, so ists sicher auch ne gute variante. mir hatte damals der gallo runter recht viel spaß gemacht, auch wenn kein so richtiger trail.
@Gusti - der donnerstag klingt super bei euch, chaschauna hätte ich auch nochmal gerne gemacht, leider gings sich dieses jahr doch nicht mit dem alpen x aus :-( bin zwar aktuell 3 tage im vinschgau, auf die idee hätte ich so fast auch noch kommen können. naja, next time :)
Wenn Du 3 Tage im Vinschgau bist: Ich steige Donnerstag ab Sulden mit Privat-Bergführer auf den Cevedale 3.760. Wenn Du Lust hast, wird es für beide günstig. Immer nur biken ist ja auch langweilig und im Vinschgau sind von den Shuttle-Bikern eh alle Wege hinüber.
 
Danke an alle für die Info`s ; Alpisella und Trela stehen für Freitag am Plan - Donnerstag die Lange Tour über Pass Chaschauna und Passo del Bernina (und den neuen Trail nach Livigno zurück)

Kurzes Feedback:
Aufstieg von Alp Mora nach Jufplaun ist harmlos (nicht so steil und Schiebepassage dauert nur 20 min.) Die Runde über Passo Gallo und Val Mora ist der absolute Traum; Pass Chaschauna ist etwas für Masochisten - durchgehend steil bis extrem steil (ca. 1 Std. geschoben obwohl fast durchgehend Forstweg) - Abfahrt ist im oberen Teil sehr steil und teilweise ziemlich ramponiert (ca. 20 min. geschoben) - dann kurzer Genusstrail - dann ewig langer Forstweg bis S`chanf. Tour über Alpisella ( unbedingt den Trail nehmen der kurz nach dem Pass links weggeht) und Trela war wieder 1 A.
 
Kurzes Feedback:
Aufstieg von Alp Mora nach Jufplaun ist harmlos (nicht so steil und Schiebepassage dauert nur 20 min.) Die Runde über Passo Gallo und Val Mora ist der absolute Traum; Pass Chaschauna ist etwas für Masochisten - durchgehend steil bis extrem steil (ca. 1 Std. geschoben obwohl fast durchgehend Forstweg) - Abfahrt ist im oberen Teil sehr steil und teilweise ziemlich ramponiert (ca. 20 min. geschoben) - dann kurzer Genusstrail - dann ewig langer Forstweg bis S`chanf. Tour über Alpisella ( unbedingt den Trail nehmen der kurz nach dem Pass links weggeht) und Trela war wieder 1 A.
Ging mir ähnlich letztes Jahr, wobei ich bergab vom Caschauna mit 29-Zoll-Laufrädern ganz gut im Sattel runterkamm. Aber ein paar Schiebepassagen gibt es schon.
 
War am 3. August auf dieser Tour. Buffalora - Passo di Gallo - Passo di Trela - Passo di Alpisalla- Alp Mora nach Jufplaun. 57 Harte aber geile Kilometer. Den Gallo runter ist ein Traum, den Trela hoch, hier musste ich im unteren Teil schieben, steil. Ansonsten ebenfalls ein Traumtrail runter nach Livigno. Den Alpisella hoch, na ja im oberen Teil muss man konditionell schon drauf sein um alles fahren zu können. Dafür ist der Trail runter zum San Giacomo erste Sahne. Wie Gusti schon erwähnt hat unbedingt der Trail nehmen der Links weg geht. Also von der Alp Mora hinauf zum Jufplaun ist meiner Ansicht nicht so "harmlos". Extrem Steil, konnte kaum das Bike schieben :), ist natürlich immer eine Frage der Kondition, brauchte von der Bauchüberquerung bis oben 35 Minuten. Trotzdem würde die Tour wieder in dieser Reihenfolge machen.
 
@astral250 genau so würde ich auch immer fahren. hatte ich letztes jahr gemacht, war mit das schönste in meinem bikerleben. was eine landschaft! ziemliche quäulerei, ich blieb den trela und den alpisella im sattel aber war oben schon sehr brutal. tolle alm auch wenn man den trela hochfährt und bevor man bis zum übergang dann doch paar mal schieben muss.
 
Zurück
Oben Unten