Optimierung Ultegra

Registriert
14. Juni 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
ich habe frisch ein gebrauchtes Gravel mit Ultegra 6800 46/36 mit 11-32, meines Erachtens mit langem Schaltkäfig. Mein Wunsch wäre eine Erleichterung am Berg bei Schotter, (mit Rennrad reicht mir 50/34 und 1-32). Mit Gravel wird auch mal ein Anhänger (mit Inhalt/Hund ca 50kg) gezogen. Da wird 36-32 knapp. 46er Kettenblatt darf gerne bleiben. Ich hab mich in diesem Forum schon ein wenig quergelesen und hab jetzt folgende Optionen gefunden:
-Kettenblatt vorne gibt es wohl ein 33er (statt dem 36). Funktioniert damit die Option hinten noch aufzurüsten auf 11-34/36. Und wenn ja - wie? Brauche ich für diese Option vorne auch einen neuen Umwerfer oder schaft das der Ultegra? Wäre hinten 36 machbar? Oder brauch ich einen neuen Schaltkäfig.
  • Gleich die neue GRX 600 oder 810 Kurbel (wäre schade um die Ultegra - auch Gewichtstechnisch bei der 600, aber eben das 30er Blatt vorne) - vorne auch einen neuen Umwerfer (GRX)? Ist gleichzeitig hinten aufrüsten auf 11-36 möglich? Welches Schaltwerk würde ich benötigen.
  • Die gleiche Optionen mit FSA?
  • Nur Änderung beim Ritzelpaket? Mountainbikekassette mit bis zu 40/42 Zähnen. Mit der Ultegra machbar? Was müsste ich sonst noch verändern?
Noch zur Info, Anlötumwerfer ist bei der aktuellen Version (46/36) schon relativ weit unten montiert.
Alles natürlich auch ein wenig eine Kosten-Nutzenfrage - was denkt Ihr macht am meisten Sinn und funktioniert gut? Meine technischen Kenntnisse sind doch begrenzt, vor allem bei der Frage nach der Kompatibilität hört es ziemlich bald auf, deswegen würde ich mich um eine Hilfestellung von euch freuen. Ich würde mir dann die benötigten Dinge besorgen und hab im Ort jemanden der mir dies dann so montieren würde.

LG
Antje
 
Kettenblatt geht nur vorne minimal 34z weil Ultegra spezielle Kettenblätter braucht.

Günstig wäre:
KB 34z 10 Euro
Hinten:
"woolftooth road link" 25 Euro
Kassette 11-40
Dazu wohl neue Kette

Ob 34/40 dann reicht?
 
Danke für die Info‘s. Dann werd ich es so mal probieren. Hört sich vernünftig an. 34/40 reicht hoffentlich. Wenn doch nicht gibts noch die Option vorne 46/30 Grx. Besten Dank
 
Zurück
Oben Unten