Orbea Occam TR oder AM

Registriert
9. August 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

möchte mir ein neues Fully zulegen und stehe vor der Entscheidung Orbea Occam TR oder AM.

Zu mir:
1,86m
78kg
Wohnort: Pfälzer Wald

Einsatzzweck:
Feierabend runde mit leichten Trails (Schätze mal max. S1, wenn ich mir Vergleichsbilder anschaue). Aber auch mal eine längere Tour am WE, ca. 4-6h.

Bin beide Räder Probe gefahren in L und finde beide gut. Die Frage ist jetzt wohl eher 27,5 (AM) oder 29 (TR). Tendenziell gefiel mir das AM einen ticken besser, wegen der Wendigkeit. Allerdings konnte ich das nur auf der Strasse testen und nicht im Gelände.

Bin Anfänger und bringe wohl keines der beiden Räder an seine Grenzen. Was wäre euer Tipp?

Zusatzfrage: Habe nun gelesen, dass die Kombination kleinere Räder/größerer Federweg eher zu aufsetzen mit den Pedalen führt - das nervt mich an meinem jetzigen Rad enorm (Spezialised Rockhopper 2006). Ist das mit dem AM zu befürchten?

Danke und viele Grüße,
Flobbes
 
Ich würde zum 29er raten, gerade bei einem "tourigen" Profil.

Das Aufsetzen mit den Pedalen ist eher eine Frage des Trainings. Da moderne Bikes eher tiefere Tretlager haben als in 2006 üblich, solltest du also einfach üben, mit kurzen Pedalierbewegungen oder Gewichtsverlagerung über Hindernisse zu kommen und die Pedale möglichst waagrecht zu halten.
 
Hi,
deine Entscheidung ist die Beste, die du treffen konntest :)
Ich bin Anfang des Jahres auf das Occam AM umgestiegen und mehr als zufrieden. Hab mich bewusst dafür entschieden und bisher nicht bereut.
Mein Profil ist ähnlich dem deinen. Ich finde es sowohl für den Arbeitsweg (35 KM einfach) auf dem Neckarradweg als auch am Abend den Albtrauf rauf und runter ziemlich perfekt!
Ich bin bei weitem auch kein Profi und fahre weil es das schönste Hobby ist. Die Frage, ob du das Bike je an seine Grenzen bringen wirst, zeigt sich dann im Laufe der Jahre :)


Orbea Occam 2.jpg
 

Anhänge

  • Orbea Occam 2.jpg
    Orbea Occam 2.jpg