Onza Racing Porcs (white)

Ganimed!

"TheAmericanBikeDriver"
Registriert
11. Mai 2002
Reaktionspunkte
1.548
Ort
Kölle
Hallo Leute

Ich hatte Sonntag Abend einen Satz weiße Onza Porcupines auf Ebay erstanden. Augenscheinlich nicht in bestem Zustand. Aber ich wollte unbedingt welche und dachte mir "schlechte sind besser als gar keine" und hab sie ersteigert (152,55 Euro für beide).

http://www.ebay.de/itm/381445927096?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Heute morgen kamen sie auch schon bei mir an. Sofort das Paket aufgemacht und.....na ja. Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen. Wirklich nicht toll vom Zustand, aber allemal besser als nichts. Hab sie dann mal zum anschauen auf einen Satz Laufräder aufgezogen und an mein GT Richter gemacht. Der eine Reifen war stark vergilbt, während der andere eigentlich noch recht okay und akzeptabel war. Aber der Farbunterschied der beiden Reifen war sehr deutlich.

$_57.JPG

$_574.JPG

Dachte mir dann, "komm, versuch dein Glück und schrubb sie mit etwas Seife und ner Nagelbüste in der Wanne mal ab".

Gesagt getan. Hatte gerade nichts besseres zur Hand als ich anfing sie einzuseifen und hab das Elvital Shampoo meiner Frau dazu verwendet (sie wird es nie erfahren wenn Ihr's ihr nicht sagt :D )

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Beide reifen sind wieder absolut schneeweiß geworden und selbst die Skinwall Flanken schauen aus wie neu und irgendwie ist auch das Gummi aus dem die Pneus bestehen, plötzlich wieder wesentlich weicher und geschmeidiger geworden und nicht mehr so verhärtet und rutschig. Scheint wohl so ne Art Weichmacher in dem Shampoo gewesen zu sein. Ich hatte Elvital Volume-Kollagen Shampoo genommen (violette Flasche). Ob es an dem Kollagen liegt? Ich weiß es nicht.

DSC00084.JPG


DSC00085.JPG DSC00086.JPG
Na ja. Ich schreibe das hier nicht nur um mit meinen schönen neuen Reifen zu posen :) sondern weil ich dachte, dass es vielleicht dem Ein oder Anderen weiterhelfen könnte, seine eigenen weißen Onzas wiederzubeleben, falls der Zahn der Zeit ebenfalls an ihnen genagt haben sollte. Es ist fast wie ein Wunder. Hätte echt nicht gedacht, dass diese beiden Reifen noch mal so toll ausschauen würden.

War so aus dem Häuschen eben, dass ich dachte, "das muss ich jetzt den anderen Bekloppten erzählen" :D

Gruß,

Olli
 

Anhänge

  • $_57.JPG
    $_57.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 343
  • $_574.JPG
    $_574.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 293
  • DSC00084.JPG
    DSC00084.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 637
  • DSC00085.JPG
    DSC00085.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 50
  • DSC00086.JPG
    DSC00086.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Saugeil und Danke fürs teilhaben lassen:daumen:.

Weiße Onzas wollte ich auch gerne mal haben, aber die Preise sind mir einfach zu heftig.
 
Habe zwar noch keine "weißen" Reifen aufgefrischt aber einige Skinwals.
Ich hau auch noch nen Schuss Weichspüler mir in die Wanne und lasse sie da ne Zeitlang dirn.
Kann Einbildung sein - aber ich finde die werden "weicher".

BG
Fekko
 
Gern geschehen Koe ;)

Ja die Preise sind normalerweise wirklich jenseits von gut und böse. Aber ich fand 150 Euro für 2 Stück noch recht okay. Dass ich sie wieder so gut hinbekommen würde war mir beim Kauf zwar selbst nicht klar, aber jetzt find ich, dass sie jeden Cent wert waren. Ich hab beim stöbern im Netz gesehen, dass diese Reifen teilweise für um die 300-450 Euro das Stück angeboten werden. Das ist wirklich Wahnsinn und nichts als pure Abzocke. 220 Euro war mein Maximalgebot. Mehr wären sie mir nicht wert gewesen. Das ist Geld genug find ich.

Gruß,

Olli
 
Ja Fekko....ich glaube das ist keine Einbildung. Ich hatte zwar eben keinen Weichspüler mit in die Wanne gegeben, aber auch mal kurz dran gedacht. Aber als ich sah, wie gut es allein schon mit dem Shampoo ging, hab ich auf den Weichspüler verzichtet. Da muss wohl irgendwas in dem Shampoo sein, was gut für's Gummi zu sein scheint. Vorher war der Reifen wirklich sehr hart. Fast wie Kunststoff von der Oberfläche. Aber nun ist er merklich weicher und wieder recht nah an dem, was man Gummi nennen kann. Kann es selbst kaum glauben. Die Frage ist nun, ob es nur mit diesen weißen Reifen geht oder auch mit allen x-beliebigen.

Ich empfehle jedenfalls Elvital Volume-Kollagen :D

Gruß,

Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
...220 Euro ? Respekt ! Aber bei solchen Preisen bin ich raus.
Aussehen ist aber nun Perfekt . (wie 500€)

Das wäre der Preis gewesen, den ich im Notfall, maximal bereit gewesen wäre, dafür auszugeben. Ich hab sie dann für knapp über 150 Euro bekommen. 220 war mein letztes Gebot, 8 Sekunden vor Auktionsende ;)

Gruß,
 
Hmm da könntest du jetzt mit ner Investition in Shampoo und Abgerockte Reifen richtig Geld verdienen :bier:

Daran hatte ich auch schon gedacht :D

Aber nein.....ich hab vor rund 10 Jahren schon mal den Fehler begangen und einen "wirklich" nagelneuen und ungefahrenen Satz, weiße Onzas verkauft, den ich an meinem Breezer Beamer hatte. Noch mal bin ich nicht so blöde. Ich würde sie selbst für 500 Euro nicht hergeben, weil ich halt lieber die Reifen anschaue als nen langweiligen 500 Euro-Schein :D

Gruß,
 
Hallo,
und nu? Fährst Du die? Ich habe mal so ein Gerücht gehört dass das wirklich gehen soll :D

Sport frei!

Ps: Bei ganz hartnäckigen Kandidaten,hilft eine Ofenreiniger-Kur. Habe ich mal bei Skinwalls probiert, aber irgendwie hatte ich den Verdacht,dass da nicht nur der Dreck angegriffen wird?!
 
@Spezi66 :D Ich frag mich was passiert wäre, wenn ich auch noch die dazugehörige Elvital "Spühlung" verwendet hätte. Meine Frau schwört bei ihrem Haar drauf. Na ja, aber ne halbe Flasche Shampoo hat's auch getan :D

@atzepenga Nein, ich werde sie nicht fahren. Sind nur zum anschauen gedacht. Zum fahren hab ich nen Satz weiße Geax Saguaro. Die sind zur Zeit noch leichter zu bekommen und günstiger ;) Das mit dem Ofenreiniger hört sich interessant an :D

Gruß,
 
Servus,

sehr schönes Ergebnis!
In vielen Shampoos sind Silikone drin, vielleicht hat es damit etwas zu tun, dass sie sich wieder geschmeidiger anfühlen. Ist zumindest bei den Haaren so (wirkt auf Dauer aber kontraproduktiv, da das Zeug die Haare 'versiegelt' und sie dann über kurz oder lang von innen her austrocknen (also falls eine eurer Frauen sich vielleicht wundert, wieso die Haare trotz "Wundermittelchen" trocken und spröde werden :D))

LG
Chris

(ps: bei Elvital sollte sie nicht allzu böse werden, das rangiert eher am unteren Ende der Preisskala :D)
 
aus eigener Erfahrung: die Seitenwände von Porcs und Onza Skinwalls lösen sich Lösungsmittel auf und schmieren. Selbst Reifenspray vertragen sie nicht. Vielleicht bestehen die Seitenflächen bei Onza-Reifen aus Naturkautschuk.

viele andere Reifen sind weit weniger sensibel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß zufällig jemand, oder hat jemand eine Idee, aus was für einer Gummimischung die alten weißen Onzas bestehen?

Ich habe auch 2 Paar weiße aber völlig verhärtete alte Panaracer Magics. Diese scheinen aus einem anderen Material zu sein als die Onzas. Ich habe es zwar "noch" nicht getestet, aber ich glaube irgendwie nicht, dass ich die weißen Magics mit dem Shampoo auch wieder so gut aussehen werden. Aber ich werde das morgen vielleicht mal testen und euch das Ergebnis hier mitteilen.

Gruß,

Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
normale Seife und eine Handwaschbürste dürften das gleiche Ergebnis bringen wie Shampoo. Am Ende in der Badewanne mit warmen Wasser abspülen
 
Sehr gut geworden...Glückwunsch.
Generell experimentiere ich auch mal gern mit Haushaltszeugs. So ist z.B. der Bref Powerreiniger (gegen Fett) eine echte Geheimwaffe, wenn die Karre vor Dreck steht.
Egal..jedenfalls sehen die Reifen gut aus.
 
Die Reifen sind auch vom Profil her noch wirklich top.

DSC00092.JPG


DSC00097.JPG DSC00095.JPG
 

Anhänge

  • DSC00092.JPG
    DSC00092.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 233
  • DSC00097.JPG
    DSC00097.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 38
  • DSC00095.JPG
    DSC00095.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 39
Ich bin die Reifen in den frühen 90ern sehr gern gefahren. Sowohl die weißen wie auch die Blackwalls. Ich weiß nicht wieviele Sätze Onza Porcs ich in meinem Leben schon gefahren bin, aber es waren sicher an die 10. Fuhren sich sowohl im CC-Gelände, wie auch auf der Strasse absolut spitze aus meiner Sicht. Kann die Aussagen nicht ganz nachvollziehen, dass die Reifen nichts getaugt haben sollen und nur gut ausschauten. Onza Porcs waren bei mir immer erste Wahl. Heute sind sie zu selten, zu teuer und zu schade zum fahren. Besonders die weißen Onzas sind wohl tatsächlich nur noch etwas für Wallhanger und Showroom-Bikes.

Und dass sie nach der Reinigung nun evtl. 500 Euro bringen würden lässt mich tatsächlich kalt. Ich habe nicht vor sie wieder wegzugeben. Aber selbst wenn, würde ich das erstens niemals dafür verlangen und zweitens ist Geld nicht alles für mich. Ich hab lieber die schönen Reifen am Bike und schwelge dann in der Vergangenheit beim betrachten dieser alten Teile, als 500 Euro dafür zu bekommen, die ich dann eh nur wieder für neumodischen Unsinn ausgebe, den kein Mensch braucht :D

Ich hab am Montag auch noch einen Satz schwarze Onza Porcs II in Skinwall erstanden. Sind aber noch nicht da. :)

Gruß,

Onza Porcs II.JPG
 

Anhänge

  • Onza Porcs II.JPG
    Onza Porcs II.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten