Orbea Occam ab 2020

Ich habe mir heute den neuen RS super Deluxe Ultimate and occam gebaut. Sieht gut aus und passt. Mehr als Grundeinstellung konnte ich bei der Hitze heute noch nicht machen.
Wie er sich auf dem Trail verhält folgt die Tage.

Grüße
 
Ich habe mir heute den neuen RS super Deluxe Ultimate and occam gebaut. Sieht gut aus und passt. Mehr als Grundeinstellung konnte ich bei der Hitze heute noch nicht machen.
Wie er sich auf dem Trail verhält folgt die Tage.

Grüße
Das '23er Modell?
Habe das 21er Modell verbaut aber bin auch noch nicht gefahren. Welche Buchsen hast du genommen?
 
Ich glaube nicht. Laut Bluebook hat die Originalsteckachse das Maß 187x12, die verlinkte DT Swiss hat nur 178x12 (kein Zahlendreher)

Davon ab: bekommst Du mit dem Hebel die geforderte Klemmkraft von 10 NM hin? Zu bedenken ist, das beim Occam die Hinterradachse gleichzeitg ein Drehgelenk der Hinterbaukonsruktion darstellt. Da weiß ich nicht, ob "Schnellspanner" so das richtige sind....
 
Ich glaube nicht. Laut Bluebook hat die Originalsteckachse das Maß 187x12, die verlinkte DT Swiss hat nur 178x12 (kein Zahlendreher)

Davon ab: bekommst Du mit dem Hebel die geforderte Klemmkraft von 10 NM hin? Zu bedenken ist, das beim Occam die Hinterradachse gleichzeitg ein Drehgelenk der Hinterbaukonsruktion darstellt. Da weiß ich nicht, ob "Schnellspanner" so das richtige sind....
Merci für den Input! Bei den 10 Nm und dem Aspekt Schnellspanner habe ich jetzt keine Bedenken. Bei Treks ABP ist es ja ähnlich umgesetzt und funktioniert auch mit der DT Achse. Aber das mit den Maßen ist natürlich ein berechtigter Einwand. Mich würde eben interessieren, ob es schon jemand probiert/umgerüstet hat. Die Vorteile einer Schnellspann-Achse liegen ja auf der Hand. Im Zweifel muss ich mal bei Orbea fragen.
 
Merci für den Input! Bei den 10 Nm und dem Aspekt Schnellspanner habe ich jetzt keine Bedenken. Bei Treks ABP ist es ja ähnlich umgesetzt und funktioniert auch mit der DT Achse. Aber das mit den Maßen ist natürlich ein berechtigter Einwand. Mich würde eben interessieren, ob es schon jemand probiert/umgerüstet hat. Die Vorteile einer Schnellspann-Achse liegen ja auf der Hand. Im Zweifel muss ich mal bei Orbea fragen.
Ich hatte die Achse mal an nem anderen Rad und der Vorteil des schnellspanner. War dort ein Nachteil und das Ding ist regelmäßig lose geworden. Hab sie dann gegen ne Syntace getauscht gehabt, da ich eh immer mit Multitool unterwegs bin
 
Ich hatte die Achse mal an nem anderen Rad und der Vorteil des schnellspanner. War dort ein Nachteil und das Ding ist regelmäßig lose geworden. Hab sie dann gegen ne Syntace getauscht gehabt, da ich eh immer mit Multitool unterwegs bin
Da macht sicher jeder andere Erfahrungen. Bei mir funktioniert eine DT RWS-Achse an einem Rad seit Jahren ohne Probleme. Ich nutze sie zum Transport des Rads im Auto recht oft, deshalb kam die Frage auf. Ich werde mal versuchen, die Frage mit Orbea zu klären.
 
Moin zusammen! Hat jemand einen Tipp, wie man beim Occam den Sprengring/Sicherungsring am Ausfallende herausbekommt, um das Lager dort zu tauschen? Der ist wie festgebacken ...
 
Weiß jemand wo ich dieses Preload Tool bekomme? Oder gibt es da sogar einen Weg dran vorbei? Knacken ist immer noch da...
Du brauchst das Preload Tool nicht, um den Link korrekt zusammenzubauen. Es ist nett, es zu haben, geht aber ohne…
Es geht nur darum, das seitliche Spiel des Links zu vermeiden und das ohne allzu viel Druck. Ähnlich wie bei einer Shimano Kurbel und der Preload Schraube.
 
Moin zusammen! Hat jemand einen Tipp, wie man beim Occam den Sprengring/Sicherungsring am Ausfallende herausbekommt, um das Lager dort zu tauschen? Der ist wie festgebacken ...
Erst mal gründlich reinigen. Wenn das Lager getauscht werden soll, auch gerne mit fettlösendem Mittel. Federringe sind immer ätzend. Ich glaube ich habe den mit zwei abgewinkelten O-Ring-Picks rausbekommen. Bloß nicht in Versuchung geraten und mit einem Schraubenzieher über den Rahmen hebeln. Lackschaden vorprogrammiert.
 
Fährt hier noch jemand 2,3er Reifen am Occam?

Zum Hintergrund:
Momentan sind standardmäßig vorne HR II 2,5WT und hinten Rekon 2,4WT an meinem Occam montiert. Etwas leichter und etwas weniger Rollwiderstand wäre schön, vielleicht auf den Winter auch etwas passenderes für nasse Bedingungen (soll der Rekon nicht so können, noch nicht selbst erfahren).

Früher bin ich am Remedy v Assegai 2,5WT und h Aggressor gefahren und war damit bis auf den Rollwiederstand zufrieden.

Als nächsten Reifensatz könnte ich mir als Experiment vorstellen:
v Assegai 29x2,3 h Aggressor 2,3
da nach ausführlichem Lesen diverser Beiträge wohl der Dissector dem Aggressor überlegen ist, könnte ich mir den auch vorstellen. Dann wäre es auswahlbedingt
v Assegai 2,5WT h Dissector 2,4 WT
also nicht schmäler als bisher.

Gesetzt sind bei allen EXO v und h, hat bisher immer gereicht, und v 3C MT sowie h Dual.

Gerne hätte ich auch mal Vittoria probiert, ist aber nie lieferbar.
Auch über Nobby Nic stolpere ich immer wieder mal, allerdings komme ich da gar nicht mehr klar,
was die verschiedenen Mischungen betrifft.

Achja: Felge ist 30mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt hier noch jemand 2,3er Reifen am Occam?

Zum Hintergrund:
Momentan sind standardmäßig vorne HR II 2,5WT und hinten Rekon 2,4WT an meinem Occam montiert. Etwas leichter und etwas weniger Rollwiderstand wäre schön, vielleicht auf den Winter auch etwas passenderes für nasse Bedingungen (soll der Rekon nicht so können, noch nicht selbst erfahren).

Früher bin ich am Remedy v Assegai 2,5WT und h Aggressor gefahren und war damit bis auf den Rollwiederstand zufrieden.

Als nächsten Reifensatz könnte ich mir als Experiment vorstellen:
v Assegai 29x2,3 h Aggressor 2,3
da nach ausführlichem Lesen diverser Beiträge wohl der Dissector dem Aggressor überlegen ist, könnte ich mir den auch vorstellen. Dann wäre es auswahlbedingt
v Assegai 2,5WT h Dissector 2,4 WT
also nicht schmäler als bisher.

Gesetzt sind bei allen EXO v und h, hat bisher immer gereicht, und v 3C MT sowie h Dual.

Gerne hätte ich auch mal Vittoria probiert, ist aber nie lieferbar.
Auch über Nobby Nic stolpere ich immer wieder mal, allerdings komme ich da gar nicht mehr klar,
was die verschiedenen Mischungen betrifft.

Achja: Felge ist 30mm.
Ich fahre ganzjährig Mazza 2.4 Trail / Agarro 2.35 in tubeless.
Wenn ich längere Zeit nur Wurzeln fahre im Winter, kommt der Mazza nach hinter und Mota vorne drauf. Schade, dass Vittoria nicht lieferbar ist.

Bezüglich Rollwiderstand Word ich lieber Tubeless montieren und mir dem Reifendruck experimentieren. Bin kein Experte, aber ich glaube im Trail bekommst du nicht mehr Rollwiderstand durch downsize von 2,5 auf 2,3..

VG
 
hatte dissector h, kam mit abruptem kurvenverhalten nicht zu recht, nun aggressor, der subjektiv besser rollt, wohl weil viele stollen, was aber gelegentlich im schotteruphill zu durchrutschen führt und bei schlamm vermutlich nix taugt.
 
Ich glaube nicht. Laut Bluebook hat die Originalsteckachse das Maß 187x12, die verlinkte DT Swiss hat nur 178x12 (kein Zahlendreher)

Davon ab: bekommst Du mit dem Hebel die geforderte Klemmkraft von 10 NM hin? Zu bedenken ist, das beim Occam die Hinterradachse gleichzeitg ein Drehgelenk der Hinterbaukonsruktion darstellt. Da weiß ich nicht, ob "Schnellspanner" so das richtige sind....

weiß jemand ob es ne passende Thule/Universal Steckachse für den Thule Kinderanhänger gibt?
 
Am Occam fahre ich momentan Dissector vorne und Specialized Eliminator hinten - bisher in allen Lagen unauffällig. Regen konnte es sich noch nicht allzu sehr beweisen, kommt ja nix runter :(

Ich fahre ganzjährig Mazza 2.4 Trail / Agarro 2.35 in tubeless.
Wenn ich längere Zeit nur Wurzeln fahre im Winter, kommt der Mazza nach hinter und Mota vorne drauf. Schade, dass Vittoria nicht lieferbar ist.

Bin am alten Rad Mota/Martello gefahren, äußerst zufrieden. Aber leider sind gefühlt überall nur die XC-Reifen von Vittoria lieferbar.
.
 
hatte dissector h, kam mit abruptem kurvenverhalten nicht zu recht, nun aggressor, der subjektiv besser rollt, wohl weil viele stollen, was aber gelegentlich im schotteruphill zu durchrutschen führt und bei schlamm vermutlich nix taugt.
Bin den dissector nur einmal gefahren und habe dann wieder meinen alten Mazza drauf gemacht.
Nach vielen Monaten Recherche dazu welchen Reifen ich nehmen soll, statt des Mazza, habe ich mehrere Tage Kurven fahren geübt. Das hat mir deutlich mehr gebracht. Hat wenig Zeit und kein Geld gekostet.

Danach kann ein Reifen Upgrade Belgic immernoch viel bringen.

Vg
 
Bin Occam vorher und aktuell Rise nahezu ausschließlich mit Speci Butcher Grid T7/Eli Grid T7 in 2.3 gefahren und das funzt.
Aktuell liegt hier aber der Butcher Grid T9 für vorne (grad für 35€ bei Bike24 im Angebot) und der Eliminator Grid Trail T7 für hinten schon bereit…
Ich habe den Rekon 2,4WT hinten sofort runtergetan. Der hatte mich am Testrad schon nicht überzeugt und auch gegen einen Butcher getauscht + tubless. Vorn ist noch der Minion drauf....mal sehen wie lange noch. Er ist halt ein Allrounder.
Die Angabe 2.3 sagt bei den aktuellen nichts mehr über die Breite des Reifen aus ☝️
 
Bezüglich Rollwiderstand Word ich lieber Tubeless montieren
Gibt bei mir nichts mehr anderes am MTB.
nun aggressor, der subjektiv besser rollt, wohl weil viele stollen, was aber gelegentlich im schotteruphill zu durchrutschen führt
Ist mir damals nicht so aufgefallen. Allerdings dafür der verminderte Bremsgrip gegenüber Minion. War aber ein Bereich, in dem ich es ok fand. Mit den Kurven bei Dissector könnte in meinem Fall auch gut der Fahrer das Limit sein.
Speci Butcher Grid T7/Eli Grid T7
Nach dem Test hier gut für Naturtrails geeignet, was mir entgegenkommen würde. Rollt hinten wahrscheinlich nicht so gleichmäßig wie Aggressor, ist aber die Frage, ob man das beim Uphill auf Schotter/ Trails auch merkt. Wären vielleicht einen Versuch wert.
 
Zurück
Oben Unten