OL mit dem Bike?

Tom:-)

the torture never stops
Registriert
27. März 2001
Reaktionspunkte
315
Ort
Utopia
tach kollegen und innen,

ich hab hier mal was von orientierungs-bike-rennen gelesen, finde den thread aber nicht mehr. wer kann mir da ein paar infos geben?

ol zu fuss kenne ich jetzt ein wenig und will es mal mit dem bike probieren.

thx
tom:-)
 
Hi Tom,
also gehts jetz um Oldenburg?
Hab keine Lust hier einen Roman zu schreiben und nachher heisst ol was anderes, wie Orientierungslauf oder Ohne Luft, weil die Lunge Probleme macht...
Nee, nur kurz, also wenn es Oldenburg heisst, dann sind dort ja tausend Schilder auf denen steht "oldenburg grün erfahren" an den Radwegen, wenn man sich nach denen richtet, dann kommt man einmal ganz um die Stadt herum und kann schon mal einen Überblick gewinnen.
Aber es gibt noch bessere, MTB-taugliche Ecken im Umland, die ich aber erst hier aufliste, wenn ich weiss, dass du wirklich Oldenburg meinst.
:)
Bis denn

Krischan
 
Oh,
Bike freundliche Plätze in der Oldenburgischen Umgebung!
Vieleicht magste ja Mir nen paar stellen sagen.Meine Freundin ist nämlich gerade in die Stadt gezogen und so bin Ich gezwungener maßen öfters mit dem Bike in der Stadt, aber leider Planlos!
Vielen Dank im vorraus.
Gruß lüder
 
Hi!
Gut; ganz zentral liegt z.B. das Eversten Moor, da kann zum warmfahren einmal quer durch Richtung Wildenloh, dort dann im Wald (südlich der Edewechter Landstrasse) gibt es viele Pfade, die z.T. auch etwas knifflig wegen querliegender Bäume sind.
Ist aber insgesamt éher eine kleine Runde von maximal 25-30km.

Besser ist die folgende Strecke:
An der schleuse (Niedersachsendamm) rechts runter auf den Hunte entlang, schmaler Radweg, feiner Schotter. Dem Hunteradweg folgen bis Wardenburg, dort bei Bedarf ein- oder paarmal über den Tillyhügel (macht Spass!!!), dann weiter an der Hunte lang Richtung Sandkruger Wald/Huntlosen. Dort sind etwa 10 km feine Singletrails, zwar nicht superanspruchsvoll aber geil zu fahren. Vor allem landschaftlich spitzenmässig.
In Huntlosen gibts dann auch noch ein annehmbares Waldstück, das kann man bei Bedarf auch noch mitnehmen. Der Rückweg könnte dann z.B. durch den Wald Richtung Sandkrug gehen, dort gibts ein paar sehr schöne Hügel (na klar, nur ein paar Meter hoch ;)), da kann man auch mal das kleine Blatt benutzen.
Überhaupt kann man in den Sandkruger Wäldern ganz gute Eckchen entdecken, wenn auch gerade am Wochenende dort zu viele Leute drin rumlatschen.
Wenn man die Runde OL-Huntlosen/Wald-Sandkrug-OL fährt, hat man je nach Umwegen etwa 60km auf der Uhr stehen, man kann aber auch 80km schaffen.

Falls man mal etwas mehr zeit hat, kann man auch in Huntlosen weiter bis in den Ahlhorner Wald fahren; in der Nähe von Sage gibt es ein Seengebiet mit sehr vielen labyrinthartigen Trails, auch sehr nett.
Insgesamt mit Rückweg sind das dann aber deutlich über 100km, ggf. kann man ab Ahlhorn oder Grossenkneten auch mit der Bahn zurückfahren.

Viel Spass!
Krischan
 
@ krischan & the others

biste Oldenburger? Meine Eltern wohnen da oben in der Ecke, da könnte man doch nächstes Jahr mal.... ist ja schließlich fast Neuland für mountainbiker da oben!!

Torsten
 
@Airborne

Nein, ich bin kein Oldenburger, komme aus dem Sauerland, bin aber wegen des Studiums vorn paar Jahren nach OL gezogen.

Momentan (eigentlich das letzte Jahr) bin ich aber hier ziemlich eingespannt und komme nur noch gelegentlich zum beiken, wenn man mal von den 2okm täglich Arbeitsweg absieht.
Aber ich hoffe, nächsten Sommer wieder mehr Zeit zu haben!

Gruss
Krischan
 
@ krischan: mit OL meinte ich Orientierungslauf ... also das suchen und finden von streckenposten die man erst am start genannt bekommt.

@hein walker: yo, thx, genau das war der thread.

falls einer noch mehr weiss, immer her damit.

thx anyway
tom:-)
 
Zurück