Hab nen Slidecage am Alu Occam in L, der steht nirgendwo an. Bei den Carbonrahmen isses aber wohl etwas enger, da gibts passendere. Der Elite Prism geht glaub ganz gut:Sagt mal, braucht man fürs Occam einen speziellen Flaschenhalter? Mein SKS Slidecage passt nicht, der steht am Verbindungsrohr an.
Ich dachte ich könnt mal eben meine Lezyne Luftpumpe montieren, aber hahaha, Pustekuchen. Die steht dann an der Kurbel an. Designfail...
Oftmals ist es wirklich so, dass das Knacken von Schmutz kommt.Hallo zusammen,
ich wollte schon mal einen Zwischenstand zu meinem Sattelstützenproblem geben. Ich hatte natürlich keine Ruhe und habe jetzt mal alles mögliche getauscht (Sattel und Pedalen) und die Sattelstütze ausgebaut, abgewischt und wieder eingebaut.
Auf der kurzen "Parkplatzrunde" habe ich jetzt tatsächlich nichts mehr gemerkt. Vielen Dank für eure Tipps. Es beruhigt mich erst mal, dass es scheinbar nicht die Stütze ist.
Ich verwende an einem Carbonrahmen (in Grösse XL) ein Lezyne Flow Cage SL Bidonhalter zusammen mit einer Lezyne Pressure Drive Pumpe im Grösse medium. Passt problemlos, steht nirgendwo an, berührt nix.Sagt mal, braucht man fürs Occam einen speziellen Flaschenhalter? Mein SKS Slidecage passt nicht, der steht am Verbindungsrohr an.
Ich dachte ich könnt mal eben meine Lezyne Luftpumpe montieren, aber hahaha, Pustekuchen. Die steht dann an der Kurbel an. Designfail...
Hallo zusammen,
hat jemand schon mal eine Rahmentasche ausprobiert? Hin und wieder könnte ich mit so einer Art Tasche etwas anfangen. Diese sollte sich natürlich an der Linienführung des Rahmens orientieren. Es scheint sich bei diesem Beispiel um eine Evoc zu handeln, die am Rise ganz schnittig aussieht. Der Rahmen wirkt ja dem des Occam sehr ähnlich und könnte somit auch hier passen.
Gibt es Erfahrungen?
Edit: Hier nochmal ein Ausschnitt aus dem dazugehörigen YT Video.
Bin auch 175cm groß oder kleinHallo mit'ander,
toll einen eigenen Bereich zum Occam hier zu haben. Ich plane einen Kulturcrash zu durchlaufen... Mein Ziel ist das Occam .... Und ich komme (ja, tatsächlich ...) von einem 26" HT mit sagenhaften 100mm Federweg bei unter 12kg Gewicht (gemessen in nem damaligen Bike_Test Federweg reell 85mm...). Nun also auf in (für mich zumindest) neue Welten
Mein Problem ist: 175cm groß bei Schrittlänge von 84cm... Nehm ich da jetzt Größe L? Die Orbea_Site sagt (wegen meiner SL): nimm L. Viele hier tendieren auch zu L, da laufstabiler -wenn ich das richtig kapiert hab.
Ich bin mir da nur nicht sicher, da mein aktuelles Bike nach heutigen Definitionen wohl als völlig laufunruhig und agil beschrieben werden müsste. Nicht dass ich mit dem Occam 29" in L dann einen für mich zu trägen Panzer fahre... Und es mir dann doch zu ruhig ist und ich lieber hatte M nehmen sollen. Passt bei M vielleicht auch anderes dann nicht, weil insgesamt zu klein für meine SL? Über Tipps würde ich mich extrem freuen, danke schonmal dafür!!
Servus Beckumer Jung,Hallo mit'ander,
toll einen eigenen Bereich zum Occam hier zu haben. Ich plane einen Kulturcrash zu durchlaufen... Mein Ziel ist das Occam .... Und ich komme (ja, tatsächlich ...) von einem 26" HT mit sagenhaften 100mm Federweg bei unter 12kg Gewicht (gemessen in nem damaligen Bike_Test Federweg reell 85mm...). Nun also auf in (für mich zumindest) neue Welten
Mein Problem ist: 175cm groß bei Schrittlänge von 84cm... Nehm ich da jetzt Größe L? Die Orbea_Site sagt (wegen meiner SL): nimm L. Viele hier tendieren auch zu L, da laufstabiler -wenn ich das richtig kapiert hab.
Ich bin mir da nur nicht sicher, da mein aktuelles Bike nach heutigen Definitionen wohl als völlig laufunruhig und agil beschrieben werden müsste. Nicht dass ich mit dem Occam 29" in L dann einen für mich zu trägen Panzer fahre... Und es mir dann doch zu ruhig ist und ich lieber hatte M nehmen sollen. Passt bei M vielleicht auch anderes dann nicht, weil insgesamt zu klein für meine SL? Über Tipps würde ich mich extrem freuen, danke schonmal dafür!!
Danke erst einmal an die vielen Tipps von Euch allen! Wirklich super, das hilft mir sehr.in ~ 3cm größer bzw. 1...2 cm mehr Schrittlänge und sicher auf der L Seite, dürfte nicht kleiner sein. Geht Probefahren/sitzen beim Händler?
Fahre auch das 26"er noch, macht Spaß zwei so unterschiedliche Räder zu besitzen.
Um die Verwirrung noch komplett zu machenHallo mit'ander,
toll einen eigenen Bereich zum Occam hier zu haben. Ich plane einen Kulturcrash zu durchlaufen... Mein Ziel ist das Occam .... Und ich komme (ja, tatsächlich ...) von einem 26" HT mit sagenhaften 100mm Federweg bei unter 12kg Gewicht (gemessen in nem damaligen Bike_Test Federweg reell 85mm...). Nun also auf in (für mich zumindest) neue Welten
Mein Problem ist: 175cm groß bei Schrittlänge von 84cm... Nehm ich da jetzt Größe L? Die Orbea_Site sagt (wegen meiner SL): nimm L. Viele hier tendieren auch zu L, da laufstabiler -wenn ich das richtig kapiert hab.
Ich bin mir da nur nicht sicher, da mein aktuelles Bike nach heutigen Definitionen wohl als völlig laufunruhig und agil beschrieben werden müsste. Nicht dass ich mit dem Occam 29" in L dann einen für mich zu trägen Panzer fahre... Und es mir dann doch zu ruhig ist und ich lieber hatte M nehmen sollen. Passt bei M vielleicht auch anderes dann nicht, weil insgesamt zu klein für meine SL? Über Tipps würde ich mich extrem freuen, danke schonmal dafür!!
Ich bin auch von einem 26 HT aufs occam umgestiegen und war schockiert wie groß der Unterschied auf dem Trail zwischen den Rädern ist. Wollte das HT ursprünglich auch behalten, aber hab es zwischenzeitlich dann doch verkauft weil es nurnoch in der Garage rumstand. Zurück aufs HT war für mich keine Option wenn das Occam daneben steht.Ja, ich kann mir auch gut vorstellen, dass mein HT dann auch net ganz in der Ecke verschwinden wird. Aber nun geht's erstmal auf zu neuen Welten
Interessant, fährst Du den Alu oder den Carbonrahmen? Ich hatte zuerst die Aluvariante getestet und fand die in L recht träge, und hab dann auf anraten vom Bikeshop noch Carbon in L getestet, und fand den flotter/spritziger/besser (Geometrie ist ja eigentlich gleich). Bikeshop hatte beide als Testräder und hat die jeweils ein paar Tage hergeliehen - was mir ziemlich geholfen hat bei der Entscheidung.Um die Verwirrung noch komplett zu machen: Bin 1cm größer mit gleicher Schrittlänge und fahr hauptsächlich auch ein ziemlich wendiges 650b Hardtail. Bin Größe M und L probegefahren, dabei hat mir das M wesentlich besser gefallen (das L hat sich schon unglaublich träge angefühlt, vor allem natürlich im Vergleich mit meinem Hardtail). Ich hab jetzt das M mit einem 50er Vorbau und der Sattel ist fast an der hinteren Grenze, aber das passt bei mir super. Würd wieder das M nehmen
Hallo zusammen
Mich würde mal interesserien was das Frameset in XL denn so wiegt. Hab nur eine Angabe zum M gefunden.
Weiss das hier jemand? Oder kann zumindest sagen was in etwa der Unterschied sein wird?
Dann bin ich mit meiner Schätzung von 3000g ja ziemlich gut. Habe eine Angabe vom M mit 2720 bezw. 2300 ohne Dämpfer gefunden.Wenn ich mich recht erinnere, rechnet man beim Carbonrahmen pro Größe etwa 150 g dazu.
Guckste.Für diejenigen die sich etwas mit Zahlen und Gramm befassen wollen hier das Gewicht des Carbonrahmens mit DPX2, Steuersatz, Sattelklemmung, Schaltauge und den Zügen.
Wiegt allerdings nahezu dasselbe wie ein Santa Cruz Bronson CC Rahmen.
Anhang anzeigen 1183364
Ich kann mir gut vorstellen, dass du da eher den Unterschied der Anbauteile gespürt hast.Interessant, fährst Du den Alu oder den Carbonrahmen? Ich hatte zuerst die Aluvariante getestet und fand die in L recht träge, und hab dann auf anraten vom Bikeshop noch Carbon in L getestet, und fand den flotter/spritziger/besser (Geometrie ist ja eigentlich gleich). Bikeshop hatte beide als Testräder und hat die jeweils ein paar Tage hergeliehen - was mir ziemlich geholfen hat bei der Entscheidung.
Dann bin ich mit meiner Schätzung von 3000g ja ziemlich gut. Habe eine Angabe vom M mit 2720 bezw. 2300 ohne Dämpfer gefunden.
Guckste.
Ich fahr den Carbon-Rahmen (M10). Bin Alu und Carbon probegefahren, man merkt schon nen deutlichen Unterschied, aber ich glaub auch, dass das eher an den Anbauteilen (v.a. Laufräder) liegt.Interessant, fährst Du den Alu oder den Carbonrahmen? Ich hatte zuerst die Aluvariante getestet und fand die in L recht träge, und hab dann auf anraten vom Bikeshop noch Carbon in L getestet, und fand den flotter/spritziger/besser (Geometrie ist ja eigentlich gleich). Bikeshop hatte beide als Testräder und hat die jeweils ein paar Tage hergeliehen - was mir ziemlich geholfen hat bei der Entscheidung.
Nur Reifen oder auch Laufradsatz?Seit ich 600 Gramm an den Laufrädern eingespart habe, läuft mein H20 viel besser.
Gestern bei Rückenwind (Sturm) konnte ich zum ersten mal die 32x10 zähne Übersetzung nicht mehr mittreten, so schnell war ich noch nie vom Park zu Hause..