Offroad Proflex

hey boba.

wenn ich mich recht erinnere war das in letzter zeit eher schwierig mit den proflex elastos. ich habe hier im forum mal nen faden gefunden wo jemand aus bauschaum oder silikon masse oder irgendsowas ausm baumarkt recht erfolgreich selbst nen elasto bzw federelement gegossen hat. musst du mal nach suchen. ansonsten, gibts elastos auch im gewerbebedarf - muss man sich dann evtl zurechtschnitzen.

und drittens und letztens - wenn ich mal die genauen abmessungen habe (von deinem) dann geh ich mal hier um die ecke in den LBS der hat viel proflexe verkauft gehabt und ich weiss dass der noch elastos hatte, allerdings nicht wofür die waren ... hau rein, sven

@ jedinightmare

stell halt mal nen foto von deinem bike hier rein!

mich interessiert schon, wie dein offroad pro-flex aussieht.

hab schon ewig nen 1992er offroad pro-flex 550 rahmenset im keller rumstehen, daß ich irgendwann mal aufbauen möchte.

ach ja ... habe ein paar neue/neuwertige elastomere. die sind alleine vom rumliegen (sonnengeschützt) mit der zeit steinhart geworden.

die von http://www.danly.de sehen recht vielversprechend aus.

Also, hier ist der Rahmen:

Hab den für recht kleines Geld bei eBay gekauft (hätte allerdings das komplette Ding fast wieder zurück geschickt... "leichte Kratzer weil es als Schulrad benutzt wurde" sehen anders aus :) ).

Aber egal. Das hier ist die Elastomeraufnahme - möglicherweise kann man das ja mit einer Stahlfeder "pimpen". Hat da jemand brauchbare Erfahrungen?

Was ich ziemlich geil finde ist ein (seltener) 1 1/4 Campagnolo-Steuersatz und der Girvin-Vorbau (dessen Elastomer soweit okay ist).

So. Und das hier sind die Elastomer-Ruinen, die ich ersetzen muss:

das hättest du günstiger und schöner haben können, für unter 50€:

2313082375_a924f93c8c_o.jpg

Das gefiel mir aber nicht (anderes Rahmendesign). Abgesehen davon hab ich die Auktion verfolgt und ich HABE es günstiger bekommen :D !! Und Gabeln hab ich hier noch welche rumfliegen.

glaube ich dir, doch der Elastomer kann noch teuer werden. Eine Stahlfeder ist sicher auch nicht schlecht, dann brauchst du trotzdem noch eine dämpfende Komponente.

Achsoo, das nächst kleinere 750er ist vom Design her wieder wie deiner, dann ist diese eine Strebe weg.
Den habe ich nämlich nochmal mit starrer Gabel.

dann schreibe ich lieber nochmal was hierzu.

Hier habe ich schonmal geschrieben einen Birdy-Elastomer auszuprobieren, habe mal was von 12,90 € irgendwo gelesen.

Supergeil! Teuer (fürn bischen Gummi :D ), aber genau richtig. Danke!! Hast Du mit den Elastomeren irgendwelche Erfahrungen sammeln können?

Hi,

habe die Elastomere in meinem Proflex. Wurden allerdings schon von dem Vorbesitzer eingebaut, so dass ich nicht direkt vergleichen kann. Aus der Erinnerung würde ich sagen, im Vergleich zu meinem früheren Proflex, dass die Nachrüstlastomere eher etwas straffer sind.

Gruß
Jürgen

Hi,

habe die Elastomere in meinem Proflex. Wurden allerdings schon von dem Vorbesitzer eingebaut, so dass ich nicht direkt vergleichen kann. Aus der Erinnerung würde ich sagen, im Vergleich zu meinem früheren Proflex, dass die Nachrüstlastomere eher etwas straffer sind.

Gruß
Jürgen

Na, das ist ja eigentlich soweit okay, ich fahre normalerweise Hardtail. Abgesehen davon - bei den vier Zentimetern (wenn es denn soviel sind) ist das schon ganz gut. Obwohl ich ja immer noch die Ich-baue-eine-Stahlfeder-ein-Variante im Kopf rumgeistern habe... :D

Na, das ist ja eigentlich soweit okay, ich fahre normalerweise Hardtail. Abgesehen davon - bei den vier Zentimetern (wenn es denn soviel sind) ist das schon ganz gut. Obwohl ich ja immer noch die Ich-baue-eine-Stahlfeder-ein-Variante im Kopf rumgeistern habe... :D

Hi,

das geht natürlich auch. Nur, die dazu benötigten 2 Noleen Nr.1 Dämpfer zu finden, dürfte schwierig werden !

Frohe Ostern
Jürgen

tach allerseits,

ich habe auch noch ein proflex stehen(siehe foto)
und habe das gleiche problem mit dem elastomer.

Ich wäre auch sehr für eine "stahlfeder + dämpfer" variante.

evtl kommen wir zusamm zu einem ziel. gibts denn bei euch schon was neues?

Zurück