Orbea Occam ab 2020

Ich bin sogar nen Tacken kleiner als Du und habe ich mich für L entschieden. Die Orbea Größentabelle passt da imho ganz gut. Aber am besten ist halt immer selber draufsitzen. Ich hatte nur das L zum Testen beim Händler, passte mir aber so gut, das ich das genommen habe. Auf einem M saß ich nie.
 
Ich bin mit 184 und SL 89 neulich das M meiner Freundin gefahren. Ist zu klein, aber nicht absurd zu klein, konnte ich so fahren, würde ich mir aber nie so kaufen. Der Sattel war mir ob der zu geringen Versenkbarkeit deutlich im Weg.
Ich glaube aber, dass L dir gut passen würde. Wenn das Occam eins nicht ist, dann ein Panzer. Ich empfinde es als straff, lebhaft und spaßig.
 
Sagt mal, braucht man fürs Occam einen speziellen Flaschenhalter? Mein SKS Slidecage passt nicht, der steht am Verbindungsrohr an.

Ich dachte ich könnt mal eben meine Lezyne Luftpumpe montieren, aber hahaha, Pustekuchen. Die steht dann an der Kurbel an. Designfail...
 
Sagt mal, braucht man fürs Occam einen speziellen Flaschenhalter? Mein SKS Slidecage passt nicht, der steht am Verbindungsrohr an.

Ich dachte ich könnt mal eben meine Lezyne Luftpumpe montieren, aber hahaha, Pustekuchen. Die steht dann an der Kurbel an. Designfail...
Hab nen Slidecage am Alu Occam in L, der steht nirgendwo an. Bei den Carbonrahmen isses aber wohl etwas enger, da gibts passendere. Der Elite Prism geht glaub ganz gut:
https://www.elite-it.com/en/products/bottle-cages/carbon/prism-carbon
 
Hallo zusammen,
ich wollte schon mal einen Zwischenstand zu meinem Sattelstützenproblem geben. Ich hatte natürlich keine Ruhe und habe jetzt mal alles mögliche getauscht (Sattel und Pedalen) und die Sattelstütze ausgebaut, abgewischt und wieder eingebaut.
Auf der kurzen "Parkplatzrunde" habe ich jetzt tatsächlich nichts mehr gemerkt. Vielen Dank für eure Tipps. Es beruhigt mich erst mal, dass es scheinbar nicht die Stütze ist.
 
Hallo zusammen,
ich wollte schon mal einen Zwischenstand zu meinem Sattelstützenproblem geben. Ich hatte natürlich keine Ruhe und habe jetzt mal alles mögliche getauscht (Sattel und Pedalen) und die Sattelstütze ausgebaut, abgewischt und wieder eingebaut.
Auf der kurzen "Parkplatzrunde" habe ich jetzt tatsächlich nichts mehr gemerkt. Vielen Dank für eure Tipps. Es beruhigt mich erst mal, dass es scheinbar nicht die Stütze ist.
Oftmals ist es wirklich so, dass das Knacken von Schmutz kommt.
Aber was mach auch sagen muss, wenn man bei der Orbea Stütze bleiben will - die Ersatzteilversorgung dafür ist auf der Orbea Homepage echt gut.
 
Sagt mal, braucht man fürs Occam einen speziellen Flaschenhalter? Mein SKS Slidecage passt nicht, der steht am Verbindungsrohr an.

Ich dachte ich könnt mal eben meine Lezyne Luftpumpe montieren, aber hahaha, Pustekuchen. Die steht dann an der Kurbel an. Designfail...
Ich verwende an einem Carbonrahmen (in Grösse XL) ein Lezyne Flow Cage SL Bidonhalter zusammen mit einer Lezyne Pressure Drive Pumpe im Grösse medium. Passt problemlos, steht nirgendwo an, berührt nix.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es mit einer Pumpe mit einem etwas grösseren Durchmesser sehr eng werden könnte oder dass es gar nicht mehr passt.
 
Hallo zusammen,

hat jemand schon mal eine Rahmentasche ausprobiert? Hin und wieder könnte ich mit so einer Art Tasche etwas anfangen. Diese sollte sich natürlich an der Linienführung des Rahmens orientieren. Es scheint sich bei diesem Beispiel um eine Evoc zu handeln, die am Rise ganz schnittig aussieht. Der Rahmen wirkt ja dem des Occam sehr ähnlich und könnte somit auch hier passen.

Gibt es Erfahrungen?

Edit: Hier nochmal ein Ausschnitt aus dem dazugehörigen YT Video.
 
Hallo zusammen,

hat jemand schon mal eine Rahmentasche ausprobiert? Hin und wieder könnte ich mit so einer Art Tasche etwas anfangen. Diese sollte sich natürlich an der Linienführung des Rahmens orientieren. Es scheint sich bei diesem Beispiel um eine Evoc zu handeln, die am Rise ganz schnittig aussieht. Der Rahmen wirkt ja dem des Occam sehr ähnlich und könnte somit auch hier passen.

Gibt es Erfahrungen?

Edit: Hier nochmal ein Ausschnitt aus dem dazugehörigen YT Video.

Ich habe die gleiche, aktuell die 0.7 L Variante, auf dem Foto scheint die 1.0 L Variante zu sein. Die würde ich dir auch empfehlen, 0.7 ist echt sau wenig Platz.
 
Hallo mit'ander,
toll einen eigenen Bereich zum Occam hier zu haben. Ich plane einen Kulturcrash zu durchlaufen... Mein Ziel ist das Occam .... Und ich komme (ja, tatsächlich ...) von einem 26" HT mit sagenhaften 100mm Federweg bei unter 12kg Gewicht (gemessen in nem damaligen Bike_Test Federweg reell 85mm...). Nun also auf in (für mich zumindest) neue Welten :)
Mein Problem ist: 175cm groß bei Schrittlänge von 84cm... Nehm ich da jetzt Größe L? Die Orbea_Site sagt (wegen meiner SL): nimm L. Viele hier tendieren auch zu L, da laufstabiler -wenn ich das richtig kapiert hab.
Ich bin mir da nur nicht sicher, da mein aktuelles Bike nach heutigen Definitionen wohl als völlig laufunruhig und agil beschrieben werden müsste. Nicht dass ich mit dem Occam 29" in L dann einen für mich zu trägen Panzer fahre... Und es mir dann doch zu ruhig ist und ich lieber hatte M nehmen sollen. Passt bei M vielleicht auch anderes dann nicht, weil insgesamt zu klein für meine SL? Über Tipps würde ich mich extrem freuen, danke schonmal dafür!!
Bin auch 175cm groß oder klein😉
Schrittlänge 82cm. Bin ein Occam in L Probe gefahren . Alles gut,passt für mich perfekt. Hab mir dann auch eins in L bestellt auf das ich aber auch schon fast 6 Monate warte.
 
Hallo mit'ander,
toll einen eigenen Bereich zum Occam hier zu haben. Ich plane einen Kulturcrash zu durchlaufen... Mein Ziel ist das Occam .... Und ich komme (ja, tatsächlich ...) von einem 26" HT mit sagenhaften 100mm Federweg bei unter 12kg Gewicht (gemessen in nem damaligen Bike_Test Federweg reell 85mm...). Nun also auf in (für mich zumindest) neue Welten :)
Mein Problem ist: 175cm groß bei Schrittlänge von 84cm... Nehm ich da jetzt Größe L? Die Orbea_Site sagt (wegen meiner SL): nimm L. Viele hier tendieren auch zu L, da laufstabiler -wenn ich das richtig kapiert hab.
Ich bin mir da nur nicht sicher, da mein aktuelles Bike nach heutigen Definitionen wohl als völlig laufunruhig und agil beschrieben werden müsste. Nicht dass ich mit dem Occam 29" in L dann einen für mich zu trägen Panzer fahre... Und es mir dann doch zu ruhig ist und ich lieber hatte M nehmen sollen. Passt bei M vielleicht auch anderes dann nicht, weil insgesamt zu klein für meine SL? Über Tipps würde ich mich extrem freuen, danke schonmal dafür!!
Servus Beckumer Jung,

genau den Schritt habe ich letzten Sommer gemacht, Kulturschock vom 26" Hardtail (10 kg, 80 mm Federweg, gestreckte Position) auf das Occam:). Der Sprung im ruppigeren/schwierigeren Gelände ist Welt, ebenso der Tempo- und Komfortgewinn. Auf verwinkelten Trails habe ich ein paar Fahrten zur Umstellung gebraucht, auch für das tiefere Tretlager. Bin ~ 3cm größer bzw. 1...2 cm mehr Schrittlänge und sicher auf der L Seite, dürfte nicht kleiner sein. Geht Probefahren/sitzen beim Händler?

Fahre auch das 26"er noch, macht Spaß zwei so unterschiedliche Räder zu besitzen.
 
in ~ 3cm größer bzw. 1...2 cm mehr Schrittlänge und sicher auf der L Seite, dürfte nicht kleiner sein. Geht Probefahren/sitzen beim Händler?

Fahre auch das 26"er noch, macht Spaß zwei so unterschiedliche Räder zu besitzen.
Danke erst einmal an die vielen Tipps von Euch allen! Wirklich super, das hilft mir sehr.
Habe mir jetzt für morgen -wenn alles klappt- ein Probesitzen (und hoffentlich auch etwas fahren) auf einem M30 in Größe L organisieren können. Ich bin sehr gespannt! Also: danke euch!

Ja, ich kann mir auch gut vorstellen, dass mein HT dann auch net ganz in der Ecke verschwinden wird. Aber nun geht's erstmal auf zu neuen Welten :)
 
Hallo mit'ander,
toll einen eigenen Bereich zum Occam hier zu haben. Ich plane einen Kulturcrash zu durchlaufen... Mein Ziel ist das Occam .... Und ich komme (ja, tatsächlich ...) von einem 26" HT mit sagenhaften 100mm Federweg bei unter 12kg Gewicht (gemessen in nem damaligen Bike_Test Federweg reell 85mm...). Nun also auf in (für mich zumindest) neue Welten :)
Mein Problem ist: 175cm groß bei Schrittlänge von 84cm... Nehm ich da jetzt Größe L? Die Orbea_Site sagt (wegen meiner SL): nimm L. Viele hier tendieren auch zu L, da laufstabiler -wenn ich das richtig kapiert hab.
Ich bin mir da nur nicht sicher, da mein aktuelles Bike nach heutigen Definitionen wohl als völlig laufunruhig und agil beschrieben werden müsste. Nicht dass ich mit dem Occam 29" in L dann einen für mich zu trägen Panzer fahre... Und es mir dann doch zu ruhig ist und ich lieber hatte M nehmen sollen. Passt bei M vielleicht auch anderes dann nicht, weil insgesamt zu klein für meine SL? Über Tipps würde ich mich extrem freuen, danke schonmal dafür!!
Um die Verwirrung noch komplett zu machen😁: Bin 1cm größer mit gleicher Schrittlänge und fahr hauptsächlich auch ein ziemlich wendiges 650b Hardtail. Bin Größe M und L probegefahren, dabei hat mir das M wesentlich besser gefallen (das L hat sich schon unglaublich träge angefühlt, vor allem natürlich im Vergleich mit meinem Hardtail). Ich hab jetzt das M mit einem 50er Vorbau und der Sattel ist fast an der hinteren Grenze, aber das passt bei mir super. Würd wieder das M nehmen
 
Ja, ich kann mir auch gut vorstellen, dass mein HT dann auch net ganz in der Ecke verschwinden wird. Aber nun geht's erstmal auf zu neuen Welten :)
Ich bin auch von einem 26 HT aufs occam umgestiegen und war schockiert wie groß der Unterschied auf dem Trail zwischen den Rädern ist. Wollte das HT ursprünglich auch behalten, aber hab es zwischenzeitlich dann doch verkauft weil es nurnoch in der Garage rumstand. Zurück aufs HT war für mich keine Option wenn das Occam daneben steht.
 
Hallo zusammen

Mich würde mal interesserien was das Frameset in XL denn so wiegt. Hab nur eine Angabe zum M gefunden.
Weiss das hier jemand? Oder kann zumindest sagen was in etwa der Unterschied sein wird?
 
Um die Verwirrung noch komplett zu machen😁: Bin 1cm größer mit gleicher Schrittlänge und fahr hauptsächlich auch ein ziemlich wendiges 650b Hardtail. Bin Größe M und L probegefahren, dabei hat mir das M wesentlich besser gefallen (das L hat sich schon unglaublich träge angefühlt, vor allem natürlich im Vergleich mit meinem Hardtail). Ich hab jetzt das M mit einem 50er Vorbau und der Sattel ist fast an der hinteren Grenze, aber das passt bei mir super. Würd wieder das M nehmen
Interessant, fährst Du den Alu oder den Carbonrahmen? Ich hatte zuerst die Aluvariante getestet und fand die in L recht träge, und hab dann auf anraten vom Bikeshop noch Carbon in L getestet, und fand den flotter/spritziger/besser (Geometrie ist ja eigentlich gleich). Bikeshop hatte beide als Testräder und hat die jeweils ein paar Tage hergeliehen - was mir ziemlich geholfen hat bei der Entscheidung.
 
Interessant, fährst Du den Alu oder den Carbonrahmen? Ich hatte zuerst die Aluvariante getestet und fand die in L recht träge, und hab dann auf anraten vom Bikeshop noch Carbon in L getestet, und fand den flotter/spritziger/besser (Geometrie ist ja eigentlich gleich). Bikeshop hatte beide als Testräder und hat die jeweils ein paar Tage hergeliehen - was mir ziemlich geholfen hat bei der Entscheidung.
Ich kann mir gut vorstellen, dass du da eher den Unterschied der Anbauteile gespürt hast.
 
Dann bin ich mit meiner Schätzung von 3000g ja ziemlich gut. Habe eine Angabe vom M mit 2720 bezw. 2300 ohne Dämpfer gefunden.

Dann sind es vielleicht rund 200 g pro Größe. In der BIKE 8/20 wurde der Carbonrahmen in L mit 2512 g ohne Dämpfer gewogen. Meines Wissens wiegen die inkl. Steckachse, Steuersatz.


Damit wäre dein Rahmen ja fast 400 g schwerer als der in der BIKE. :oops:
 
Interessant, fährst Du den Alu oder den Carbonrahmen? Ich hatte zuerst die Aluvariante getestet und fand die in L recht träge, und hab dann auf anraten vom Bikeshop noch Carbon in L getestet, und fand den flotter/spritziger/besser (Geometrie ist ja eigentlich gleich). Bikeshop hatte beide als Testräder und hat die jeweils ein paar Tage hergeliehen - was mir ziemlich geholfen hat bei der Entscheidung.
Ich fahr den Carbon-Rahmen (M10). Bin Alu und Carbon probegefahren, man merkt schon nen deutlichen Unterschied, aber ich glaub auch, dass das eher an den Anbauteilen (v.a. Laufräder) liegt.
 
Seit ich 600 Gramm an den Laufrädern eingespart habe, läuft mein H20 viel besser.
Gestern bei Rückenwind (Sturm) konnte ich zum ersten mal die 32x10 zähne Übersetzung nicht mehr mittreten, so schnell war ich noch nie vom Park zu Hause..
 
Zurück
Oben Unten