Orbea Occam ab 2020

Tun Sie? Dachte das wären Kühlrippen für die Beläge?!
Hab die jedenfalls vorne und hinten, mit den Ice Tech Scheiben v/h 203/180mm, und keine Probleme.
Hab aber neulich von nem Bikeverleih eine Ice Tech Scheibe gezeigt bekommen, die so heiß gebremst wurde, dass der Alukern geschmolzen und seitlich rausgelaufen ist. :eek:
 
Moin zusammen,

Ich habe mal ne Frage bezüglich des Fahrverhaltens eures Occams…

Habe heute eine Runde mit den Kindern gedreht und mich mal krass blamiert. Ich bekomme es auf dem bike einfach nicht freihändig zu fahren. Normalerweise fahre ich auf meinen anderen bike problemlos freihändig die Gegend. Die Fuhre ist aber dermaßen instabil sobald ich die Hände vom Lenker nehme, dass ich mich mehrfach fast richtig auf die Nase gelegt hätte. Vornehmlich zieht das Occam nach links, ab und an aber auch nach rechts. Dass aber nicht langsam sondern quasi schlagartig. Wenn ich das Rad leicht anhebe fällt der Lenker auch recht schnell und zielsicher nach links ein.
Ist das bei euch auch so? Hat jemand einen Lösungsansatz parat? Danke euch.
 
Fahr halt nicht freihändig.
Oder schneller.
;)

Mit dem MTB fahr ich eigentlich fast immer mit den Händen am Lenker.
Auf dem Gravel auch mal freihändig, aber besinders gut kann ich das eh nicht. :p

Könnte ja sonst auch an anderen Vorbaulängen, Lenkerbreiten etc. an den anderen Bikes liegen?
 
Moin zusammen,

Ich habe mal ne Frage bezüglich des Fahrverhaltens eures Occams…

Habe heute eine Runde mit den Kindern gedreht und mich mal krass blamiert. Ich bekomme es auf dem bike einfach nicht freihändig zu fahren. Normalerweise fahre ich auf meinen anderen bike problemlos freihändig die Gegend. Die Fuhre ist aber dermaßen instabil sobald ich die Hände vom Lenker nehme, dass ich mich mehrfach fast richtig auf die Nase gelegt hätte. Vornehmlich zieht das Occam nach links, ab und an aber auch nach rechts. Dass aber nicht langsam sondern quasi schlagartig. Wenn ich das Rad leicht anhebe fällt der Lenker auch recht schnell und zielsicher nach links ein.
Ist das bei euch auch so? Hat jemand einen Lösungsansatz parat? Danke euch.
Das kann mehrere Gründe haben: flacher Lenkwinkel, Steuersatz zu straff vorgespannt, Kabel am Lenker ziehen in eine Richtung… Ist nicht zuletzt Übungssache.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Orbea Occam H30 (2022) bestellt und habe eine Frage: Ich möchte gerne auf ein ovales Ketteblatt ändern und frage mich welcher Anschluss die OC1 Kurbel hat? Weiß das zufälligerweise jemand von euch?
Da das Bike erst frühestens Samstag hier ankommt, kann ich leider nicht selber nachschauen.

Vielen Dank im voraus

Gruß Raph
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist weniger ein occam spezifikum, mehr eine glaubensfrage ... aber ich fahr bei meinem m-ltd vorne und hinten 180 und ich fahr schon mal bei mir daheim 1.300hm am stück - sowohl vorher mit kühlrippen als auch jetzt probeweise mal ohne - und ich bemerke keine verschlechterung oder verglühen der bremsen. ich fahr aber auch nicht im park, sondern sind das eher klassische alpencross runden - 30-60 km und 1.300-3.000 hm.
Für den park würde ich ehrlich gesagt auch auf 203 vorne umrüsten.
 
Das kann mehrere Gründe haben: flacher Lenkwinkel, Steuersatz zu straff vorgespannt, Kabel am Lenker ziehen in eine Richtung… Ist nicht zuletzt Übungssache.
Danke für deine Infos.
Der Lenkwinkel wird wohl bei allen Occams gleich sein denke ich mal oder?

Steuersatz zu stramm kannte ich bislang nur in der Verbindung mit schwergäniger Lenkung? Wie finde ich das heraus?

Kabel werde ich checken.

Übungssache kann ich ausschließen… ;-)
 
Danke für deine Infos.
Der Lenkwinkel wird wohl bei allen Occams gleich sein denke ich mal oder?

Steuersatz zu stramm kannte ich bislang nur in der Verbindung mit schwergäniger Lenkung? Wie finde ich das heraus?

Kabel werde ich checken.

Übungssache kann ich ausschließen… ;-)
Ich meine natürlich, dass das Occam einen flacheren Lenkwinkel hat, als dein vorheriges Bike und dadurch ohne „Lenkhand“ instabiler ist. Darauf ist auch das Üben bezogen. Die ersten zwei drei Monate war an freihändig fahren nicht zu denken. Ich musste erst mit meinem bike verschmelzen:)
Das mit dem Lenkwinkel ist nicht automatisch gleich: kürzere Gabel = steilerer Winkel.
Den Steuersatz würde ich mal ausbauen, mobilisieren, fetten und wieder einbauen.
Bin ja nicht der größte Acros-Fan…
 
Das kann ich so bestätigen - bei mir hat es auch etwas Zeit gebraucht bis ich mein BMC TF02 freihändig fahren konnte. Es ist aber auch heute noch nicht ganz einfach (verglichen zum z.B. meinem BMC TE02 oder AC01).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

Ich habe mal ne Frage bezüglich des Fahrverhaltens eures Occams…

Habe heute eine Runde mit den Kindern gedreht und mich mal krass blamiert. Ich bekomme es auf dem bike einfach nicht freihändig zu fahren. Normalerweise fahre ich auf meinen anderen bike problemlos freihändig die Gegend. Die Fuhre ist aber dermaßen instabil sobald ich die Hände vom Lenker nehme, dass ich mich mehrfach fast richtig auf die Nase gelegt hätte. Vornehmlich zieht das Occam nach links, ab und an aber auch nach rechts. Dass aber nicht langsam sondern quasi schlagartig. Wenn ich das Rad leicht anhebe fällt der Lenker auch recht schnell und zielsicher nach links ein.
Ist das bei euch auch so? Hat jemand einen Lösungsansatz parat? Danke euch.
Mal von vorne und von hinten den Rahmen angeguckt? Alles gerade und in Flucht? Nicht das der in sich etwas verzogen ist.
Sonst üben üben üben :o
 
Hallo miteinander,
ich bin neu hier und hab Mal ne Frage. In meinem Occam LT ist die OC MC20 Dropper verbaut....Heute wollte ich nach Feierabend ne kleine Runde drehen und auf einmal fährt das gute Stück nicht mehr aus 😳. Ich hab sie dann kurz ausgebaut und wieder rein. Dann ging sie sehr sehr schwerfällig und langsam und jetzt, nach der Abfahrt, ist sie unten und es tut sich gar nichts mehr.....
Hat jemand Erfahrung damit?
Ich wäre sehr dankbar. Mein Mechaniker des Vertrauens ist für zwei Wochen im Urlaub und ich hatte die nächste Zeit eigentlich nicht viel vor .....
Beste Grüße und einen schönen Abend
 
Hallo miteinander,
ich bin neu hier und hab Mal ne Frage. In meinem Occam LT ist die OC MC20 Dropper verbaut....Heute wollte ich nach Feierabend ne kleine Runde drehen und auf einmal fährt das gute Stück nicht mehr aus 😳. Ich hab sie dann kurz ausgebaut und wieder rein. Dann ging sie sehr sehr schwerfällig und langsam und jetzt, nach der Abfahrt, ist sie unten und es tut sich gar nichts mehr.....
Hat jemand Erfahrung damit?
Ich wäre sehr dankbar. Mein Mechaniker des Vertrauens ist für zwei Wochen im Urlaub und ich hatte die nächste Zeit eigentlich nicht viel vor .....
Beste Grüße und einen schönen Abend
 
Hallo miteinander,
ich bin neu hier und hab Mal ne Frage. In meinem Occam LT ist die OC MC20 Dropper verbaut....Heute wollte ich nach Feierabend ne kleine Runde drehen und auf einmal fährt das gute Stück nicht mehr aus 😳. Ich hab sie dann kurz ausgebaut und wieder rein. Dann ging sie sehr sehr schwerfällig und langsam und jetzt, nach der Abfahrt, ist sie unten und es tut sich gar nichts mehr.....
Hat jemand Erfahrung damit?
Ich wäre sehr dankbar. Mein Mechaniker des Vertrauens ist für zwei Wochen im Urlaub und ich hatte die nächste Zeit eigentlich nicht viel vor .....
Beste Grüße und einen schönen Abend
Das Video zeigt quasi alles, was du an einem Orbea-Dropper zerlegen kannst. Vielleicht ist ein Führungsstift verrutscht und klemmt…? Wenn die Prozedur keine Besserung bringt, würde ich die Garantiekarte spielen.
 
Nach einem Jahr und aus aktuellem Anlass mal einen Erfahrungsbericht zum RaceFace-Laufradsatz Turbine R.

Vor zwei Wochen sind mir hinten zwei Speichen auf einen Schlag gebrochen, nachdem ein dicker Stein dagegen geflogen ist. Mein Händler hat dann die beiden plus eine weitere durch dickere ersetzt. Kommentar: "Die sind auch einfach zu dünn!"

Gestern ist auf der gegenüber liegenden Seite eine weitere gebrochen. Jetzt will mein Händler alle Speichen gegen dickere tauschen.

Gut, das Bike hat inzwischen 12 Fahrtage Finale und drei Serfaus hinter sich. Trotzdem sind mir bei anderen Laufrädern noch nie Speichen gebrochen. Schlimmer finde ich, dass mein Händler diese Woche bereits mit meinen die vierten RaceFace-Laufräder bekommen hat. Und die anderen waren max. 3 Wochen alt. 😳
 
Nach einem Jahr und aus aktuellem Anlass mal einen Erfahrungsbericht zum RaceFace-Laufradsatz Turbine R.

Vor zwei Wochen sind mir hinten zwei Speichen auf einen Schlag gebrochen, nachdem ein dicker Stein dagegen geflogen ist. Mein Händler hat dann die beiden plus eine weitere durch dickere ersetzt. Kommentar: "Die sind auch einfach zu dünn!"

Gestern ist auf der gegenüber liegenden Seite eine weitere gebrochen. Jetzt will mein Händler alle Speichen gegen dickere tauschen.

Gut, das Bike hat inzwischen 12 Fahrtage Finale und drei Serfaus hinter sich. Trotzdem sind mir bei anderen Laufrädern noch nie Speichen gebrochen. Schlimmer finde ich, dass mein Händler diese Woche bereits mit meinen die vierten RaceFace-Laufräder bekommen hat. Und die anderen waren max. 3 Wochen alt. 😳
Tach zusammen
Bei mir hat sich gestern auch eine Speiche verabschiedet was aber an einen Ast lag den ich übersehen habe. Fahre die Race Face Laufräder jetzt auch ein Jahr bis jetzt keine Probleme. Was richtig Rotze ist ist die Transfer Sattelstütze. War auf Garantie schon weg und zickt wieder rum.
Euch noch ein fettes We.😉
 
Hallo miteinander,
ich bin neu hier und hab Mal ne Frage. In meinem Occam LT ist die OC MC20 Dropper verbaut....Heute wollte ich nach Feierabend ne kleine Runde drehen und auf einmal fährt das gute Stück nicht mehr aus 😳. Ich hab sie dann kurz ausgebaut und wieder rein. Dann ging sie sehr sehr schwerfällig und langsam und jetzt, nach der Abfahrt, ist sie unten und es tut sich gar nichts mehr.....
Hat jemand Erfahrung damit?
Ich wäre sehr dankbar. Mein Mechaniker des Vertrauens ist für zwei Wochen im Urlaub und ich hatte die nächste Zeit eigentlich nicht viel vor .....
Beste Grüße und einen schönen Abend

Das hatte ich auch schon zweimal. Da kann man den Hebel so weit drücken wie man will, es tut sich einfach nix. Bei mir hat sich im Inneren die Kolbenstange der Gasfeder vom Auslösemechanismus gelöst. Jetzt habe ich das Gewinde einfach mit Loctite gesichert und damit ist Ruhe.
Dafür muss mal die Stütze einfach von unten aufschrauben, dann sieht man das Gewinde schon. Im Bluepaper der Sattelstütze wird das Problem sogar erwähnt.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Orbea Occam H30 (2022) bestellt und habe eine Frage: Ich möchte gerne auf ein ovales Ketteblatt ändern und frage mich welcher Anschluss die OC1 Kurbel hat? Weiß das zufälligerweise jemand von euch?
Da das Bike erst frühestens Samstag hier ankommt, kann ich leider nicht selber nachschauen.

Vielen Dank im voraus

Gruß Raph
Weiß keiner welcher Direct Mount die OC1 Kurbel für das Kettenblatt (am Occam H30 2022) hat? Sram , e*thirteen oder sonstiges?
 
Hat hier schon jemand ausprobiert, ob Fidlock-Flaschen am Occam funktionieren?
Theoretisch sollte da ja der Rahmen im Weg sein. Oder lässt die Flasche sich vllt doch gerade soviel drehen, dass man sie rausbekommt?
Da ich mich dazu halb tot gesucht habe, habe ich mir das Fidlock-Set am Ende einfach bestellt und ausprobiert. Hier also nun mein Update, falls es jemanden interessiert.
Ich habe ein Occam aktuellen Baujahres in Rahmengröße L (Fox DPS, also ohne Ausgleichsbehälter) und die 800ml-Fidlock-Flasche passt. Sie stößt allerdings beim Rausdrehen an die Querstrebe im Rahmen. Fidlock liefert aber ohnehin ein Stück Schutzfolie mit. Diese habe ich an die Innenseite der Strebe geklebt.
 
Steht eine Menge dazu hier im Thread.
Bei manchen passt es, zb L oder XL Rahmen. Obwohl es bei Carbon L eher eng bis nicht möglich ist.
Bei mir zb L, Carbon, 2020 Modell, hat meine Fidlock nicht gepasst :ka:
Ich hab in dem Thread keine verlässliche Aussage von jemandem gefunden, der es auch tatsächlich probiert hat. Nur neunmalkluge Aussagen wie "Nimm halt ne normale Flasche und einen Sideloader Flaschenhalter". Aber will auch nicht ausschließen, dass ich bei 70 Seiten ggf. was überlesen habe.
Aber daher habe ich nun meine Erfahrung geteilt. Gut, dass du das Material erwähnst. Ich habe die Alu-Variante. Die Fidlock-Base habe ich außerdem so weit nach oben geschoben, wie es die Löcher für die Schrauben erlauben.
 
Ich hab in dem Thread keine verlässliche Aussage von jemandem gefunden, der es auch tatsächlich probiert hat.
Doch, ich :D SUFU hilft ;)
Jau, Fidlock im L Rahmen (Carbon) passt nicht...
Ich habe einen einfachen billo Plaste Halter, das funktioniert. Muss also nicht zwangsläufig einer mit "linkseingriff" sein.

Ist ja auch wurscht. Wie oben erwähnt. Carbon scheint enger zu sein, zumindest Modell 2020/21. Wie es beim 2022er aussieht weiß ich nicht.
 
Moin Zusammen, als Langbeiner (SR 91) das Occam eher XL als L bei Gesamtgröße von 1,84m? Orbea Empfehlung sagt L. Wenn ich die Rahmen Geo Vergleichsseite anwerfe kommt bei L eine ordentliche Überhöhung wie bei meinem HT raus.
Werde Mal ein Laden suchen müssen wo beide Größen verfügbar sind.
 
Zurück
Oben Unten