Ich habe die letzten zwei Wochen viele Tests und Erfahrungsberichte gelesen, da ich vorbereitet sein wollte, wenn plötzlich gute Schnäppchen auftauchen.
Meine Ausgangslage: Da ich ein Fuel EX Gen5 habe und es erst 4 Saisons gefahren wurde, gucke ich dabei auf Räder, die hinsichtlich Abfahrtspotenzial nochmal einen drauflegen und sich ausreichend abgrenzen - gleichzeitig das Fuel EX aber komplett beerben könnten. Sprich, keine Superenduros sondern die aggressiven Trailbikes oder die leichten Enduros. Kein Kaufdruck, nur als Schnäppchen, muss also Chancen haben auf unter 3000€ zu rutschen.
Meine Ergebnisse: Occam LT oder Stumpjumper EVO aus dem Lager der Trailbikes. Tyee als "allmountain-orientiertes Enduro" oder das alte Rallon mit 160mm Federweg hinten noch. Das Rallon scheint mir aber zu teuer zu bleiben.
Occam LT: Auf dem Papier super, gerade der Vorteil bei Bedarf die Flotte zu verändern in ein Occam SL umzubauen, tolle Gadgets in den Rahmen integriert, Fahreindruck aus dem MTB-News-Test von diesem Jahr passt zu meinem Gesuch, aber die Züge durch den Steuersatz vermiesen alles. Es steht eigentlich überall, dass der Fahreindruck gut ist, aber der Steuersatz schnell zu knacken beginnt und die Geräuschkulisse relativ laut ist. Nur bei Pinkbike steht davon trotz Testphase von 5 Monaten nichts, dafür ist dort der Fahreindruck etwas bedeckter. Tut mir sehr Leid, aber so wird es für mich nichts.
Stumpjumper EVO: Eigentlich auch sehr passend, aber der große Ausverkauf ist vorbei. Es tauchen aber immer wieder günstige Exemplare auf. Als Fachhandelsmarke stehen halt noch viele in den Geschäften. Kann bei der Ausstattung aber trotz Rabatten nicht mit Cube mithalten, wenn Dir das wichtig ist.
Hugene: Auch ein Top-Kandidat, für mich mit Makel, weil Antrieb
Shimano sein muss. Aber liest sich alles super als Bike zwischen Trail und Enduro. Großer Sale aber auch vorbei und Verfügbarkeit gerade eingeschränkt, irgendwie nur olive Rahmen gerade zu haben.
Welche Größe hast Du denn und was ist dein Einsatzgebiet für das Rad? Als Nachfolger deines Rads käme ja jedes Trailbike/Allmountain in Frage. Ich stolpere aktuell noch immer über hohe Rabatte bei Giant und Trek. Bei Giant gibt es das Reign sehr günstig (Mount7), aber wahrscheinlich reicht auch ein Trance X dicke. Bei Trek gibt es auf das Gen6 gute Rabatte, sehr günstig wird es dann aber bei den letzten Gen5, die noch immer in den Lägern sind. Z. B. bei KLBikes.
https://www.klbikes.de/fuel-ex-8-xt...EDZ7CnHWYHRmvBKM2uValUubmF78beToaAlIPEALw_wcB