Orbea Alma m30 oder Ghost Nirvana Advance

Mein lokaler Orbea Händler führt leider nur noch die SRAM Varianten, weil es damit weniger Reklamationen bei ihm gibt und die Kette und Kassette angeblich länger halten sollen.
Aber momentan finde ich sind Shimano 1x12 trotzdem attraktiver, einfach weil man für den gleichen Preis mehr Funktionen und Bandbreite bekommt.
 
Mein lokaler Orbea Händler führt leider nur noch die SRAM Varianten, weil es damit weniger Reklamationen bei ihm gibt und die Kette und Kassette angeblich länger halten sollen.
Hab zwei GX im Einsatz und würde es nicht zu 100% bestätigen.

Fully
Nach 750km Kette getauscht auf XX1. Gefühlt leiser die Kette. Nach weiteren 50km Zahnausfall am 50 Ritzel, auf Garantie neue bekommen.

HT was auch ehr unter schlechten Bedingungen zum Einsatz kommt
800km Kette auf X01 getauscht, komisches Geräusch war weg. Gefühlt smoother schaltend und leiser. Gleichzeitig rauh laufendes oberes Schaltröllchen entdeckt. Später vom Fully übernommen, dort X01 Schaltröllchen rein mit rotem X01 Käfig der nicht zum Rot der Lyrik passen wollte ;)
Im 7 Gang ein leicht verbogener Zahn der ein ganz minimales Klicken verursacht. Glaube aber nicht dass dies zusammenhängt mit dem Sturz wo das Schaltwerk einen Schlag abbekommen hat. Waren 2 Stunden Einstellzeit bis es auf diese einen leise Klicken eingestellt war.

Ja mir taugt SRAM, aber eine günstige Kette kommt mir nicht mehr dran. Mein Bekannter ist gar nicht pfleglich zu seiner XX1 und hat 0 Längung nach vielleicht 1000-1200km mit der GX Kassette.
Vermutlich wenn die Preise nicht exorbitant sind, kommt eine höherwertigere Kassette dran.

Hier ganz interessant
https://cyclingtips.com/2019/12/the...-and-efficiency-tested/#most-durable-12-speed
 
Im 7 Gang ein leicht verbogener Zahn der ein ganz minimales Klicken verursacht. Glaube aber nicht dass dies zusammenhängt mit dem Sturz wo das Schaltwerk einen Schlag abbekommen hat. Waren 2 Stunden Einstellzeit bis es auf diese einen leise Klicken eingestellt war.
Investier mal in ein neues Schaltauge. Das Schaltwerk bekommst Du nich so leicht verbogen, aber das Schaltauge... ;)

Achso, wenn sich Zähne an der Kassette verbiegen, würde ich schnellstens zu Shimano wechseln. :D
 
Nicht Gang, ein Ritzel weniger was also irgendwie glaube 454 Bandbreite, statt 510 bei der Deore.
..ist auch eher überspitzt gemeint. Ist halt oben ein Zahn mehr und unten einer weniger. Soviel ist das nicht, oben und unten also 1/4 Gang/Bandbreite....aber wieso man dafür dann 100€ mehr bezahlt erschließt sich mir nicht :ka:
 
Investier mal in ein neues Schaltauge. Das Schaltwerk bekommst Du nich so leicht verbogen, aber das Schaltauge... ;)
Passt wieder alles seit 400km. Kratzer am Schaltwerk, mehr nicht.

Achso, wenn sich Zähne an der Kassette verbiegen, würde ich schnellstens zu Shimano wechseln. :D
Scheint öfters vor zu kommen wenn man in den SRAM Eagle Thread schaut.
Wobei die Shimano auch ab und an wohl was hat. Wenn man die Beiträge so liest und ich es richtig im Kopf habe.

aber wieso man dafür dann 100€ mehr bezahlt erschließt sich mir nicht :ka:
Mal eine Vermutung.

Shimano hat den 1xfach Antrieb verpennt bzw. ignoriert. Kamen glaube ich mit der XTR 1x12 als SRAM mit der NX kam.
Anfänglich hat Shimano Lizenzen für den Microspline Freilauf gewollt. Gab also fast keine Laufräder für Shimano 1x12.

Seit letzten Jahr wirkt es als würden sie über den Preis Marktanteile zurückholen wollen und sehr aggressiv reingehen. SRAM wird da vermutlich seine Karte mit Rockshox bei den Händler ausspielen.
Günstige RS Gabeln, muss ja nicht an dem Modell sein, wenn meinen Antrieb nimmst.
Zumindest würde ich es so machen.
 
Seit letzten Jahr wirkt es als würden sie über den Preis Marktanteile zurückholen wollen und sehr aggressiv reingehen. SRAM wird da vermutlich seine Karte mit Rockshox bei den Händler ausspielen.
Günstige RS Gabeln, muss ja nicht an dem Modell sein, wenn meinen Antrieb nimmst.
Zumindest würde ich es so machen.
Könnte was dran sein, vielleicht gibt´s deshalb oft "nur" Shimano mit Fox günstig im Paket?
 
Irgendwas war da doch. Werk abgebrannt oder sowas. Und dann haben sich alle Räder verzögert, welche fürs neue Modelljahr mit XTR angeboten wurden.
 
Zurück
Oben Unten