orbea mx20 oder vor dem aufbau ist nach dem auseinandernehmen......

habe ich, sowohl die mx dirt stahlgabel, als auch die neue alugabel vom team disc bauen 34 cm hoch.
auf ali gibt es einen haufen carbongabeln, die zwischen 29 und 30 hoch bauen, auch zu annehmbaren preisen.
in 34 cm leider nicht. die alternativen, die ich in alu gefunden habe, waren auch nur suboptimal.
deshalb bin ich letztendlich bei der team disc gabel geblieben.
jetzt soll er erst mal damit fahren und dann schauen wir mal weiter
 
Na das schaut doch sehr gut aus!:daumen:
Was spricht gegen die Chinagabel mit einer verminderten Einbauhöhe von 4cm?? Das passt doch dann auch sehr gut. Tretlager senkt sich ja auch nicht 4cm ab!
Gewicht ist aber doch auch so ok!
Meikel
 
Cooles Teil, da wird sich Dein Filius aber freuen!
Aber meinst Du nicht daß die 160mm Bremsscheibe vorne ein bisschen viel für die 20-Zöller sind?
 
@Linipupini : ja gewicht ist fuer mich auch noch ok, daher bleibt es auch erst mal so, da mir die 4cm geometrieveraenderung auch ohne winkel zu berechnen doch zu viel erscheint.
@Hammer-Ali: 140er scheibe waere sicher ausreichend, aber das problem war einfach, dass die neue mx team gabel auch noch immer
fuer is standard gedacht ist. und da ist der einfachste standardadapter halt der von is160 auf pm 160.
den hatte ich noch hier liegen und deshalb habe ich den drangeschraubt. einen -20 mm is auf pm adapter zu suchen war es mir dann nicht wert.
@Surtre siehe oben.
 
Es gibt auch Adapter von IS160 auf PM140, aber solange der Filius nicht in einer Tour Überschläge produziert kannste es natürlich auch so lassen.. ^^
 
Es gibt auch Adapter von IS160 auf PM140, aber solange der Filius nicht in einer Tour Überschläge produziert kannste es natürlich auch so lassen.. ^^
ja wie gesagt, war es mir das aber nicht wert, den noch zu suchen. die sachen hier in spanien zu bekommen ist aber manchmal nicht so einfach, bzw wenn ich es mir aus deutschland schicken lassen muss, ist der versandpreis oft unverhaeltnismaessig hoch.
falls du einen link zum passenden adapter hast, kannst du ihn aber gerne mal schicken.
by the way @Surtre du bist doch sicher inzwischen auch schon an der planung fuer das 20" wann bekommen wir da was zu sehen?
 
by the way @Surtre du bist doch sicher inzwischen auch schon an der planung fuer das 20" wann bekommen wir da was zu sehen?
:lol: Das wird vermutlich noch dauern. (Sage ich jetzt und in kürzester Zeit trudeln ganz viele Teile ins Haus. :D)
Bis auf ein paar wenige Details in Form von Restekistenteilen habe ich mich noch nicht festgelegt. Wenn ich die Entscheidung zwischen 20"-Rad und 24"-Vpace aka 20"-Twentyniner als Waldrad getroffen habe, werde ich aktiv. Mal sehen, ob ein Schnäppchen den Prozess beschleunigt.
Danke jedenfalls für den Thread @giant_r , dein Aufbau hat das Orbea bei uns attraktiv gemacht.
 
Tektro bietet meines Wissens u.a. solch einen Adapter an. Nen Link hab ich momentan nicht.
Über die spanische Bucht läuft nicht soviel?
 
Habe übrigens selber liebevoll ein Fahrrad für meine Tochter aufgebaut, ist allerdings kein Mountainbike sondern ein altes Klapprad.
Mit Umbau von 20" auf 22" und von Singlespeed auf Automatix.
Ist ne ganz andere Nummer vom Aufbau her gewesen als das was Du uns hier präsentierst.
Hatte mir auch schon überlegt dafür den Fred aufzumachen, aber ich denke die Meisten interessieren sich nicht dafür oder schlagen die Hände über den Kopp zusammen.. ^^
 
@Surtre ich bin auf jedenfall wieder gespannt, egal was es letztendlich wird. potenzial ist im orbea sicher drin und mir gefaellt es eigentlich auch wirklich gut.
wenn ich aber gekonnt haette, haette ich am liebsten ein commençal ramones aus ca. 2013 genommen, das gab es auch als mit disc rahmen und sollte von hause aus noch etwas leichter sein. aber da war einfach nichts zu kriegen.
mal sehen, auch wenn es jetzt erst mal wieder eine zeit dauern sollte, ich ueberlege aber ja, ob wir mit dem 20"er jetzt das 24"er ueberspringen koennen und direkt auf ein 26"er umsteigen koennten. da haette ich dann auch noch mehr teile rumliegen. locke tirol hatte ja ein 26"er vpace im angebot, da zuckte es schon in den fingern, aber letztendlich sagt die vernunft erst mal warten was ueberhaupt wird. evtl hat er ja in 2 jahren ueberhaupt keinen bock mehr auf biken.....
@Hammer-Ali zeig ruhig mal her, nette aufbauten schauen die meisten hier doch gerne, egal ob jetzt mtb oder klapprad, es geht ja auch um kinderbikes.
 
Mal schauen. Hab gerade zumindest mal ein paar Fotos im SCHNEE (da wirste neidisch, wah?) vom Fahrrad meiner Tochter geschossen.. ^^
 
wegen schnee muss ich nicht neidisch werden, dass ist ja das gute hier sonne am strand und in einer stunde bin ich in den bergen und da liegt schnee,
aber auch hier ist es gerade eher ziemlich kalt und es sollte eigentlich diese woche auch in barcelona schneien.
so wie es aussieht hat der wettermann sich da aber mal wieder geirrt.
 
wegen schnee muss ich nicht neidisch werden, dass ist ja das gute hier sonne am strand und in einer stunde bin ich in den bergen und da liegt schnee,
aber auch hier ist es gerade eher ziemlich kalt und es sollte eigentlich diese woche auch in barcelona schneien.
so wie es aussieht hat der wettermann sich da aber mal wieder geirrt.
War ja auch nicht ernst gemeint.. ^^
Die Sierra Nevada ist mehr als ne Stunde von Barcelona entfernt, aber bei Euch sind im Umland sicher auch andere näher gelegenen Berge.
Ich fahr übrigens regelmäßig im März mit dem RR in der Sierra Nevada.
 
War ja auch eher neidisch gemeint.. ^^
Mit den Bergen meinst Du aber nicht die Sierra Nevada, die sind ja glaub ich schon ein bisschen weiter entfernt.
 
Wenn ich die Entscheidung zwischen 20"-Rad und 24"-Vpace aka 20"-Twentyniner als Waldrad getroffen habe, werde ich aktiv.
Also hier mit dem Schnee und Eis ist ja das 20" beim 123cm-Kollege plötzlich wieder sehr gefragt. Insgesamt eigentlich. Er macht mehr Quatsch mit dem Rad, fährt spielerisch und sitzt lässiger drauf als auf seinem 24" Kubike.
 
...muesste ich doch eigentlich ein 9fach schaltwerk mit einen 10er schaltgriff als 10fach betreiben koennen, oder?
Der Vollständigkeit halber, auch wenn Du SRAM verbaut hast: Mit dem richtigen Schalthebel funktioniert das rein mit Shimanoteilen. Die Road-10fach-Flatbarschalthebel arbeiten mit dem gleichen Übersetzungverhältnis zum Schaltwerk, wie bei 9fach und sind entsprechend feiner gerastert.
 
So dann will ich auch mal ...

Erstmal vielen Dank an giant_r für die Idee und die Entscheidungshilfe beim LRS.

Die Geschichte: Mein Großer kommt von einerm (minimla getuntem) 16er Kubike und fährt mittels FollowMe oder Trailer auch mal größere Runden (50km, 1500hm) bei uns in den bayrischen Voralpen mit. Radfahren kann er seit er laufen kann (wie die meisten Kids hier) sein Kokua Laufrad hat er mit 2 Tagen bekommen (gefahren ist er erst mit 1 1/2 :) ) und sein Kubike zum 3ten Geburtstag. Zum 5ten sollte was Neues her.

Anfroderungen waren: gute bis sehr gute Bremse, Leicht und im Idealfall vom Händler meines Vertrauens.
Warum ...
... Scheibenbremse - wenn ich ihn als Papa schon hochzerre, dann würde ich ihn gerne "oben" auch auskuppeln
... "Leicht" damit er Spaß dran hat
... Lokaler Händler - weil die nicht aussterben sollen

Ich war schon drauf und dran Punkt 1 und 3 zu verletzen und das nächste Kubike zu kaufen als ginat_r mit seinem Thread um die Ecke kam ... Boa perfekt, Scheibe, Leicht und mein Händler des Vertrauens hat Orbeas - BINGO.
Kurz mit ihm gesprochen ... Klar kein Problem, ich besorge den Laufradsatz, wir beide gehen durch den Fundus und sein Lehrling baut das Bike auf.

Gesagt getan: Orbea MX20, Bremse Shimano Deore 180 und 160er Scheibe, 9fach XT, alter MonkeyBar Carbon Lenker (der war eingerissen und musste eh soweit gekürzt werden dass ich ihn nicht mehr gefahren hätte) Ergebnis: 9010kg zu einem bezahlbaren Preis (mein Dealer hatte mir die abgebauten Teile nicht berechnet) ....

Hmm ... ÜBER 9kg ... das geht gar nicht, also nochmal ab in den Keller und ins Netz und nochmal ein paar Dinge getauscht ...
... Scheiben (160 und 140) -120gr
... Schläuche -110gr
... China "Kaktus" Pedale -80gr
... China AEST Schnellspannergr -40gr
... China Spider Sattel (gekürzt) -80gr
... Sattelstütze (gekürzt) -130gr
... Schaumstoffgriffe (gekürzt) -50gr
Unterm Strich 8400 gr gradaus .... sehr schön

Kosten vs. Vernunft: LRS 100€, Bike 350€, Teile 100€ plus Reste aus dem Keller
Das Rad wird von zwei Kindern á 2 Jahre gefahren und dann verkauft. Ich gehe davon aus dass wenn es einigermaßen in Schuss ist das es noch 250€ erlöst, also fährt ein Kind pro Jahr für rund 50€ und hat (hoffentlich) Spaß dran. Das ist es mir wert ...

Optisch gefällt es der Mama, dem Papa und dem Opa und hoofentlich dem Filius - der bekommt es erst zum Geburtstag im April.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMy5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTI0LzIxMjQ2MTEtNnd2aXJmODZzdGFvLWRzY18wMDQzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMi5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTI0LzIxMjQ2MTAtcjRpZ3MwMGZuZ25mLWRzY18wMDQwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht wirklich schick aus.
wo noch etwas tuning-potential drin stecken wuerde, kann man ja ganz gut sehen, wenn man beide bikes vergleicht.
zeigt auch, dass beim orbea auch mit "seriennahem" tuning schoenes rauskommen kann. das du da als basis direkt ein mx team hattest, machst sich positiv bemerkbar. bin gespannt wie es hier weiter geht, denn es sind ja gerade noch ein paar orbea umbauten in planung.
euch jedenfalls viel spass mit dem teil.
 
Dann hänge ich mich hier auch dran und zeige unser MX20 Team mal. Nachdem es ein Jahr von der Großen gefahren wurde hab ich noch ein bisschen abgespeckt. Wir sind bei 7,7kg einschließlich Pedale, Klingel, Stecklichter und Ständer (Auf den Bildern teilweise noch nicht montiert, aber mitgewogen).
Getauscht wurden:
- LRS von Herrn Fischer
- Schwalbe Mow Joes
- Schwalbe SV6a
- Lenker, Vorbau und Sattelstütze von @Bens_Papa
- Aheadkappe Sixpack
- Tektro RX6
- Esi Racers Edge (die Originalen waren zu dick, werden evtl. noch gelb)
- neue Bremszüge und Hüllen
- AEST Magnesium Pedale
- Webster Eclat Sattel

Das Schaltwerk gefällt mir nicht wirklich, aber es tut was es soll und lässt sich leicht schalten. Deshalb bleibt es dran. Eine leichtere, bezahlbare und optisch schöne Kurbel habe ich nicht gefunden. Sonst hätte ich die auch noch getauscht.

Würde ich nochmal anfangen, hätte ich wohl auf Scheibenbremsen umgestellt, aber das habe ich mir, als ich angefangen habe, noch nicht zugetraut.
mit dem Gewicht und den neuen Mini V-Brakes bin ich aber trotzdem sehr zufrieden.

LG Christina

IMG_7030.JPG
IMG_7027.JPG
IMG_7026.JPG
IMG_7031.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7030.JPG
    IMG_7030.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 856
  • IMG_7027.JPG
    IMG_7027.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 700
  • IMG_7026.JPG
    IMG_7026.JPG
    151 KB · Aufrufe: 675
  • IMG_7031.JPG
    IMG_7031.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 705
Sehr cool, gefällt mir.
Das Schaltwerk finde ich nicht so schrecklich, und hin-und-wieder fällt das Rad da vielleicht auch mal drauf...

Die Bremsgriffe würde ich noch höher drehen, die Kinder greifen mit der hohen Front ja eher "von hinten" als "von oben".
 
Zurück
Oben Unten