Hallo mit'ander,
toll einen eigenen Bereich zum Occam hier zu haben. Ich plane einen Kulturcrash zu durchlaufen... Mein Ziel ist das Occam .... Und ich komme (ja, tatsächlich ...) von einem 26" HT mit sagenhaften 100mm Federweg bei unter 12kg Gewicht (gemessen in nem damaligen Bike_Test Federweg reell 85mm...). Nun also auf in (für mich zumindest) neue Welten

Mein Problem ist: 175cm groß bei Schrittlänge von 84cm... Nehm ich da jetzt Größe L? Die Orbea_Site sagt (wegen meiner SL): nimm L. Viele hier tendieren auch zu L, da laufstabiler -wenn ich das richtig kapiert hab.
Ich bin mir da nur nicht sicher, da mein aktuelles Bike nach heutigen Definitionen wohl als völlig laufunruhig und agil beschrieben werden müsste. Nicht dass ich mit dem Occam 29" in L dann einen für mich zu trägen Panzer fahre... Und es mir dann doch zu ruhig ist und ich lieber hatte M nehmen sollen. Passt bei M vielleicht auch anderes dann nicht, weil insgesamt zu klein für meine SL? Über Tipps würde ich mich extrem freuen, danke schonmal dafür!!