Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Im Blue Paper Seite 13 siehst du wie der Aufbau der Teile ist. Schraube lösen (wie gewohnt gegen den Uhrzeigersinn) und wie du schon erwähntest, möglichst nicht ganz rausdrehen. Du kannst auch das Kabel etwas nach oben drücken, um die Klemmung zu entlasten. Dann lässt es sich leichter entnehmen.
 
Aus Erfahrung kann ich berichten, dass sich die Schraube mit dem Gegenstück verwachsen haben könnte. Probier mal vorsichtig ob Du das ganze Teil mit einer Kombizange raus gezogen bekommst. Und dann evtl. im ausgebauten Zustand mit Hitze und Kriechöl gangbar machen.
 
Hallo,
leider nichts in der Suche gefunden.

Bin gerade dabei in mein 2021er Oiz OMX eine SRAM XX1 Boost Kurbel zu verbauen.
Innenlager Kogel Bearings BB92 -DUB Pressfit
Das Oiz hat 92 mm Gehäusebreite, laut SRAM Tabelle müsste ein 2 mm Spacer auf der Kettenblattseite der Kurbel verbaut werden. Irgendwie scheint da was nichts zu passen, das Kettenblatt ist meiner Meinung zu nah am Hinterbau, und als ich den Preload-Ring zum Spiel einstellen drehen wollte ist die Achse zu lang.
Die Kurbel ist definitiv eine normale Boost, keine Wide, habe extra die Artikelnummer gegoogelt.

Würde mich auf Hilfe freuen, mit welchen Spacern ist das Oiz mit SRAM DUB Kurbeln bei euch ausgeliefert worden?
 
Hallo Stolle,
ich hatte an meinem 2023 Oiz ein ähnliches Thema bei der SRAM XX1 Kurbelmontage (DUB Boost mit 52mm Kettenlinie) mit dem KOGEL BSA-Innenlager.
Ich habe mir dann den SRAM DUB Spacer Kit V3 bestellt und mittels "try & error" die optimale Konfiguration (mit einem 2mm Spacer) ermittelt. Mit dem Preload-Ring musste ich anschließend nur noch minimal Spiel (<0,5mm) ausgleichen.
Die SRAM Tabelle gibt für das SRAM(!) BSA-Innenlager eigentlich 4,5mm für die Kettenradseite vor!
Vielleicht hilft Dir der Spacer Kit ja auch weiter?
Gutes Gelingen!
 
Danke, hab mir das DUB Spacer-Kit bestellt, und werde mal austesten. 😉 Schwierig zu bekommen, fast überall nicht lieferbar!
Beim Kogel Innenlager sind nur 2 x 1,8 mm und 1 x 4,5 mm dabei
 
Ja, bei mir waren auch die Kogel Spacer 2 x 1,8mm und 1 x 4,5 mm dabei, die in keiner Kombination gepasst haben. Mit dem SRAM Spacer-Kit war die Sache in 10 Minuten erledigt.
Beim Montieren vorsichtig anziehen, denn die Keramiklager vertragen seitlich Druck nur bedingt, aber das weißt Du wahrscheinlich eh selbst.😉
 
Ich würde gleich auf 120 gehen...

Die Geometrie findet man jeweils auf der Orbea Homepage.

110 hinten macht keinen Sinn. Wenn, dann nur vorne und hinten auf 100 lassen.

Ich bin ne Weile vorne 120 und hinten 100 gefahren bevor ich den Dämpfer auf 45 mm Hub hab umbauen lassen, das war auch gut fahrbar.
Ich würd gern das Thema hochholen. Ich überlege ein 2018 Scott Spark RC900 mit vo/hi 100 mm mit einer 120 mm 34 SC mit 51 mm Rake umzurüsten. Das Scott fahre ich derzeit mit 9 cm Sattelüberhöhung, dh racy setup, bei Marathons und auf den lokalen, technischen Single Trails (ohne erwähnenswerte Drops / Sprünge).
Der LW würde ca 1° flacher werden, dh ca 67,3°, TL leicht angehoben, Reach ca 10 mm kürzer, Stack ca 10 mm höher usw. Ich würde die Gabel eher progressiv (per Spacer) und mit viel Sag fahren und erhoffe mir eine etwas höhere, flachere Front sowie ein plushes Setup / besseres Ansprechen.
Nachteilig könnte ein früheres Abheben des VR in sehr steilen Passagen sein.
Habt ihr mit so einem Umbau Erfahrungen gesammelt? Pros vs Cons? Resümee?
Erdnah
PS wenn es einen besseren Faden gäbe, stelle ich die Frage auch gerne dort
 
Ich würd gern das Thema hochholen. Ich überlege ein 2018 Scott Spark RC900 mit vo/hi 100 mm mit einer 120 mm 34 SC mit 51 mm Rake umzurüsten. Das Scott fahre ich derzeit mit 9 cm Sattelüberhöhung, dh racy setup, bei Marathons und auf den lokalen, technischen Single Trails (ohne erwähnenswerte Drops / Sprünge).
Der LW würde ca 1° flacher werden, dh ca 67,3°, TL leicht angehoben, Reach ca 10 mm kürzer, Stack ca 10 mm höher usw. Ich würde die Gabel eher progressiv (per Spacer) und mit viel Sag fahren und erhoffe mir eine etwas höhere, flachere Front sowie ein plushes Setup / besseres Ansprechen.
Nachteilig könnte ein früheres Abheben des VR in sehr steilen Passagen sein.
Habt ihr mit so einem Umbau Erfahrungen gesammelt? Pros vs Cons? Resümee?
Erdnah
PS wenn es einen besseren Faden gäbe, stelle ich die Frage auch gerne dort
Hatte sowas mit 120mm Gabel aber 44mm mal mit nem Epic versucht, weiß der Geier den Jahrgang. Fühlte sich eher falsch an im Trail.
Habe ne 34SC und ne neue 120er 3P aktuell an nem Oiz/China Klon und finde die 2024er SID die bessere Gabel (feinfühliger und steifer)
 
Zurück
Oben Unten