avant
Reifenwechsler
Servus liebe Leichtbau-Gemeinde,
in den letzten Monaten war es erwartungsgemäß etwas ruhig um die Reifentests der Racereifen - jetzt können wir wieder zum Sturm blasen (wie man ja am WE gut gesehen hat ...)
Ich habe mir mal den Onza Canis 2.0 C3 120/RC2 diesmal vorgenommen, da er aus Sicht der Profilgestaltung fast ein alter Bekannter ist (honi soit ... ), nicht zu teuer kommt und zudem eine klasse Karkasse mit 120 TPI (C³120) und 55a/65a Gummimischung (RC²) aufweist.
Der erste Test war für mich als Lightweenie wichtig: lediglich 406g brachte der Reifen auf die Waage (14 weniger als angegeben) und ist somit zw 20-40g leichter als meine Favoriten Maxxis Aspen oder Monorail.
Da ich mittlerweile auf Tubeless umgestiegen bin, mußte sich der Reifen dem Montage-Test unter "Tubeless-Kriterien" beweisen - Er hat den Test mit Bravour bestanden:
Am nächsten Tag wurde dann Maß genommen:
Aber egal - der Reifen sollte ja auf der Strecke zeigen, was in ihm steckt. Momentan kann ich allerdings nur einen kleinen Vorabbericht liefern, da ich am WE erst 150km abgespult habe (nur am HR montiert).
Genereller Eindruck:
Generell macht der Onza Canis einen sehr guten Eindruck auf den Trails und er wird mir wohl eine Weile am HR erhalten bleiben. Aktuell habe ich noch einen Onza Ibex XC 2.0 für das VR auf der Werkbank, um einen besseren Überblick über das Programm von Onza zu bekomme.
Bisher bin ich jedenfalls sehr beeindruckt von der Performance des Canis.
Grüssle,
Jo
EDIT: gefahren bin ich den Reifen mit 1,9 bar
in den letzten Monaten war es erwartungsgemäß etwas ruhig um die Reifentests der Racereifen - jetzt können wir wieder zum Sturm blasen (wie man ja am WE gut gesehen hat ...)
Ich habe mir mal den Onza Canis 2.0 C3 120/RC2 diesmal vorgenommen, da er aus Sicht der Profilgestaltung fast ein alter Bekannter ist (honi soit ... ), nicht zu teuer kommt und zudem eine klasse Karkasse mit 120 TPI (C³120) und 55a/65a Gummimischung (RC²) aufweist.
Der erste Test war für mich als Lightweenie wichtig: lediglich 406g brachte der Reifen auf die Waage (14 weniger als angegeben) und ist somit zw 20-40g leichter als meine Favoriten Maxxis Aspen oder Monorail.
Da ich mittlerweile auf Tubeless umgestiegen bin, mußte sich der Reifen dem Montage-Test unter "Tubeless-Kriterien" beweisen - Er hat den Test mit Bravour bestanden:
- Der Canis lässt sich superleicht nur mit Fingern *easy* montieren und demontieren
- Er springt beim Aufpumpen sofort ins Felgenhorn und dichtet schon perfekt ab.
- Es bilden sich keinerlei (!) Luftblasen am Übergang zum Reifen (Wurde mit der Olympic und FRM Felgenband getestet)
- Nach dem Aufpumpen auf 3 bar war ich überrascht, wie wenig (Notubes-)Milch durch den Reifen gedrückt hat - minimalste Bildung von sehr wenigen Bläschen - top ! Das spricht für einen gut beherrschten Herstellungsprozeß, da sich der Gummi sehr gleichmäßig über die Karkasse verteilt.
Am nächsten Tag wurde dann Maß genommen:
- 48,0mm Karkassenbreite
- 46,5mm Breite über die Stollen
- 47,5mm Höhe
Aber egal - der Reifen sollte ja auf der Strecke zeigen, was in ihm steckt. Momentan kann ich allerdings nur einen kleinen Vorabbericht liefern, da ich am WE erst 150km abgespult habe (nur am HR montiert).
Genereller Eindruck:
- Sehr schneller Reifen - ich schätze. daß er auf einem Niveau eines RR oder eines Monorails liegt
- Komfortseitig liegt er zwischen dem Aspen und dem Monorail. Die Dämpfung des Seitenwände scheint mir auch höher zu sein als die des Aspen. Jedenfalls ist er komfortabler als man ob der Dimensionen glauben mag.
- Auch der Bremsgrip liegt auf gutem Niveau - hier gibt es nix zu mompern. Selbst bei einer 40% Wengert-Abfahrt mit Längsrinnen und leicht "rolligem", lockeren Material war das Bike noch sehr gut beherrschbar - ich habe mich in jeder Situation sicher gefühlt
- Der Seitenhalt ist sehr gut und der Reifen sorgt für wenig Überraschungen - er kündigt rechtzeitig seine Grenzen an. Hier muß ich noch ein wenig tiefer einsteigen, da ich aufgrund der geringen Laufleistung auf Asphalt und Schotter noch nicht ans Limit gegangen bin. Mir fallen zu dem Canis Adjektive wie gutmütig und sicher ein.
- Die Kletterfähigkeiten empfand ich als sehr gut für einen Reifen mit solch kleinen Stollen. Er hat mich hier sehr an den RR erinnert - kein Wunder bei der Ähnlichkeit. 25% Steigung, leicht belaubt, Südseite im Wald - kein Problem, der Grip passt ohne durchzurutschen. Der Grip liegt für einen Reifen mit so kleinen Stollen auf erstaunlich hohem Niveau - im (halbsteifen) Schlamm hat er mich gestern nicht steckenlassen. Klaro, es ist kein Schlammreifen und auf schnelleren Abfahren in tieferem Schlamm kommt er an seine Grenzen...
- Interessant fand ich den Vergleich auf Schotter - hier scheint seine Stärke zu liegen - ich empfand ihn als richtungsstabiler als meinen Aspen auf schnellen Schotterabfahrten. In Kurven konnte ich später anbremsen.
Generell macht der Onza Canis einen sehr guten Eindruck auf den Trails und er wird mir wohl eine Weile am HR erhalten bleiben. Aktuell habe ich noch einen Onza Ibex XC 2.0 für das VR auf der Werkbank, um einen besseren Überblick über das Programm von Onza zu bekomme.
Bisher bin ich jedenfalls sehr beeindruckt von der Performance des Canis.
Grüssle,
Jo
EDIT: gefahren bin ich den Reifen mit 1,9 bar
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