Orbea Occam ab 2020

Hi @tezzyrecords,

ich spiele auch Mit dem Gedanken mir einen DVO Topaz einzubauen, kann aber nicht wirklich finden, was ich für den Einbau benötige. Was hast du zum Dämpfer selbst noch dazu bestellt?

Beste Grüße
Newbie
Effektiv brauchst du gar nichts. 2 Schrauben rausdrehen, alten Dämpfer raus, neuen rein.
Der DVO kommt in jeder konfig (55/52,5 und 50mm Hub) im der selben Version und es sind nur mehr oder weniger Travelspacer dabei.
 
Effektiv brauchst du gar nichts. 2 Schrauben rausdrehen, alten Dämpfer raus, neuen rein.
Der DVO kommt in jeder konfig (55/52,5 und 50mm Hub) im der selben Version und es sind nur mehr oder weniger Travelspacer dabei.
Danke für die schnelle Antwort.

Das heißt:
1. Ich brauche keine Bushings/Bearings für den DVO, und
2. Ich kann einen 210x55 auf 210x50 traveln

ist das richtig?

Beste Grüße
 
Danke für die schnelle Antwort.

Das heißt:
1. Ich brauche keine Bushings/Bearings für den DVO, und
2. Ich kann einen 210x55 auf 210x50 traveln

ist das richtig?

Beste Grüße
Beides korrekt. Ich glaube aber wenn du einen 55er kaufst sind meine spacer dabei, heißt musst du wenn extra kaufen. Wenn du den 50er kaufst sind 2x2,5mm dabei/drin.

Meine Freundin fährt den DVO im S Rahmen mit 55er (sind dann 150mm) und es passt "so gerade".
 
Beides korrekt. Ich glaube aber wenn du einen 55er kaufst sind meine spacer dabei, heißt musst du wenn extra kaufen. Wenn du den 50er kaufst sind 2x2,5mm dabei/drin.

Meine Freundin fährt den DVO im S Rahmen mit 55er (sind dann 150mm) und es passt "so gerade".
Danke. Ich fahre 140/140 und möchte auf 150/150 gehen, habe nur noch keine 150er Gabel. Denke hinten 150 und vorne 140 dürfte etwas komisch sein.
 
Danke. Ich fahre 140/140 und möchte auf 150/150 gehen, habe nur noch keine 150er Gabel. Denke hinten 150 und vorne 140 dürfte etwas komisch sein.
Im Gegensatz zur Gabel ändert sich beim Dämpfer die Fahrhöhe nicht, sondern nur der Endanschlag.
Das einzige, was daran komisch ist, sind die Zahlen auf dem Papier, weil sie ungewohnt aussehen...
Habe ich übrigens genauso gemacht, bevor die neue Gabel da war.
 
Beides korrekt. Ich glaube aber wenn du einen 55er kaufst sind meine spacer dabei, heißt musst du wenn extra kaufen. Wenn du den 50er kaufst sind 2x2,5mm dabei/drin.

Meine Freundin fährt den DVO im S Rahmen mit 55er (sind dann 150mm) und es passt "so gerade".
Ich kann mich daran erinnern, die Gleitlager aus dem Fox DPS benutzt zu haben.
IIRC kommt der Topaz ohne Bushings.

Gekauft habe ich einen 210x50. Der Travel Spacer ist am Stück 5mm bei meiner Version...
 
Hallo,
ich habe ein Occam H30 2020 und bei seitlicher Belastung ein Klacken, das nicht sein soll.

Wenn ich seitlich gegen das Hinterrad schlage, gibt es ein deutlich hörbares klacken oder klonk, nach allen Hörtests sehr sicher aus der oberen Dämpferaufnahme.
Selbiges Geräusch entsteht auch, wenn ich das Rad schräg auf den Boden fallen lasse. Beim Fahren hatte ich das das Geräusch bei (schrägen) Schlägen auf den Hinterbau in engen Kurven.
Die Schraube/ Dämpferbolzen sieht intakt aus und ist fest eingeschraubt. Auch kann ich kein Spiel irgendwo im Hinterbau fühlen.
Wenn ich das Hinterrad hin und her zerre ist alles still. Ebenso im Wiegetritt und beim einfedern auf gerader Strecke.
Irgendein Tipp, was das sein könnte? Mit den hier beschriebenen Knarzgeräuschen vom alten Link kann ich das nicht in Einklang bringen.
 
Mal ne andere Frage...
Hat sich bei euch auch bei jemandem der Kleber vom Unterrohrschutz nach relativ kurzer Zeit gelöst?
Habs zum Glück rechtzeitig gemerkt, bevor das Teil irgendwo am Trail gelandet ist.
Nach nem knappen halben Jahr schon sehr dürftig.

Der Kettenstrebenschutz an meinem Alma ist auch nur verklebt, hält aber seit 3 Jahren einwandfrei....
 
Mal ne andere Frage...
Hat sich bei euch auch bei jemandem der Kleber vom Unterrohrschutz nach relativ kurzer Zeit gelöst?
Habs zum Glück rechtzeitig gemerkt, bevor das Teil irgendwo am Trail gelandet ist.
Nach nem knappen halben Jahr schon sehr dürftig.

Der Kettenstrebenschutz an meinem Alma ist auch nur verklebt, hält aber seit 3 Jahren einwandfrei....
War bei mir nach ein paar Wochen genauso. Bin noch auf der Suche nach nem vernünftigen Kleber. Hat jemand nen Tipp?
 
Mal ne andere Frage...
Hat sich bei euch auch bei jemandem der Kleber vom Unterrohrschutz nach relativ kurzer Zeit gelöst?
Habs zum Glück rechtzeitig gemerkt, bevor das Teil irgendwo am Trail gelandet ist.
Nach nem knappen halben Jahr schon sehr dürftig.

Der Kettenstrebenschutz an meinem Alma ist auch nur verklebt, hält aber seit 3 Jahren einwandfrei....
Bei mir auch an der ersten Stelle. Habe das occam seit Ende Mai und erst 200 tiefen Kilometer hinter mir.

Offen für tips
 
Hab auch einfach 3M Klebeband drunter gemacht, dann aber noch einen Rockguard drüber, wobei der UK Import echt teuer geworden ist und die Passform aus meiner Sicht nicht 100% optimal ist (passte beim Rallon erheblich besser)
 
Schon mal jemand an einem L Rahmen geschaut wie tief man die Stütze schieben kann? Laut Paper sind 280mm. Geht evtl etwas mehr?
Möchte evtl eine Oneup oder Bikeyoke nutzen die beide um 290+ liegen
 
Schon mal jemand an einem L Rahmen geschaut wie tief man die Stütze schieben kann? Laut Paper sind 280mm. Geht evtl etwas mehr?
Möchte evtl eine Oneup oder Bikeyoke nutzen die beide um 290+ liegen
Ich habe bei L mit 184 und normaler Schrittlänge eine Oneup 210 und noch etwas Platz. Laut oneup hätte auch 220 gepasst.

Oneup hat einen Rechner, da musst du nur ein bisschen messen und bekommst gesagt was geht.

Wie tief man schieben kann Weiß ich allerdings nicht.
 
Ich habe bei L mit 184 und normaler Schrittlänge eine Oneup 210 und noch etwas Platz. Laut oneup hätte auch 220 gepasst.

Oneup hat einen Rechner, da musst du nur ein bisschen messen und bekommst gesagt was geht.

Wie tief man schieben kann Weiß ich allerdings nicht.
Welches Maß hast du denn bei Mitte Tretlager/Mitte Sattelstrebe?
 
Ich bin auf der Suche nach Mounting Hardware für das Occam 2022:
8x16.46 und 8x21.844.

Finde das leider nirgends. Könnte die alten nehmen, aber dann muss ich jedesmal wenn’s zur Inspektion geht (Dienstrad) auch die noch wechseln.

Weiß zufällig jemand wo ich die bekomme?
 
Von Sattelsitzpolster bis tretlager: 75,5
Von sattelstrebe bis tretlager 71,5
Sattelstrebe bis sattelrohr: 25.4

Rahmengröße: L
Danke für die Maße!
Dann sollte bei mir eine 210er Oneup auf jeden Fall auch passen.
Ich habe trotz 3cm weniger Körpergröße anscheinend längere Beine.
Denn bei mir ist der Auszug noch ca. 1cm mehr.

Von Sattelsitzpolster bis tretlager: 75,5 / 76,4
Von sattelstrebe bis tretlager 71,5 / 72,5
Sattelstrebe bis sattelrohr: 25.4 / 26,5
 
Danke für die Maße!
Dann sollte bei mir eine 210er Oneup auf jeden Fall auch passen.
Ich habe trotz 3cm weniger Körpergröße anscheinend längere Beine.
Denn bei mir ist der Auszug noch ca. 1cm mehr.

Von Sattelsitzpolster bis tretlager: 75,5 / 76,4
Von sattelstrebe bis tretlager 71,5 / 72,5
Sattelstrebe bis sattelrohr: 25.4 / 26,5
Kann natürlich sein, oder ich fahre zu niedrig oder du zu hoch, oder Messfehler?!? Die 210 kannst du ja auch noch auf 200/190 reduzieren. Dann sollte es jedenfalls passen.
 
So, ich habe den Dämpfer mal ausgebaut. Es ist der standardmäßig verbaute float dps. Das klacken bei seitlichen Schlägen ist immer noch da. Der Bolzen (obere Dämpferaufnahme) ist mit 10nm angezogen.
Da ich von Dämpferbuchsen
wenig Ahnung habe:
1. Muss/ darf der Bolzen, der im Rahmen verschraubt ist gefettet werden? Gewinde ausgenommen, da hier Loctite ist.
2. Ganz außen haben die schwarzen Unterlegscheiben an den Buchsen/ obere Aufnahme vier Nasen, die jeweils in Richtung Rahmen zeigen. Soll das wirklich so? Auf diversen Produktbildern vom Dämpfer die ich auf die Schnelle gefunden habe, sind die Scheiben zum Rahmen hin glatt. Möchte die nicht einfach umdrehen, da das sicher seinen Sinn hat, dass die Scheiben keine plane Oberfläche haben.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten