Oldschool-Umbau vs. RR-Neukauf

SubSeven

cutpunker.com
Registriert
24. Juni 2004
Reaktionspunkte
2
Ort
München
Ich komm hier irgendwie nicht so richtig weiter...
Bin grad dabei mein altes Oldschool-Starrbike abzuspecken und sehe ständig Angebote von neuen leichten Bikes (RR) für verhältnismäßig wenig Geld.

Habe damals (1993) einen schönen Independent Spear Alurahmen gekauft. Zugegeben: 1500g sind für einen Rahmen nicht gerade ein Top-Wert. Aber schön isser. Poliertes 7005er Alu, geschmiedete Ausfallenden, Cantis...

Aus Geldmangel kam damals keine Federgabel rein, sondern nur eine günstige Stahl-Starrgabel. Da ich mittlerweile ein neues Hardtail mit Reba für's 'grobe' habe, wollte ich nun den alten Renner für Asphalt und Waldautobahn wieder flott machen. - Jaja, ich weiß MTB-Forum, schon klar! -

Eine Trigon-Carbongabel hab ich schon. Nun stehe ich vor der Entscheidung noch mehr Geld auszugeben, oder es doch bleiben zu lassen und mir ein neues RR-Komplettbike zuzulegen. Dagegen spricht, dass ich die Haltung auf einem reinen Straßenrenner nicht gerade angenehm finde. Und natürlich der unwiderstehliche Charme eines echten Custom-Bikes aus den 90ern...

Noch kaufen wollte ich:
Syntace F99, 90mm, Ti-Kit (90,-)
Carbon-Spacer (4,-)
Syntace P6, 31,6 x 280 oder KCNC Ti (130,- bzw. 80,-)
Sattelklemme von Lotz (50,-)
Nokons (90,-)
Headset-Stopfen Carbon von Lotz (20,- ?)

Dann bin ich bei nochmal 360,- und wahrscheinlich immernoch knapp über 8kg :rolleyes: Und das mit Conti-RR-Reifen!

Falls es interessiert hier mal die restliche Ausstattung
Ritchey WCS Riser, abgesägt
Ergon Carbon Griffe
XTR Brems-Schalthelbel Kombi :love: , leider für Cantis
Kings Schräg-Nadellager-Steuersatz Oversized (schwer aber unkaputtbar)
XTR Naben, DT-Swiss 2,0/1,8 Speichen, Alunippel, Campanolo-Felgen, Schwalbe XX-Light-Schläuche, Conti-Faltreifen für RR 26"
Spannachsen ohne Schnellspannhebel (also leicht)
XT Cantis, Innenlager, Umwerfer, Schaltwerk, Kassette, Kette
Kurbel Race-Face Turbine in Silber :love: mit Zero-Kettenblättern
Sattel Selle SLR (neu)
Pedale SPD XT (neu
2 Alu-Flaschenhalter

Momentan noch
Sattelstütze baugleich Ritchey Comp (330g!)
Sattelklemme Uno (60g!)
ProCraft Vorbau (k.A. 200g?)
Stahlgabel (k.A. 800-1000g?)
XTR-Züge und Hüllen (k.A. 100g?)


Fragen, bei denen Ihr mir vielleicht helfen könnt:
Hält die KCNC-Sattelstütze? Ich wiege 79kg - mit Rucksack halt mehr als die angegebenen 80kg. Gibt es eine Alternative (z.B. die Syntace P6, ist die gut?)
Seht Ihr da irgendwo noch Potential? Pedale ggf. Eggbeater, aber nicht 4Ti --> zu teuer!
Schrauben in Alu / Ti? Bringt das was?
Vierkant-Innenlager mit Ti-Achse? Bei meinem Gewicht..? Was bringt das?
Wie kommt man verd...mt nochmal mit dem Teil unter 8kg. Das muss doch machbar sein! Oder spinnt meine Waage...?

Was ist so ein Bike dann eigentlich noch in etwa wert? Hab damals für die Zusammenstellung über 3200,- DM bezahlt... (1500,- für den Rahmen!)

Tausend Dank für Eure Tips.
Werde dann bald mal ein paar Bilder Posten...

Grüße
<7
 
Also ich hab' dann schon mal angefangen. RR kommt für mich erstmal nicht in Frage. Außerdem darf man ja nicht nach dem Sinn und Zweck von Leichtbau fragen!

Die neue Gabel ist drin. War nicht ganz einfach, weil die untere Lagerschalenhalterung einen zu geringen Innendurchmesser hatte und der Gabelschaft dort anlag. Mit etwas Ausschleifen der Hülse geht's jetzt.
--> Völlig neues Fahrverhalten des Rades. Zum Glück keine Vibrationen durch die Canti-Bremse.
Wegen der Optik werde ich die überlackierten Aufkleber entfernen und ggf. auch die Disk-Aufnahme wegschleifen.

Gewichtsmäßig hat die neue Gabel leider weiniger gebracht, als erwartet. Zum Einen, weil die bereits verbaute Stahlgabel mit 870g anscheinend nicht sooo schlecht war. Zum anderen, weil die neue Trigon-Carbongabel mit Cantisockeln und ungekürzt 570g wog!
Scheinbar ist bei der Herstellung Harz in den Schaft gelaufen. Einen Teil konnte und musste ich nach dem Kürzen entfernen, wieviel dort aber ganz unten noch hängt kann ich nur vermuten... :mad:

Nokons in Silber und F99 mit Ti-Kit sind bereits bestellt.
Bei der weiteren Suche nach einer gscheiten Stütze bin ich auf die Thomson Masterpiece gekommen. In silber sähe die extrem lecker an dem Bike aus...
Nur: Wo bekomme ich eine in der EU her? Die Shops hier haben das Ding alle nur in schwarz. Aus USA kostet es mit Versand dann etwa genausoviel (~100€), allerdings kommt dann der Zoll noch dazu!
Brauche 31,6 x 350, vielleicht weiß einer 'nen günstigen Inet-Shop...

Servus.
<7 <--- Das bezieht sich NICHT aufs Bikegewicht!
 
Zurück
Oben Unten