One55 Race oder slx

Hi, hab mich für das one 55 entschieden von Cube aber bin mir unsicher ob es die Race oder die slx Version werden soll. Habt ihr Ratschläge oder Erfahrung mit den verschiedenen Fahrwerken, bzw bremsen und Schaltung?

Am 500€ teureren würde mich stören wenn es Fit GRIP hätte, und nicht GRIP2... was ist es denn nun..?

Ansonsten, Fox oder Rockshox, Geschmackssache - die Select+ ist ja ganz ok.
SRAM GX vs XT, auch Geschmackssache, bei Shimano ist das Ritzel besser und günstiger getauscht, und der NX Shifter ist doof. Aber sonst...
Die Magura MT30 kenne ich nicht.

Hey,

also von der Ausstattung sind beide bestimmt super fahrbar für deinen Einsatzzweck. Habe deinen anderen Thread mitverfolgt.

Es kommt halt darauf an was dir wichtig ist, diese Entscheidung kannst am Ende nur du treffen, aber ich habe ein paar Anmerkungen zu den Komponenten, hab mir beide mal im Detail angeschaut:

Fahrwerk:
Hier geht der Punkt an die SLX Version, da du eine Fox36 Performance Elite mit Grip2 Dämpfer bekommst. Die Gabel ist schon sehr geil zu fahren, wenn sie richtig eingestellt ist.
Das RockShox Select+ Fahrwerk vom Race ist allerdings alles andere als schlecht. Ungeübte würden da nicht so viel Unterschied wahrnehmen, also alleine am Fahrwerk würde ich es nicht entscheiden.

Antrieb:
Punkt an die SLX Version, da komplett XT (nicht sicher warum die es SLX nennen, wenn alles XT ist?).
SRAM vs. Shimano ist natürlich komplett persönliche Vorliebe, Shimano XT hat den Vorteil, dass man z.B. zweimal hochschalten kann mit einem Drücker. Ich würde sagen, dass das Paket einfach zuverlässiger ist als die GX/NX Kombi. Für den Einstieg ist aber auch der SRAM Antrieb völlig akzeptabel, nur so nebenbei.

Bremsen:
Kenne die Magura MT Thirty von der Race Version nicht. Bin an meinem Hugene die Shimano XT gefahren und war voll zufrieden. Kann hier aber nicht vergleichen. DU hast an deinem Neuron die Bremsen bemängelt, also hier ein Argument für die Shimano XT.

Laufräder:
Identisch.

Fazit:
Ich würde in die bessere Gabel und XT-Ausstattung investieren. Gerade wenn die Trails doch mal verblockter werden und du in den Alpen unterwegs bist finde ich die Fox einfach geil. Plus die Bremsen sind echt ne Wucht, finde das Gesamtpaket bei der SLX Variante P/L-technisch stimmig.
Die Race Version ist definitiv auch fahrbar, keine Frage. Wenn du aufs Geld schauen musst, nimm die und upgrade dann evtl nach und nach die Komponenten die sich als ungenügend herausstellen, evtl neuen Shifter/Bremsen wenn du ein bisschen gefahren bist. Man merkt ja dann selbst was man noch verbessern möchte. Ich denke mit der SLX Version wärst du sorgenfrei unterwegs, finde da muss man nichts tauschen.

Hoffe das hilft.
LG

Am 500€ teureren würde mich stören wenn es Fit GRIP hätte, und nicht GRIP2... was ist es denn nun..?

Ansonsten, Fox oder Rockshox, Geschmackssache - die Select+ ist ja ganz ok.
SRAM GX vs XT, auch Geschmackssache, bei Shimano ist das Ritzel besser und günstiger getauscht, und der NX Shifter ist doof. Aber sonst...
Die Magura MT30 kenne ich nicht.

Auf den Bildern meine ich zu erkennen, dass es GRIP2 ist. Da steht wahrscheinlich fälschlicherweise Fit in der Beschreibung dabei:

Screenshot 2023-06-24 104144.png

Zurück