Orbea Occam ab 2020

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Ich bin 1,86m (Schrittlänge aber nur ca. 89 cm) und fahre Größe L. Bin damit auch voll zufrieden. Würde es nicht größer wollen, da dann das Sitzrohr sehr lang wird. Werde bei mir demnächst noch nen längeren Dropper verbauen, da lt. Messung sogar ein 210 mm Dropper von OneUp reinpasst. Das ginge bei XL nicht.
Ich habe allerdings mittlerweile einen neuen Lenker mit 38 mm Rise verbaut, weil mir die Front auch etwas niedrig war (bei 140 mm Federweg vorne).
 
Bin 185cm gross mit einer Schrittweite von 90.5cm, fahre ein XL und würde es nicht kürzer wollen. Fahre Vorbaulänge von 40mm und 185mm-Dropper (BikeYoke).
 
Ich fahre mit 184 cm und SL zwischen 86 und 88, je nach messtag, ein L. Habe noch Platz die Stütze rauszuziehen. Front habe ich sogar niedriger gemacht.
Würde kein XL fahren wollen.
 
danke für die Rückmeldungen. Ich werde hier definitiv nicht blind bestellen können.
Beim XXL in Halle scheinen M30 in L und XL zu stehen. Vorbaulände sind bei L und XL scheinbar gleich.
Meine anderen Bikes (XC HT, Crosser) haben alle eine deutliche Überhöhung.
 
Hi, bin ebenfalls 1,84m groß und habe SL 90. Mir passt das XL super, kleiner würde ich es nicht haben wollen. Am Besten natürlich ne Probefahrt machen mit beiden Größen, wenn möglich.
Sattelauszug und Griffhöhe am Lenker sind augenscheinlich bei mir in etwa auf selben Niveau (gemessen hatte ich es nicht). Ich selber möchte keine Sattelüberhöhung, ist aber jedem seines...
Der Reach mit 500mm ist zwar erstmal viel, aber durch die Geo des Sitz- und Lenkwinkels ist das effektive Oberrohr absolut fein und für mich keine Streckbank, sondern sehr moderate Haltung auf dem bike.
PS: Habe keine Teile, wie Vorbaulänge oder Lenker mit mehr Rise, Spacer rein/raus, anpassen müssen. Fahre es so, wie von Orbea ausgeliefert.
Sitzrohrlänge sehe ich nicht als Nachteil, hat mich auch auf steilen Trailabfahrten nicht gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
XL !
 
Kabel am Lenker ziehen in eine Richtung…
… das ist die Ursache. Habe die Bremshebel gelöst und ganz nach außen geschoben und schon fährt die Karre schnurgerade beim Freihändigfahren.
Sobald ich die Bremshebel aus ergonomischen Gesichtspunkten aber wieder weiter nach innen (Richtung Vorbau) positioniere, steht der Lenker quasi unter Spannung durch die Kabel und zwar in beide Richtungen. Sobald der Reifen bei Freihändigfahren jetzt einen kleinen Richtungsimplus nach links oder rechts bekommen, schlägt er gnadenlos in die Richtung ein.

Wie entlaste ich denn jetzt den am besten die Züge? Ist irgendwie nicht so trivial herauszufinden an welchem Zug es liegt. hat jemand einen Tipp wie man das am besten angeht?

Danke euch!
 
Kannst ja mal in einem Orbea-Forum fragen, ob jemand eine Probefahrt für dich ermöglicht, vielleicht wohnt jemand in der Nähe von dir.

Nähe Köln ginge das mit nem L.

Grüße
 

Könnte sein, dass sowas hier dein Problem schon löst. Nennt sich "S-Haken" von Jagwire.
Die Kabel "Zug-entlasten" sich gegenseitig und das Geklapper hört auf...
 
Meins ist nun gekommen, und es ist schon ziemlich geil.
Ob ich mir noch das Set Volumespacer (es lag keiner bei) bestelle, überlege ich noch. Übrigens lagen auch keine Speichen bei, waren das nicht immer 5? Wie sah bei euch der Zubehörkarton aus, mehr als auf dem Bild war bei mir nicht drin.
Übrigens hab ich noch den R35 bekommen, mittlerweile hat das M10 wieder DT Swiss.

 
Die Reflektoren sind wichtig!

Viel Spaß mit dem Geschöpf.
 
Es gibt ja am Occam an der hinteren Achse diesen merkwürdigen Fixing Ring. Bei meinem 2 Jahre alten M10 zeigte der Blick auf die Achse vor Kurzem folgendes Bild. Natürlich wurde die Achse immer nur mit max. 10 Nm per Drehmomentschlüssel angezogen - steht ja auch drauf.

Oh, kaputt!
So sieht das Ding gegen das neu bestellte aus:

Irgendwie alles nicht so toll. Noch jemand diese Erlebnisse?
Und knarzen tut es seid 2 Jahren.
Sonst aber ein tolles Rad.
 
Das Teil ging bei mir auch schon kaputt.
Es gibt von einem Dritthersteller ein Schaltauge mit angeblich robusterer Befestigung (Pilo D797), habe ich aber noch nicht getestet, das Ersatzteil hält jetzt schon eine Weile.
 
Ja, war bei mir auch defekt, ebenfalls mit Drehmomentschlüssel angezogen.
Da hat Orbea an der falschen Stelle gespart, sowas ärgert mich dann schon sehr.
 
Sind die Reifen schon drauf? Ich suche gerade auch neue Reifen und bin auch bei WP gelandet. Momentan schwanke ich zwischen Trail/Trail und Trail/Cross. Bin für jegliche Info dankbar.
 
Sind die Reifen schon drauf? Ich suche gerade auch neue Reifen und bin auch bei WP gelandet. Momentan schwanke ich zwischen Trail/Trail und Trail/Cross. Bin für jegliche Info dankbar.
Ich habe an meinem Oiz TR zwei LRS. Einen mit Trail/Trail in 2,4" und einen leichteren mit Cross/Race in 2,4".
Wenn du eher auf Trails unterwegs bist und relativ wenig über Asphalt fährst, dann würde ich Trail/Trail empfehlen. Ich bin mit dem Cross hinten nicht warm geworden. Der Race rollt deutlich besser, hat aber auch weniger Grip.
 
Ich konnte noch nicht testen. Den schmaleren Reifen habe ich gewählt, da es bei mir momentan eher um gemäßigte Runden geht, was Strecke und Fahrstil betrifft.
 

Greife hier nochmal die Frage von @Voltage_FR auf: Gibt es inzwischen jemanden, der auf Stahlfeder umgerüstet hat? Möglicherweise sogar von 50 auf 55 mm Hub erweitert hat?
 
Greife hier nochmal die Frage von @Voltage_FR auf: Gibt es inzwischen jemanden, der auf Stahlfeder umgerüstet hat? Möglicherweise sogar von 50 auf 55 mm Hub erweitert hat?

Ja sicher! (Sorry, Voltage_FR, für die späte Reaktion, war grad nicht mehr so oft hier...)



EXT Storia V3 mit 525 lb Feder, 55 mm Hub, 150 mm Federweg. Ich wiege unter der Dusche 82kg. Funktioniert perfekt!
 
Ja sicher! (Sorry, Voltage_FR, für die späte Reaktion, war grad nicht mehr so oft hier...)

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EXT Storia V3 mit 525 lb Feder, 55 mm Hub, 150 mm Federweg. Ich wiege unter der Dusche 82kg. Funktioniert perfekt!

Wow, du hast ja auch die Gabel umgerüstet! Ist das schon die 2023er?

Kannst du noch was sagen, wie sich Dämpfer und Gabel im Vorher-Nachher-Vergleich anfühlen?
 
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