On-One Vandal - 29er Titan Hardtail

Ich habe am Wochenende spontan auch zugeschlagen.
Bin am überlegen ob da drin auch eine 120mm Gabel funktioniert, habe aber das Gefühl, dass das Tretlager dann ziemlich tief liegt.
Hat dazu jemand Erfahrungen bei anderen Hardtails?
Fahre das OnOne BigDog auch mit 120mm statt der Empfohlenen 130-140mm. Hatte bisher keine Probleme damit. Allerdings ist beim Vandal das Tretlager laut Geo-Tabelle nochmal ein wenig niedriger. Überlege auch gerade nen Airshaft mit 140mm zu holen...
Mit ner 120mm Gabel kommt das Tretlager beim Vandal ca. 5mm tiefer.
Ich werds erstmal so testen. Alternative wären kürzere Kurbeln.

Aus www.bike-stats.de mit 130mm Gold35 vs. 120mm Pike:
bikestats.JPG
 
Hier auch 😁
Die Fox 36 (170mm) ist nur fürs Foto. Da kommt eine kleinere Gabel rein.
Man sieht jeden Fingerabdruck auf dem Titan. Kenne ich von meinem Liteville in raw finish so nicht. Sieht aber irgendwie cool aus.

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass das Bike gut verarbeitet ist. Hoffentlich ändert sich das beim Aufbau/Gebrauch nicht.

Für den Preis war das schon ein guter Deal 😎
 

Anhänge

  • 20220331_173502.jpg
    20220331_173502.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 188
  • 20220331_173738.jpg
    20220331_173738.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 186
  • 20220331_173511.jpg
    20220331_173511.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 154
Soeben kam ne Mail von DHL mit der Zahlungsaufforderung von Zoll und Steuern. Diese kann man gleich per PayPal bezahlen. Rund 160€ waren das jetzt. Die Warenbeschreibung in den Dokumenten macht mich gerade nur ein wenig stutzig:

Ja, ich hab nen Steuersatz dazu bestellt, aber an ein Microfon kann ich mich nicht erinnern :confused:
Wie ist denn der Betreff der Email? Ich habe mein Postfach gründlich durchsucht und finde nur drei Emails mit "Customs Delay", aber keine Zollabwicklung/Rechnung.
 
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier nicht zu sehr störe :D

Ich bin ja schon ewig auf der Suche nach einem Titanen - mal intensiv und dann auch lange gar nicht mehr. Ich fahre immer noch Plastik und wieder sehr viel Straße.

Durch den Faden bin ich auf das TITUS El Viajero gekommen.

1648878819030.png


Gibt es einen Zusammenhang bei den Firmen On-One und Titus?? Oder arbeiten die völlig getrennt? Hat jemand schon einmal ein Titus aufgebaut und kann etwas zur Verarbeitungsqualität sagen? Auch wenn die Optik der Schweißnähte wichtig ist, gibt es ja noch andere Kriterien.
 
Moin,

zur Geschichte weiß ich nicht viel, aber heute ist Titus eine Marke von planetx.co.uk. (Ebenso wie On-One, Holdsworth, Selcof usw.)
On-One hat einen zusätzlichen, eigenen Internetauftritt, wobei die Angebotsorgie bei PlanetX stattfindet.
PlanetX und Titus arbeiten also absolut zusammen.
Alles was ich von denen bisher in den Fingern hatte war sehr ordentlich verarbeitet, besonders in Anbetracht des Preises. Dabei waren die Titanrahmen das PlanetX Tempest und jetzt das On-One Vandal. Ich vermute die Verarbeitung ist bei Titus Bikes mindestens genauso gut, mögliche Preisunterschiede zwischen vergleichbaren Modellen würde ich durch komplexere Konstruktion und die Lebenslange Garantie bei Titus erklären.( Vandal VS Fireline; gefrästes Yoke, Verbindung Sitzstrebe/Oberrohr).
Vor dieser Entscheidung steht man ja aber bei ner XC Geo nicht;-)
Die Preise schwanken sehr stark, bzw. sind diese nur bei Aktionen konkurrenzlos. (AliExpress mal ausgenommen).

Beste Grüße
Englbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @englbert für die ausführliche Information. Ich frage mich, warum die nicht alles über eine Marke laufen lassen und warum man im Netz so wenig Aufbauten finden, wo doch der Preis so unschlagbar ist :confused:
 
Danke @englbert für die ausführliche Information. Ich frage mich, warum die nicht alles über eine Marke laufen lassen und warum man im Netz so wenig Aufbauten finden, wo doch der Preis so unschlagbar ist :confused:
Das ist eine sehr interessante Frage, welche ich schon lange am vergleichbaren Fall KTM/Husqvarna/GasGas verfolge. Unterm Strich bin ich aber der Meinung, dass es für den gut informierten Kunden von Vorteil ist, wenn der Hersteller eine breite Produktpalette mit gewissen moderaten Varianten anbietet. Der Hersteller lässt da vllt. Testballons im Sinne der Marktforschung steigen und man kann mal was kaufen, dass von der breiten Masse nicht nachgefragt wird. Durch Querfinanzierung sogar zum günstigen Preis, der für einen kleinen Anbieter alleine nicht möglich wäre.

Sorry für OT, falls es dem Rest der Vandalen auf den Sack geht. Einfach kurz Bescheid geben, dann stellen wir das hier ein;-)
 
Danke @englbert für die ausführliche Information. Ich frage mich, warum die nicht alles über eine Marke laufen lassen und warum man im Netz so wenig Aufbauten finden, wo doch der Preis so unschlagbar ist :confused:
Vor allem sind Titus und Holdsworth alte Marken an denen sie die Namensrechte (Holdsworth) oder die Insolvenzmasse (Titus) inklusive Namensrechte gekauft haben.
Die ersten Titus Räder waren auch alles noch Titus designs und ich meine sogar Restbestände und zu Anfang liefen alle Titan MTB under Titus (sowie ein Alu Fully wenn ich mich richtig erinnere). Die Grenzen sind mittlerweile aber schon ziemlich aufgeweicht.

PS: Der on-one internetauftritt ist meine ich mittlerweile eingestampft. Hier war früher die Trennung zwischen MTB (on-one) und RR (planetx) auch mal strikter, ist aber mit den Gravel Rädern deutlich aufgeweicht.

EDIT: Selcof ist intern halt die Komponenten-Hausmarke (wie Bontrager zu Trek) und Carnac Bekleidung.
 
Im Chat mit Planet X haben sie mir geschrieben, dass der Rahmen für 120-130mm ausgelegt ist. 140mm müsste ich noch selber prüfen, da hätten sie keine Erfahrung..

Fahre das OnOne BigDog auch mit 120mm statt der Empfohlenen 130-140mm. Hatte bisher keine Probleme damit. Allerdings ist beim Vandal das Tretlager laut Geo-Tabelle nochmal ein wenig niedriger. Überlege auch gerade nen Airshaft mit 140mm zu holen...
Mit ner 120mm Gabel kommt das Tretlager beim Vandal ca. 5mm tiefer.
Ich werds erstmal so testen. Alternative wären kürzere Kurbeln.
Danke euch. Ich denke ich werde es mal mit einer Pike 130 probieren. Die fast 70mm Tretlager Offset erscheinen mir etwas viel :D
 
Sorry für OT, falls es dem Rest der Vandalen auf den Sack geht. Einfach kurz Bescheid geben, dann stellen wir das hier ein;-)
Finde das passt hier sogar sehr gut rein. 👍

Bin vorerst mal fertig mit meinem Aufbau. Corona und Quarantäne "sei Dank", hatte ich Zeit dafür. Allerdings auch zuviel Zeit um neue Teile wie ne völlig sinnlose elektonische Schaltung zu bestellen... 🤑Naja, der Großteil war ja vorhanden.
Mal grob:
-Pike Ultimate 120mm (werd ich noch auf 140 traveln)
-BC Loamer 29" Laufradsatz
-X1 Kurbel 175mm, Spezi Boomslang Pedale
-Code R Bremsen
-GX AXS Schaltung
....
Gewicht: 12,5kg
Probefahrt steht noch aus, darf ja nicht raus 🙄
20220402_142025-01.jpeg

20220402_142043-01.jpeg


20220402_141936-01.jpeg


20220402_141619-01.jpeg20220402_141812-01.jpeg20220402_132110-01.jpeg
 
Finde das passt hier sogar sehr gut rein. 👍

Bin vorerst mal fertig mit meinem Aufbau. Corona und Quarantäne "sei Dank", hatte ich Zeit dafür. Allerdings auch zuviel Zeit um neue Teile wie ne völlig sinnlose elektonische Schaltung zu bestellen... 🤑Naja, der Großteil war ja vorhanden.
Mal grob:
-Pike Ultimate 120mm (werd ich noch auf 140 traveln)
-BC Loamer 29" Laufradsatz
-X1 Kurbel 175mm, Spezi Boomslang Pedale
-Code R Bremsen
-GX AXS Schaltung
....
Gewicht: 12,5kg
Probefahrt steht noch aus, darf ja nicht raus 🙄
Anhang anzeigen 1450379
Anhang anzeigen 1450374

Anhang anzeigen 1450375

Anhang anzeigen 1450377Anhang anzeigen 1450378Anhang anzeigen 1450376
Sehr schöner Aufbau gefällt mir gut und die Pirelli's machen einen guten Eindruck.
Aber sag mal 12.5kg bei einen so leichten Rahmen? Kassette ist ja auch leicht wo kommt denn das Gweicht her? Felgen und Reifen ?
Hab mal geschaut bei Planet X zu Zeit nicht lieferbar der Rahmen. Sag mal was Hast du denn jetzt bezahlt mit Zoll und allen Gebühren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Aufbau gefällt mir gut und die Pirelli's machen einen guten Eindruck.
Aber sag mal 12.5kg bei einen so leichten Rahmen? Kassette ist ja auch leicht wo kommt denn das Gweicht her? Felgen und Reifen ?
Hab mal geschaut bei Planet X zu Zeit nicht lieferbar der Rahmen. Sag mal was Hast du denn jetzt bezahlt mit Zoll und allen Gebühren?
also äh 12.5kg ist mal richtig leicht.. man könnte natürlich auch XC reifen drauf schnallen aber dann ist da nix mehr mit trail fahren... ich hab auf meinem ht dicke enduro reifen mit 1.1kg und bin bei 13,6kg :D (carbon lenker, leichter vorbau, lyric, mittelklasse laufräder, vario und insert für hinten, xt 12fach gruppe)
soll ja funktional zum ballern sein und keine kilometerschrubb karre
 
Sehr schöner Aufbau gefällt mir gut und die Pirelli's machen einen guten Eindruck.
Aber sag mal 12.5kg bei einen so leichten Rahmen? Kassette ist ja auch leicht wo kommt denn das Gweicht her? Felgen und Reifen ?
Hab mal geschaut bei Planet X zu Zeit nicht lieferbar der Rahmen. Sag mal was Hast du denn jetzt bezahlt mit Zoll und allen Gebühren?
Danke.
Mei das Gewicht geht denk schon in Ordnung. Is ja wie @Teuflor schon schrieb ein Trailbike. Teile sind halt auch nicht die allerleichteste Schublade, da wäre durchaus noch potential. XL Rahmen, 210mm Dropper, schwere Flatpedals, GX AXS, Code R Bremsen.... das summiert sich halt.:ka:

Edit: Rahmen mit Headset und Ersatzschaltauge war ich mit allem drum und dran bei 830€

Gabel hab ich gestern von 120 auf 140mm getravelt. Neue Decals für die Gabel sind auch schon im Zulauf. Bin echt überhaupt mal gespannt wie sich das Teil so fährt. Meine Quarantäne is heute zum Glück endlich vorbei und vielleicht komm ich ja noch dazu ne kurze Runde zu drehen. 8-)

Schon jemand erste Fahreindrücke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Spam schon wieder...
Heute die erste Ausfahrt getätigt nach meiner 10-tägigen Isolation. Bin ehrlich gesagt noch nicht richtig fit, aber konnte einfach nicht widerstehn und musste raus und bissl testen. Habs eh erstmal langsam angehn lassen und mehr Fotografiert als groß gefahren..

Muss sagen ich bin schwer beeindruckt von dem Rad. Mag auch ein wenig die "Euphorie des Neuen" sein, aber der Hobel geht gut vorwärts.
Hab mich sofort auf dem Rad wohl gefühlt und musste garnicht groß rumjustieren an Sitzposition und Cockpit.
Die fast 2cm mehr Reach im Vergleich zum BigDog merkt man auf jeden Fall. Bin ich aber von meinem Fully mit ähnlicher Geo gewohnt. Bergab echt top und großes Sicherheitsgefühl.
Das Fahrgefühl ist recht ähnlich wie Stahl, allerdings gefühlt noch ein wenig präziser und direkter.
Die 140mm an der Front passen super zum Vandal und ich hatte auf den doch recht tretlastigen und wurzligen Trails keinen Aufsetzer trotz 175mm Kurbeln und dem tiefen Tretlager. Geht wie gesagt auch im flachen sehr gut vorwärts, was vermutlich auch an den Reifen liegt. Der doch eher XC-lastige Hinterreifen hat ne angenehme Dämpfung, mein Vittoria Mezcal war da aber nochn ticken angenehmer....
Sehr begeistert bin ich von der GX AXS. Schalten war noch nie so angenehm, auch wenn das Feedback in den Fingern fehlt. Allein schon das Einstellen der Schaltung war ein Traum! Kleines Gimmick ist die Anzeige des aktuellen Gangs im Display meinens Wahoo Bolts. Wozu man das braucht weiß ich aber noch nicht so richtig.

Alles in allem ein richtig tolles Fahrrad, an dem ich hoffentlich lange meine Freude haben werde. Wird wohl meine neue Nr.1 für meine eher flacheren Hometrails und traillastige Touren im Voralpenland. Fürn Bikepark und alpinen Bereich hab ich ja immer noch das Fully.

Jetzt fehlen nur noch die Decals für die Pike, dann bin ich glücklich.
20220406_160625-01.jpeg

20220406_161105-01.jpeg
 
Sorry für den Spam schon wieder...

Sehr schöner Aufbau!

Kann mir bitte Jemand, sagen, für welchen Zweck das obige TITUS El Viajero 3 Flaschenhalterschrauben am Unterrohr hat und ob man an dem Rahmen den Zug für eine absenkbare Sattelstütze im Sattelrohr verlegen kann?

Danke und bitte mit Bilder weitermachen.
 
Sehr schöner Aufbau!

Kann mir bitte Jemand, sagen, für welchen Zweck das obige TITUS El Viajero 3 Flaschenhalterschrauben am Unterrohr hat und ob man an dem Rahmen den Zug für eine absenkbare Sattelstütze im Sattelrohr verlegen kann?

Danke und bitte mit Bilder weitermachen.
Mercy.

Mit den 3 Flaschenhalterschrauben bist halt variabel in der Positionierung des Flaschenhalters. Entweder weiter oben oder unten.... Und ja, der Rahmen ist Dropper-Kompatibel laut Homepage und ne versenkbare Sattelstütze lässt sich beim Komplettrad auch dazu konfigurieren. Vermutlich ähnlich gelöst wie beim Vandal, dass im unteren Bereich des Sitzrohrs ein Loch ist wo der Zug rauskommt und dann extern weiterläuft....
 
Sorry für den Spam schon wieder...
Heute die erste Ausfahrt getätigt nach meiner 10-tägigen Isolation. Bin ehrlich gesagt noch nicht richtig fit, aber konnte einfach nicht widerstehn und musste raus und bissl testen. Habs eh erstmal langsam angehn lassen und mehr Fotografiert als groß gefahren..

Muss sagen ich bin schwer beeindruckt von dem Rad. Mag auch ein wenig die "Euphorie des Neuen" sein, aber der Hobel geht gut vorwärts.
Hab mich sofort auf dem Rad wohl gefühlt und musste garnicht groß rumjustieren an Sitzposition und Cockpit.
Die fast 2cm mehr Reach im Vergleich zum BigDog merkt man auf jeden Fall. Bin ich aber von meinem Fully mit ähnlicher Geo gewohnt. Bergab echt top und großes Sicherheitsgefühl.
Das Fahrgefühl ist recht ähnlich wie Stahl, allerdings gefühlt noch ein wenig präziser und direkter.
Die 140mm an der Front passen super zum Vandal und ich hatte auf den doch recht tretlastigen und wurzligen Trails keinen Aufsetzer trotz 175mm Kurbeln und dem tiefen Tretlager. Geht wie gesagt auch im flachen sehr gut vorwärts, was vermutlich auch an den Reifen liegt. Der doch eher XC-lastige Hinterreifen hat ne angenehme Dämpfung, mein Vittoria Mezcal war da aber nochn ticken angenehmer....
Sehr begeistert bin ich von der GX AXS. Schalten war noch nie so angenehm, auch wenn das Feedback in den Fingern fehlt. Allein schon das Einstellen der Schaltung war ein Traum! Kleines Gimmick ist die Anzeige des aktuellen Gangs im Display meinens Wahoo Bolts. Wozu man das braucht weiß ich aber noch nicht so richtig.

Alles in allem ein richtig tolles Fahrrad, an dem ich hoffentlich lange meine Freude haben werde. Wird wohl meine neue Nr.1 für meine eher flacheren Hometrails und traillastige Touren im Voralpenland. Fürn Bikepark und alpinen Bereich hab ich ja immer noch das Fully.

Jetzt fehlen nur noch die Decals für die Pike, dann bin ich glücklich.
Anhang anzeigen 1453091
Anhang anzeigen 1453092
Also ich bin echt schwer begeistert von deinem Aufbau gefällt mir gut und würde es sofort in L kaufen aber zu Zeit ist es nicht lieferbar. dem Bike würde ich hinten einen 2,8 spendieren aber das ist mein persönliche Vorliebe. Viel Spaß und weiterhin das Du schnell wieder auf deinem Fit level bist.
 
Mercy.

Mit den 3 Flaschenhalterschrauben bist halt variabel in der Positionierung des Flaschenhalters. Entweder weiter oben oder unten....

Danke, das habe ich mir schon irgendwie gedacht, auch wenn ich Option die letzten 30 Jahre bei einem XC Bike noch nie gebraucht habe :)

War der schöne Rahmen vor der Frühlings-Aktion schon reduziert? Der Preis ist unschlagbar, auch im Hinblick auf die Optik und die Verarbeitung!
 
Heute die erste Ausfahrt getätigt nach meiner 10-tägigen Isolation. Bin ehrlich gesagt noch nicht richtig fit, aber konnte einfach nicht widerstehn und musste raus und bissl testen. Habs eh erstmal langsam angehn lassen und mehr Fotografiert als groß gefahren..
Hoffe geht dir bald besser. Mein letzter Sport ist 2.5 Wochen her, auch die Seuche bekommen. Das rumschrauben an den Bikes in der Sonne letzte Woche hat mir nicht gut getan. Heute noch teils müde kaputt und Rotz in der Birne.

Wie ist den dein Eindruck von den Pirelli? Warst doch auch mal auf Vittoria unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten