Sorry, aber Deine Definition hat mal sowas von Null Aussagekraft.
...gewissen Eigenschaften es einem ermöglichen, Hindernisse zu überrollen, ohne dabei einen all zu großen Geschwindigkeitsverlust zu erleiden...
Die da wären? Sorry, aber da machst du es Dir zu einfach. Dies mag Deine Definition sein. Von 10 Fahrern wird diese vielleicht von 5 geteilt. Die anderen 5 werden dies sicher vollkommen anders sehen, da ihr Fahrstil einfach ein anderer ist.
Es gibt Fahrer, die mögen eher weiche Fahrwerke mit viel Sag, die wirklich alles wegsaugen. Und es gibt Fahrer, die mögen Bikes mit recht direktem, aktivem Fahrwerk. Manche Bikes kommen dem einen Fahrertyp entgegen, manche dem anderen. Ein Fahrwerk, das für alle gleich "gut" funktioniert gibt es nicht. Alles andere ist ein dummes Ammenmärchen.
Bockig ist auch wieder so ein netter subjektiver Eindruck. Ich bin das Kona vor meinem jetzigen Glory gefahren. Und "bockig" kann ich beim besten Willen nicht bestätigen. Eher im Gegenteil. Und wenn es um das Überrollen von Hindernissen geht, so geschieht dies beim Kona mindestens genauso gut wie beim Glory, von dem Du jetzt sicher nicht behaupten willst, dass dessen Fahrwerk ebenfalls schund sei.
Theoretische technische Überlegenheit ist, wie in jedem anderen Rennsport, nur dann auszureizen, wenn der Fahrer dazu auch in der Lage ist bzw. er mit Art, wie diese Technik funktioniert, persönlich klar kommt.
Und wenn Du mir jetzt erzählen willst, das einer der Top-Fahrer auf einem Rad, welches (scheinbar) technisch überlegen ist auch definitiv schneller fährt als mit einem Rad, welches ihm mit seiner (Eigen)Art einfach besser liegt, dann ist das mal ganz großer Dünnschiss. Da kannst Du das angebliche beste Fahrwerk der Welt haben, wenn es Dir persönlich nicht liegt, wirst Du mit dem Bike nicht schneller sein.
Fakt ist einfach, dass das Stab seit über einem Jahrzehnten produziert, verkauft und erfolgreich gefahren wird. Es gibt also tausende von Fahrern, die mit dem System bestens klarkommen und schnell unterwegs sind. Und bitte komm jetzt nicht mit dem Ammenmärchen, das diese Fahrer alle mit einem theoretisch besseren Fahrwerk (welches noch zu benennen ist) automatisch schneller fahren würden.