On-One Vandal - 29er Titan Hardtail

HabeDEhre

Lastwaglenfahrer
Registriert
17. Oktober 2017
Reaktionspunkte
36.235
Bike der Woche
Bike der Woche
Kleiner Sammel-Thread zum Austausch über das Vandal von On One. Mal sehn ob sich hier paar Besitzer finden.
https://on-one-bikes.co.uk/products/on-one-vandal-sram-gx-titanium-mountain-bike
Hab vor 2 Tagen den Rahmen in Größe XL ( Bin 1,88m 94cm SL) im Angebot, samt Ersatzschaltauge und Steuersatz bestellt. Bei dem Preis konnte ich einfach nicht widerstehn und hat mal Bock auf Titan.
Hab schon lange mit dem Titus Fireline geliebäugelt. Vandal und Fireline sind ja bis auf die Externe Zugverlegung, 5mm längere Kettenstreben und paar Details sehr ähnlich. Weiß jemand ob das Vandal auch von Titus gefertigt wird? On One gibt ja auf die Rahmen grundsätzlich nur 2 Jahre Garantie. Bei Titus is es wohl lebenslang. Könnte mir also vorstellen, das es nicht unbedingt aus dem selben Werk kommt?!

Teile werd ich von meinem On One BigDog übernehmen. Passende Dropper mit 30.9 und 210mm von OneUp liegt noch im Keller.
Das BigDog wird dann erstmal zum Zugfahrzeug fürn Kinderanhänger und Backpacking-Alltagsbike umfunktioniert. ;)
Meine Frau wird bestimmt begeistert sein wenn dann mein 4tes Rad die Garage verstopft. :wink:

Werde berichten sobald das Ding gelandet ist...
Gruß
 
Die Klärung der Steuersatzfrage hat mich viel zu viel Zeit gekostet:
SHIS specification ZS44/28.6 EC44/40
 

Anhänge

  • 3F7C4CAD-7019-4FB4-B3AD-20B5BD616280.jpeg
    3F7C4CAD-7019-4FB4-B3AD-20B5BD616280.jpeg
    131,6 KB · Aufrufe: 150
  • 1D99235E-8CB5-4DDF-B31F-60F6C740EFFD.jpeg
    1D99235E-8CB5-4DDF-B31F-60F6C740EFFD.jpeg
    238,8 KB · Aufrufe: 147
Ich bin ja gewillt zu kaufen... hat leider keine ISCG aufnahme. Irgend ne Idee wie ich nen Bashguard hin bekomme? Ich hab nen Faible für Kettenblätter zustören ^^

Das Angebot gilt noch bis 31.3 richtig?


edit:
https://www.amazon.de/Reverse-ISCG-Adapter-BB-Befestigung-schwarz/dp/B00FAYMNQU
mit sowas sollte da gehen? wenn das jetzt 2,5mm dicke sind könnte man das anstatt dem rechten spacer nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
War da auch ein wenig verunsichert weil bei Planet X blöd beschrieben.
https://www.planetx.co.uk/i/q/HSFOITA/fsa-orbit-ita-headset hab ich bestellt
Da biste definitiv auf der sicheren Seite. Mich hat des gleiche Thema auch a bissal beschäftigt. Ergebnis meiner Recherche: Des Steuerrohr hat einen Innendurchmesser von 44mm und ist zylindrisch. Daher geht bei ner Gabel mit tapered(oben 1 1/8 und unten 1 1/2 Zoll) Schaft oben ein ZS Lager, also semi-integriert. Unten ist nicht ausreichend Platz, somit brauchts externe Lagerschalen.
Ich nehme wahrscheins den Cane Creek 40 Cane Creek 40 bei bike-mailorder. Gabats auch mit Höhe 15mm oben, leider find ich da keine Bezugsquelle.
 
Des Steuerrohr hat einen Innendurchmesser von 44mm und ist zylindrisch. Daher geht bei ner Gabel mit tapered(oben 1 1/8 und unten 1 1/2 Zoll) Schaft oben ein ZS Lager, also semi-integriert. Unten ist nicht ausreichend Platz, somit brauchts externe Lagerschalen.
jup, ist bei meinem On One Bigdog auch so. Beim Einpressen der unteren Lagerschale nimmt man am besten ein Einpresswerkzeug. Zur Not geht auch ne dicke Gewindestange, mit passenden Beilagscheiben und Muttern. Lagerschale vorher am Besten ins Gefrierfach und Steuerrohr erwärmen!
 
Ich überlege das komplette Rad für 1850€ zu kaufen. Ist der Preis ok? Und ich stehe zwischen den Größen bei 1,88 SL 90. Lieber L oder XL?
 
Ich überlege das komplette Rad für 1850€ zu kaufen. Ist der Preis ok?
Es geht. Die Gabel is halt nicht so der Bringer aber funktionert. Hatte ich auch mal, recht schwer und nicht ganz so Plüschig. Laufradsatz kann ich nicht beurteilen, gibt aber sicher leichtere. Kassette is auch nur ne SX. Sprich aus Stahl und weniger Bandbreite als GX und aufwärts. Kommt halt drauf an wie deine Ansprüche sind... Wenn du keine zwei linken Hände hast, dann würd ich eher selber aufbaun. Ich glaub auch die Versteuerung ist bei Kompletträdern höher als bei den Rahmen?!

Und ich stehe zwischen den Größen bei 1,88 SL 90. Lieber L oder XL?
Auch hier gehts um deine Vorlieben. Das L wird ein wenig verspielter und agiler sein. Das XL ist mit fast 500 Reach schon recht "geräumig" und vermittelt halt gut Sicherheit wenns mal steiler wird. Ich mag das und bins von meinem Fully gewohnt. das XL braucht halt schon mehr Nachdruck um gut um die Kurve zu gehn...
 
Ich überlege das komplette Rad für 1850€ zu kaufen. Ist der Preis ok? Und ich stehe zwischen den Größen bei 1,88 SL 90. Lieber L oder XL?
Du schon wieder 😉 Des Thema Bremse hatten wir ja schon.
Ich komm auf 1950€ komplett!? Kettenstrebe bleibt gleich. Ich bin 193cm mit SL 93cm und das FFWD liegt in XL genau in der Mitte. Kann da also nix konkretes empfehlen. Geht bestimmt beides und kommt auf deinen Geschmack an. Die 35er find ich am Scandal der Frau OK.
Weiß jemand ob da vllt ne Tuning Kartusche passt?
 
Nachricht von DHL: Zur Zeit ist das voraussichtliche Zustelldatum 01 Apr 2022 bis Tagesende.

Die Vorfreude ist schon recht groß... paar Teile hab ich auch noch geordert. Unter anderem nen King-Cage Flaschenhalter, natürlich aus Titan ;)
Bei den Reifen bin ich noch am Überlegen ob ich welche mit Skinwall bestelle. Könnte ganz gut passen. Andrerseits hab ich noch ne recht große Auswahl an 29er in schwarz rumliegen.... :confused:
 
Soeben kam ne Mail von DHL mit der Zahlungsaufforderung von Zoll und Steuern. Diese kann man gleich per PayPal bezahlen. Rund 160€ waren das jetzt. Die Warenbeschreibung in den Dokumenten macht mich gerade nur ein wenig stutzig:
HEADSET (WITH MICROFON)
Ja, ich hab nen Steuersatz dazu bestellt, aber an ein Microfon kann ich mich nicht erinnern :confused:
 
Soeben kam ne Mail von DHL mit der Zahlungsaufforderung von Zoll und Steuern. Diese kann man gleich per PayPal bezahlen. Rund 160€ waren das jetzt. Die Warenbeschreibung in den Dokumenten macht mich gerade nur ein wenig stutzig:

Ja, ich hab nen Steuersatz dazu bestellt, aber an ein Microfon kann ich mich nicht erinnern :confused:
des ist doch ein Übersetzungsfehler und die denken an ein PC-Headset :D
 
Moinsen,
mein Rahmen ist schon da 😎.
Schaut echt fein aus, kann man nicht meckern. Zoll/DHL hat soweit alles gepasst. Die aufgeklebte Erklärung enthält nicht das Porto. Kam aber trotzdem der erwartete Endbetrag raus, auch wenn ich die Aufstellung beim Bezahlen per DHL nicht nachvollziehen konnte. Die herunterladbare Abrechnung ist dann noch weniger detailliert.(vllt. mag jemand nen Screenshot machen)
Der Rahmen kommt übrigens aus China und ich bin echt froh, dass die Anti-Dumping-Zölle wohl nicht auf Fahrradteile angewendet werden.
Jetzt bin ich am überlegen ob der schmucke Rahmen nicht direkt was Abgefahreneres als ne Aion35 verdient hat. LRS gibt's die Novatec M30 von RCZ, auch wenn die nicht wirklich leicht sind und ich nix bez. Systemgewicht finden konnte.

Englbert
 
ui, sehr cool. Fotos!!!!??!! ;)
Wann hattest bestellt? Meiner is laut Tracking noch in Kassel. Vielleicht klappts ja dann morgen schon. :D
Die Zollabrechnung sieht bei mir so aus:
zoll.jpg

Jetzt bin ich am überlegen ob der schmucke Rahmen nicht direkt was Abgefahreneres als ne Aion35 verdient hat.
Was hastn sonst an Teilen geplant?
 
Ich habe am Wochenende spontan auch zugeschlagen.
Bin am überlegen ob da drin auch eine 120mm Gabel funktioniert, habe aber das Gefühl, dass das Tretlager dann ziemlich tief liegt.
Hat dazu jemand Erfahrungen bei anderen Hardtails?
 
Ich habe am Wochenende spontan auch zugeschlagen.
Bin am überlegen ob da drin auch eine 120mm Gabel funktioniert, habe aber das Gefühl, dass das Tretlager dann ziemlich tief liegt.
Hat dazu jemand Erfahrungen bei anderen Hardtails?
Im Chat mit Planet X haben sie mir geschrieben, dass der Rahmen für 120-130mm ausgelegt ist. 140mm müsste ich noch selber prüfen, da hätten sie keine Erfahrung..
 
Zurück
Oben Unten