Ich hab jetzt ne Dreiviertelstunde damit verbraucht, den Magic zu putzen. Er hat wieder annähernd die beige Farbe, wie er sie mal usprünglich hatte. Aber hart ist er noch immer. Die Gummimischung wird nicht mehr so schön weich wie bei den weißen Onza Racing Porcs. Wie gesagt, das Gummizeugs aus dem die Magics bestehen, ist irgendwie durch Alter und/oder Witterung ausgehärtet und sie verrutschen deshalb auf den
Felgen wenn man sie aufzieht und fährt. Das hat zur Folge, dass einem ständig die Ventile der
Schläuche abreißen. Ist mir nämlich damals (vor ca 15 Jahren) genau so passiert auf einer Tour. Hatte 3 mal hintereinander nen Plattfuß und musste unterwegs drei mal nen neuen
Schlauch kaufen. Für einen Wallhanger, der eh nicht mehr bewegt wird, sind sie vielleicht noch ausreichend und zu gebrauchen, aber fahren sollte man sie nicht mehr. Aber das hat sicher eh niemand vor, der sich so alte
Reifen ans Bike bastelt. (Man müsste sie schon mit Pattex an der Felge festkleben, um das verrutschen zu verhindern. Dann schon mal viel Spaß beim
Reifen flicken unterwegs)
Fazit: Die weißen Onzas könnt Ihr getrost auch dann kaufen, wenn sie verfärbt und schmutzig sind. Die werden mit wenig Aufwand wieder wie neu. Bei alten Panaracer Magics wäre ich aber weniger optimistisch und vorsichtiger beim Kauf über z.B.
ebay (also ohne sie vorher in der Hand gehabt zu haben). Die Dinger verfärben sich und härten mit der Zeit aus und sind nicht mehr wirklich fahrbar und daher nur noch eingeschränkt zu gebrauchen.
Gruß,
Olli