Openmtbmap Textgröße Garmin Edge 1030 plus

Registriert
21. November 2010
Reaktionspunkte
75
Moin. Ich schaff's nicht, die Openmtbmap (konkret alps) so zu konfigurieren, dass ich die Textgröße tatsächlich wie von Garmin vorgesehen am Gerät anpassen kann. Diese Einstellungen haben keinen Effekt, ich bekomme immer eine "Fuzel"schrift, die meine alten Augen ohne Brille unmöglich entziffern können. Als Gegenbeispiel: bei der freizeitkarte-osm geht das.

Es sollte irgendetwas mit FontStyle in den .TYP Dateien zu tun haben, das man auf FontStyle=Default setzen soll. Irgendwie mag mich das aber anscheinend nicht.

Kann jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Aussehen der Garmin Karten wird in einer "TYP" Datei festgelegt. Für jedes Objekt kann man auswählen große, kleine oder mittlere Schrift. Oder eben default. Letzteres gibt die Einstellmöglichkeit auf dem Gerät frei, sieht aber in BaseCamp oft blöd aus. Deshalb wird wohl "klein" eingestellt sein.
Für das Bearbeiten der Typ-Datei finde ich dieses Tool ganz hilfreich:
https://sites.google.com/site/sherco40/Zum Austauschen der TYP-Datei im Gerät kann man "Typ-Changer" nehmen:
https://www.javawa.nl/typchanger_en.htmlHilfreich ist auch das tool "gmaptool":
http://www.gmaptool.eu/en/content/gmaptool
Ich würde eher das Gegenteil empfehlen und die meisten Schriften auf dem Gerät weglassen. Das stört nur beim Navigieren, wo es darum geht, obs recht, links oder geradeaus geht.
Will man wissen, wie etwas heißt, kann man drauf drücken.
 
Ich modifizier das typ File immer mit maptk, dort gibt es für jeden POI eine Einstellmöglichkeit der Textgrösse.

Ich bin aber von der openmtbmap weg hin zu openfietsmap, find ich viel besser. Da sind sogar die Radwege drin und sogar mit mapsource nutzbar ( bei openmtbmap sieht man keine Höhenlinien )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich alles versucht. Auf die Schriftgröße der Straßennamen hat das keinen Einfluss, egal, was ich im Edge eingestellt habe - die sind weiterhin unleserlich klein.
 
Auf dem edge befindet sich ja eine img datei.
Diese img Datei wird erzeugt unter Berücksichtigung der typ Datei.
Deshalb wäre die richtige Vorgehensweise:
1. typ File ändern auf dem PC
2. img Datei erzeugen , ich mache das immer noch mit mapsource. Geht wohl auch mit Basecamp?
3. img Datei aufs edge neu übertragen
 
Das Aussehen der Garmin Karten wird in einer "TYP" Datei festgelegt. Für jedes Objekt kann man auswählen große, kleine oder mittlere Schrift. Oder eben default. Letzteres gibt die Einstellmöglichkeit auf dem Gerät frei, sieht aber in BaseCamp oft blöd aus. Deshalb wird wohl "klein" eingestellt sein.
Für das Bearbeiten der Typ-Datei finde ich dieses Tool ganz hilfreich:
https://sites.google.com/site/sherco40/Zum Austauschen der TYP-Datei im Gerät kann man "Typ-Changer" nehmen:
https://www.javawa.nl/typchanger_en.htmlHilfreich ist auch das tool "gmaptool":
http://www.gmaptool.eu/en/content/gmaptool
Ich würde eher das Gegenteil empfehlen und die meisten Schriften auf dem Gerät weglassen. Das stört nur beim Navigieren, wo es darum geht, obs recht, links oder geradeaus geht.
Will man wissen, wie etwas heißt, kann man drauf drücken.
Du meinst sicher mit "typdatei auf dem Gerät wechseln":
Die typdatei befindet sich im Kartenverzeichnis auf dem PC,
Auf Basis dieser typdatei wird die img Dateien erzeugt, die dann aufs edge übertragen wird.
Ein direktes Ändern einer typdatei im edge wird nicht funktionieren, weil diese sich dort nicht befindet.
Und die img Datei wird man nicht ändern können.
Oder ist mein Wissen aus alten etrex hcx Zeiten überholt?
 
OK, war wohl eine Kombination aus Anwender- und Softwarefehler: ich hatte im TypViewer ein global replace von FontStyle=SmallFont auf FontStyle=Default gemacht (wie sinnvoll auch immer das sein mag...), das Programm hatte mir daraufhin aber NICHT angeboten, die Änderungen auch anzuwenden. Das tut es erst, wenn man MANUELL etwas ändert. Mit dem tatsächlich geänderten TYP file hat es dann funktioniert.

Danke trotzdem für die Anregungen!
 
Du meinst sicher mit "typdatei auf dem Gerät wechseln":
Die typdatei befindet sich im Kartenverzeichnis auf dem PC,
Auf Basis dieser typdatei wird die img Dateien erzeugt, die dann aufs edge übertragen wird.
Ein direktes Ändern einer typdatei im edge wird nicht funktionieren, weil diese sich dort nicht befindet.
Und die img Datei wird man nicht ändern können.
Oder ist mein Wissen aus alten etrex hcx Zeiten überholt?

Die TYP-Datei steckt in der *.img auf dem Gerät und lässt sich problemlos austauschen. Das geht viel schneller, als das komplette Wechseln der *.img.
 
Zurück
Oben Unten