Onza Canis

avant

Reifenwechsler
Registriert
27. August 2007
Reaktionspunkte
32
Ort
Illingen (Württemberg)
Servus liebe Leichtbau-Gemeinde,

in den letzten Monaten war es erwartungsgemäß etwas ruhig um die Reifentests der Racereifen - jetzt können wir wieder zum Sturm blasen (wie man ja am WE gut gesehen hat ...)

Ich habe mir mal den Onza Canis 2.0 C3 120/RC2 diesmal vorgenommen, da er aus Sicht der Profilgestaltung fast ein alter Bekannter ist (honi soit ... ), nicht zu teuer kommt und zudem eine klasse Karkasse mit 120 TPI (C³120) und 55a/65a Gummimischung (RC²) aufweist.

Der erste Test war für mich als Lightweenie wichtig: lediglich 406g brachte der Reifen auf die Waage (14 weniger als angegeben) und ist somit zw 20-40g leichter als meine Favoriten Maxxis Aspen oder Monorail.

Da ich mittlerweile auf Tubeless umgestiegen bin, mußte sich der Reifen dem Montage-Test unter "Tubeless-Kriterien" beweisen - Er hat den Test mit Bravour bestanden:

  • Der Canis lässt sich superleicht nur mit Fingern *easy* montieren und demontieren
  • Er springt beim Aufpumpen sofort ins Felgenhorn und dichtet schon perfekt ab.
  • Es bilden sich keinerlei (!) Luftblasen am Übergang zum Reifen (Wurde mit der Olympic und FRM Felgenband getestet)
  • Nach dem Aufpumpen auf 3 bar war ich überrascht, wie wenig (Notubes-)Milch durch den Reifen gedrückt hat - minimalste Bildung von sehr wenigen Bläschen - top ! Das spricht für einen gut beherrschten Herstellungsprozeß, da sich der Gummi sehr gleichmäßig über die Karkasse verteilt.
Der Reifen könnte sofort einsatzbereit sein - allerdings bin ich da eher ein wenig vorsichtig und lasse den Reifen über Nacht von innen benetzen bzw. ruhen.

Am nächsten Tag wurde dann Maß genommen:
  • 48,0mm Karkassenbreite
  • 46,5mm Breite über die Stollen
  • 47,5mm Höhe
Das war dann doch ein erster Dämpfer, da zumindest 50mm Breite lt ETRTO angegeben sind :(

Aber egal - der Reifen sollte ja auf der Strecke zeigen, was in ihm steckt. Momentan kann ich allerdings nur einen kleinen Vorabbericht liefern, da ich am WE erst 150km abgespult habe (nur am HR montiert).

Genereller Eindruck:
  • Sehr schneller Reifen - ich schätze. daß er auf einem Niveau eines RR oder eines Monorails liegt
  • Komfortseitig liegt er zwischen dem Aspen und dem Monorail. Die Dämpfung des Seitenwände scheint mir auch höher zu sein als die des Aspen. Jedenfalls ist er komfortabler als man ob der Dimensionen glauben mag.
  • Auch der Bremsgrip liegt auf gutem Niveau - hier gibt es nix zu mompern. Selbst bei einer 40% Wengert-Abfahrt mit Längsrinnen und leicht "rolligem", lockeren Material war das Bike noch sehr gut beherrschbar - ich habe mich in jeder Situation sicher gefühlt
  • Der Seitenhalt ist sehr gut und der Reifen sorgt für wenig Überraschungen - er kündigt rechtzeitig seine Grenzen an. Hier muß ich noch ein wenig tiefer einsteigen, da ich aufgrund der geringen Laufleistung auf Asphalt und Schotter noch nicht ans Limit gegangen bin. Mir fallen zu dem Canis Adjektive wie gutmütig und sicher ein.
  • Die Kletterfähigkeiten empfand ich als sehr gut für einen Reifen mit solch kleinen Stollen. Er hat mich hier sehr an den RR erinnert - kein Wunder bei der Ähnlichkeit. 25% Steigung, leicht belaubt, Südseite im Wald - kein Problem, der Grip passt ohne durchzurutschen. Der Grip liegt für einen Reifen mit so kleinen Stollen auf erstaunlich hohem Niveau - im (halbsteifen) Schlamm hat er mich gestern nicht steckenlassen. Klaro, es ist kein Schlammreifen und auf schnelleren Abfahren in tieferem Schlamm kommt er an seine Grenzen...
  • Interessant fand ich den Vergleich auf Schotter - hier scheint seine Stärke zu liegen - ich empfand ihn als richtungsstabiler als meinen Aspen auf schnellen Schotterabfahrten. In Kurven konnte ich später anbremsen.

Generell macht der Onza Canis einen sehr guten Eindruck auf den Trails und er wird mir wohl eine Weile am HR erhalten bleiben. Aktuell habe ich noch einen Onza Ibex XC 2.0 für das VR auf der Werkbank, um einen besseren Überblick über das Programm von Onza zu bekomme.
Bisher bin ich jedenfalls sehr beeindruckt von der Performance des Canis.

Grüssle,

Jo

EDIT: gefahren bin ich den Reifen mit 1,9 bar
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Onza Canis
Vielen Dank für den Bericht. Würde mich freuen wenn du weiter berichtest.


Ich bin z.Z. auf der Suche nach einem Ersatz für den leider nicht mehr hergestellten IRC Mibro for Marathon. Die Onza Canis, Ibex und auch Lynx sind interessante Kandidaten. Wenn jemand mal gemessene Werte zum Rollwiderstand hätte wäre das interessant. Für den Onza Ibex DH 2.4 habe ich irgendwo einen Rollwiderstand von 41,8 gefunden.


Ist die Karkasse wirklich breiter als die Stollen? Bei welchem Druck hast du gemessen?

Deine Felge ist ja auch recht schmal, nach ETRTO wird (soweit ich weiss) von einer breiteren ausgegangen. Ich denke die 48mm gehen schon in Ordnung.
 
Vielen Dank für den Bericht. Würde mich freuen wenn du weiter berichtest.
Klaro - ich bleibe dran, nach 150km hat man ja nicht genügend Erfahrungswerte bzw. Material gesammelt, um eine umfassende Zusammenfassung geben zu können.
Ich bin z.Z. auf der Suche nach einem Ersatz für den leider nicht mehr hergestellten IRC Mibro for Marathon. Die Onza Canis, Ibex und auch Lynx sind interessante Kandidaten.
Es ist in der Tat schwierig, für den Mibro einen Nachfolger zu finden, da er schon ein besonderes Konzept hatte. Nichts desto trotz denke ich, daß Du bei den Race-Reifen besser aufgehoben sein könntest. Hast Du mal an den Maxxis Aspen oder Crossmark gedacht ? Die könnten ev. eine gute Alternative sein. In welcher Breite suchst Du die Reifen ?
Wenn jemand mal gemessene Werte zum Rollwiderstand hätte wäre das interessant. Für den Onza Ibex DH 2.4 habe ich irgendwo einen Rollwiderstand von 41,8 gefunden.
Bisher wurde der Canis noch nicht durchgemessen - auch Google kennt wohl keinen Test mit einem gemessenen Wert für den Rollwiderstand. In der BSN hat es mal einen Test gegeben, allerdings wurde die Paarung mit einem Lynx in der Kategorie "Speed" mit der Maximalbewertung bedacht - was immer das auch heißen mag :)
Ist die Karkasse wirklich breiter als die Stollen? Bei welchem Druck hast du gemessen?
In der Tat ist die Stollenbreite geringer als die der Karkasse. Ich teste die Reifenbreite generell bei 2.0 bar - das scheint wohl ein Standard der Reifenbreiten-Datenbank von Silberfische zu sein.
Deine Felge ist ja auch recht schmal, nach ETRTO wird (soweit ich weiss) von einer breiteren ausgegangen. Ich denke die 48mm gehen schon in Ordnung.
Dennoch bauen der Aspen und der Monorail mit meiner Felge breiter als der Canis - s. Reifenbreiten-Datenbank ( http://reifenbreite.silberfische.net )

Grüssle,

Jo
 
Hey Sahnie - ich verstehe und respektiere Deine Gefühle für die Klassiker, aber in diesem Falle ist es ja ein schweizer Hersteller, der den Namen Onza übernommen hat und wieder Reifen produziert s. http://www.onzatires.com

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber der neue Onza Reifen heißt tatsächlich Canis - s. http://www.onzatires.com/index.php?article_id=19&clang=0

Hier noch ein Bild des Profils:
onza_tire_mtb_canis.gif


Und hier montiert auf meinem Bike - die Reifen sehen echt stylisch aus. Hier in der Kombi mit dem RaceKing 2.2:

IMG_1971-small.JPG


Grüssle,

Jo
 
ich habe die ibex mit c3 120 tpi. 460 und 500 grämmer. mehr grip als der nobby. hammer dinger. haltbarkeit scheint auch mehr als top.
 
@dkc-live - Da Du schon länger mit den Teilen unterwegs bist - wie sind Deine Erfahrungen mit der Serienstreuung bei Onza ? Ähnlich schlimm wie bei Schwalbe - oder eher auf Maxxis-Niveau ? (JFYI - ich hab' mit Schwalbe mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht - das soll kein Bashing von Schwalbe sein)
Wieviel km haste bisher mit den Onzas heruntergespult ? Wie ist Deine Erfahrung bzgl. Rollwiderstand der Ibex ?

Grüssle,

Jo
 
wenn ich mir die Profilgestaltung des Onza Canis anschaue, ähnelt diese doch stark dem des aktuellen Racing Ralph. Daher werfe ich mal in die Runde, wie denn der Vergleich dieser beiden Reifen zu deuten ist.
d.h. der Nobby Nic fällt für mich als Vergleichsreifen raus...
 
"Sich ähnlich sehen" ist sogar noch untertrieben - es ist schon fast eine Kopie. Ich hoffe noch immer, daß die Gummi- und Karkassenqualität auf hohem Niveau liegt.

Auch der Ibex hat eine "gewisse Ähnlichkeit" mit einem Maxxis Advantage - per se ja auch kein schlechter Reifen.

Bisher kann ich bzgl. dem Canis nach wie vor nicht mompern: Im Vergleich zum RR hatte ich auf der gleichen Distanz bei denselben Trails bisher noch null Probleme (Beim RR hat es einen Schlitz in der Lauffläche gegeben - da war auch Tubeless machtlos ...)

Aber wie schon gesagt - bisher ist meine Testdistanz zu kurz als daß ich hier bereits ein Urteil fällen könnte.

Grüssle,

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
@dkc-live - Da Du schon länger mit den Teilen unterwegs bist - wie sind Deine Erfahrungen mit der Serienstreuung bei Onza ? Ähnlich schlimm wie bei Schwalbe - oder eher auf Maxxis-Niveau ? (JFYI - ich hab' mit Schwalbe mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht - das soll kein Bashing von Schwalbe sein)
Wieviel km haste bisher mit den Onzas heruntergespult ? Wie ist Deine Erfahrung bzgl. Rollwiderstand der Ibex ?

Grüssle,

Jo

habe den ersten satz noch drauf. 460 und 500 gramm unselektiert bei angegebenen 480. kilometer vll so 600-1000 hatte viel zu tun. der ibex rollt in etwa so wie der 2.25 er smart sam. grip ist aber um welten besser. auch auf eis und schnee hält er sich wacker. man sollte aber keine wunder bzgl. des rollwiderstandes erwarten.
die stärken ligen beim onza eindeutig in der kruventraktion. so sicher hab ich mich nichtmal mit den 2.25 er alberts gefühlt. achja hab mir den reifen bei kilometer 50 aufgeschlizt an nem scharfen stein. uhu für gummi in weich drauf und gut war.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe den ersten satz noch drauf. 460 und 500 gramm unselektiert bei angegebenen 480.
Das kann ich bestätigen - mein Canis kommt auf 406g bei angegebenen 420g und der Ibex kommt auf 465g bei angegebenen 480g - beide sind ebenfalls nicht selektiert.
kilometer vll so 600-1000 hatte viel zu tun. der ibex rollt in etwa so wie der 2.25 er smart sam. grip ist aber um welten besser. auch auf eis und schnee hält er sich wacker. man sollte aber keine wunder bzgl. des rollwiderstandes erwarten.
Nunja, das würde ich angesichts des Profils auch nicht erwarten - der "ähnliche" Advantage hat ja leider auch einen recht hohen Rollwiderstand.
die stärken liegen beim onza eindeutig in der kruventraktion. so sicher hab ich mich nichtmal mit den 2.25 er alberts gefühlt. achja hab mir den reifen bei kilometer 50 aufgeschlizt an nem scharfen stein. uhu für gummi in weich drauf und gut war.
Das ist mir auch aufgefallen - der Kurvengrip ist erstklassig und schon fast komfortabel hoch. Bisher gibt es nach wie vor (fast) nichts zu bemänglen - egal ob auf Schotter, Asphalt oder mehr der weniger schlammigem Waldboden - der Canis hält und rollt top. Lediglich auf nassem glatten Holz verhält er sich wie fast jeder andere Reifen - er rutscht schnell zur Seite weg.

Grüssle,

Jo
 
Nope - bisher leider nicht. Am WE war bei mir mit Biken ziemlich Essig und bei den Schneeverhältnissen würde ich jetzt weder den einen noch den anderen Reifen fahren wollen ...

Ab Mi soll es besser werden.

Grüssle,

Jo
 
... und keine 20km weiter, da höre ich bereits das berüchtigte PfftPfftPfftPfft - dank der Notubes Milch kein Problem, das Loch war sofort dicht. Ansonsten keine weiteren Vorkommnisse mit dem Canis - der Reifen lässt sich einfach lässig und unproblematisch fahren.

Grüssle,

Jo
 
Wie siehts eigentlich mit dem Rollwiederstand beim Canis aus, man hört da verschiedenes............?! In Tests nicht sooo gut, andere sagen er rolle leicht?

Grüsse
 
naja rollt schon gut. aber ausgezeichnet halt nicht. ist auch nicht verwunderlich das ein rutschender raphael gut rollt... hat ja auch keinen grip. drum ist es auch nicht so verwunderlich, dass ein 2.0 er onza ibex eine bessere kurventraktion und bergauffahrverhalten hat als ein albert aber dennoch fast genauso schwer rollt.
 
Also ich denke man muß hier auch differenzieren, denn in der Bike wurde auch der Canis in 2.25 getestet, während ich den Canis in 2.0 gefahren bin.
Weiterhin empfinde ich den Canis als *sehr* leicht rollend und habe keinen großen Unterschied zu dem Monorail, dem Aspen 2.1 oder dem RR 2.1 Evo im Gelände bemerkt.

Die BSN hatte den Canis 2.0 bereits im vergangenen Jahr getestet - und im Bereich Speed die volle Punktezahl vergeben. Ganz so schlecht kann der Canis 2.0 also nicht sein ;)

Meine bisherigen Beobachtungen erhärten sich nach den Ausfahrten diese Woche:
- sehr geringer Rollwiderstand
- excellenter Grip für einen Reifen in der Gewichtsklasse
- ausreichend komfortabel für einen Reifen dieser Breite (zw. Monorail und Aspen)
- gute bis sehr gute Dämpfung
- Bremsgrip für die Profiltiefe OK
- für einen Reifen dieser Gewichtsklasse sehr pannensicher

Der Canis ist für mich ein Reifen für den "technischen Fahrer" der mitarbeitet. Während ich den RR oder Aspen noch für einen sportlichen Tourer empfehlen würde, kann ich diese Empfehlung für den Canis 2.0 nicht aussprechen. Für mich reiht er sich eher in die Riege um den Maxxis Monorail ein.

Ich muß gestehen, daß ich bzgl. Reifenpannen ein "Don Defekto" bin - der Aspen und der Monorail haben sich mit je nur einer Panne top geschlagen während der RR mehrfach Löcher bekommen hat, die das Dichtmittel nicht mehr schließen konnte. Bisher sind die Erfahrungen mit dem Canis hinsichtlich Pannensicherheit excellent: nur eine Panne, die das Dichtmittel dann locker in den Griff bekam.
Der Canis ist ein top Reifen, der in vollem Umfang für Fahrer für den CC- oder Marathon-Einsatz (vor allem für den Einsatz auf Schotter) empfohlen werden kann: sehr schnell, sehr gutes Feeling mit ordentlich Grip - lediglich der Bremsgrip ist nicht auf top Niveau, dafür kann man ihn prima "um die Kurven lassen" :D

Grüssle,

Jo
 
Hab den Test vom Canis in der Bikevon 02/09 hier. Auf dem Bild in der Bike hat er wesentlich längere Stollen als der hier abgebildete. Gibt es da noch eine weitere Version? Werde mir aber wohl auch mal einen 2.0er bestellen.

Gruß
Marcus
 
ich habe mir die 2.25 er drahtversion bestellt (ist nur für den singlespeeder und zum testen der haltbarkeit). aber ich finde 650 gramm für einen 57 mm reifen für 19euro eine ansage. poste mal ein paar bilder wenn er da ist.
 
ich glaube, wenn ich das hier lese habe ich eine neue Reifenkombi gefunden....
Gibts eine Onza-Alternative zum Rocket Ron?

Ich würde jetzt für gemischte Verhältnisse hinten den Canis, vorne den Ibex und für Trockene Verhältnisse Canis Vo/Hi....
ich will einfach mal "was anderes" als schwalbe, das ist ja hier der Volkswagen unter den Reifen. oder hat jemand einen komplett anderen Vorschlag als ersatz?
 
Canis/Canis ist eine prima Lösung für trockene Böden und in der Tat ist der Ibex XC ein genialer Reifen am VR für feuchte/etwas gröbere (XC-)Umgebungen. Ihm fehlt lediglich ein wenig die Geschmeidigkeit und als "sportlich" zu bezeichnen, ansonsten top ! Excellenter Bremsgrip, sehr guter Seitenhalt, relativ leicht bei hervorragendem Abrollverhalten. Auf Schotter und auf feuchten Böden sehr gut.

Eine direkte Alternative zum Ron scheint es bei Onza nicht zu geben - ev. den Lynx bzgl. des Profils, wobei das Gewicht deutlich höher liegt. Der Lynx befindet sich noch auf dem Weg zu mir, wurde also nicht getestet.

Grüssle,

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten