Onyx-Naben

An meinem Treckingbike sind Onyxnaben mit Magura Clara verbaut - vor 2,5 Jahren und ca 13500 km.
Auf Radurlaub sind mir - 102 kg, 16,3 kg Gepäck 18 kg Fahrrad - an der Hinterachse 2 Speichen gebrochen, und zwar so total, dass die Nabe nur noch zum schieben taugt: Es sind 2 "Augen" auf der Kettenseite herausgebrochen. Und das nicht auf irgendendeinem downhill sondern auf etwas unebenem Waldwegstück auf dem Nordseeküstenradweg bei niedriger Geschwindigkeit.
Ist ein solcher Totalschaden Onyx-spezifisch?
Was kann ich tun - außer neuem Laufrad, und dann wieder Onyx, oder gibt es "standfesteres"??
mfg
rih63

Anzeige

Re: Onyx-Naben
Hallo

ich halte es für DT untypisch weil normalerweise Onyx von DT Swiss kommt und die bauen haltbare Teile und die geben volle 5 jahre Gewärleistung :D

war bestimmt ein Produktfehler :heul:

sende die dinger bei DT ein und du wirst meinererachtens eine Neue Nabe bekommen :daumen:

oder informiere dich per Telefon oder mail bei DT damit du gewissheit hast ob sie den schaden übernehmen :D

MFG :D

NEIN,

das ist unsinnige Verallgemeinerung. Die gerissenen Nabenkörper waren eine Charge oder Serie & das hatte etwas mit der Beschichtung des Nabenkörpers zu tun. Dieses Prob gab es davor nicht & gibt es jetzt auch nicht mehr & die betroffenen Naben wurden alle anstandslos ersetzt.

Aber wenn ich rih63 richtig verstanden habe, dann sind ihm Speichenlöcher im Flansch ausgerissen .... oder ?

Ob das ersetzt wird kann ich nicht sagen & ob z.B. eine XT das gehalten hätte auch nicht, aber ich vermute mal, das Deine Laufräder mit durchgehend gleich dicken Speichen aufgebaut sind, dann kann geschildertes passieren, ist fast typisch. Mit konifizierten oder sogenannten Doppeldickendspeichen wäre das mit sehr hoher Warscheinlichkeit nicht passiert da das Laufrad dann sehr viel dynamischer & dauerhaltbarer ist.

tach auch,
man muss natürlich dazusagen, daß die ONYX naben günstige leichtbauteile sind und bei 100kg körpergewicht + trekkingrad und noch gepäck deutlich überfordert sind.

don't panic

steed

Zurück