Orbea MX 24" Team

Obs auch korrekt ist? Die Angaben kommen ja von Shimano und bei den XT sind ja auch 103 angegeben. Habe eben mal bei Miranda Sirius nachgemessen, die haben 110mm obwohl sie nur mit 108mm angegeben sind. Aber Miranda ist auch nur das gleiche wie Contec, Promax, CSL und wie sie nicht noch alle heißen.

Tja das kann ich dir nicht sagen. Am Scott spark 24 hatte ich ihm die LX Bremsen verbaut. Und Schwalbe rocket ron aufgezogen. Hatte nie damit Probleme. Aber da können die Abstände schon anders gewesen sein. Musste es leider verkaufen weil es zu lang war vom Oberrohr her.

@ rotkoeppchen:
Hast du auch die Bremshebel ausgetauscht oder die originalen dran gelassen?
Waren Gestern zum ersten mal im Gelände, da ist die Bremswirkung gleich 0 und es hat sich natürlich auch jede menge Laub und dreck in der Pipe verheddert so das man mehr mit säubern als mit fahren beschäftigt war.

Die Bremshebel sind die originalen dran. Bleiben sie auch dran, weil er die sehr gut greifen kann. Ich finde damit kommt er besser zurecht als mit den LX Griffen am alten Rad. Ich hab lediglich die Bremsarme und Beläge erneuert. Bremst sehr gut wie gesagt. Allerdings haben wir noch keine Strecken gefahren, die so viel Schlamm und Dreck führen, das man ständig anhalten muss.

Das mit dem Schlamm, Dreck und Blättern it eher die Bremsarmproblematik in Verbindung mit 2.1er Mänteln. Daher suche ich noch weiterhin nach ordentlich langen Bremsarmen, wollte aber nicht unbedingt das Contec, Promax, CSL Zeug nehmen.

Die LX scheinen hinten zu passen, aber vorne bin ich am verzweifeln! Du hattest nicht zufällig das Problem das der Bremsarm vorne rechts nicht vom Sockel runter kam? Alle anderen 3 Bremsarme sind quasi runter gefallen als ich die Schraube los hatte. Der Bremsarm ist jetzt auch nicht irgendwie Fest oder hat an der Aufnahme irgendwelche Schäden oder Riefen...

Gibts ja nicht, kann ja nicht so schwer sein den Bremsarm ab zu bekommen, schein als hätte ich ein Montagsmodell erwicht.

Die LX haben 107mm Länge und somit das Problem mit dem Abstand bei 2,1er Reifen gelöst. Zudem wurden auch gleich die Bremsprobleme behoben und mein 7 Jähriger hat sichtlich spass daran das Hinterrad in die Luft zu schicken. Da hilf dann auch nicht das man ihm hndert mal erzählt das er sich dabei schnell mal überschlagen kann, er meint er hätte es im Griff und muss die Erfahrung wohl selber machen :D

Zurück