Orbea Oiz - Kette schleift am Hinterbau

Registriert
20. August 2021
Reaktionspunkte
3
An meinem Orbea Oiz Modell 2023 schleift die Kette an der Schwinge, siehe Bild. Ich habe etwas Panzertape angeklebt , um zu sehen wo die Kette Kontakt hat. Auf dem Bild sieht man die Kontaktfläche in dem rot gemarkerten Bereich. Das Bike ist noch ziemlich neu und ich habe lediglich das orginale Kettenblatt (34 T) mit einem ovalen mit 32 T ersetzt, was laut Orbea Bluepaper passt. Das Offset ist auch korrekt, 3 mm. Die Kettenführung habe ich mal abgabaut, hat auch keine Auswirkung. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und vor allem was man an der Stelle drauf machen kann, damit mir nicht der Rahmen durchgeschliffen wird? Leider bin ich nie mir dem originalen Kettenblatt gefahren und kann daher nicht sagen, ob es bei dem auch passiert.
 

Anhänge

  • Ansichtyxc.jpg
    Ansichtyxc.jpg
    320,4 KB · Aufrufe: 98
besser als nichts, ev. schon von weiter hinten bis nach vorne auf der kettenstrebe mit S.T. so Lappen/Falten -artig in die Höhe arbeiten......

. ....ansonsten irgendwas aus POM mit shore härte 80 an der problenstelle aufkleben :ka:
 
Ist deine rechte Tretlagerhülse noch fest mit dem Rahmen verbunden? Frage nur, weil ich kürzlich ein Oiz sah, bei dem sich die Hülse gelöst hatte und dann das Kettenblatt in den Rahmen fräste.
 
Also ich kenn vom Oiz auch Abwetzungen, aber nicht dort. Sondern hier im grünen Bereich:
1712556161665.png



Laut Bluepaper ist es zwar kompatibel, aber wenn ich mir dein Bild ansehe, dann wage ich das zu bezweifeln. Zumindest von der Perspektive her.

1712556108629.png



Bau dein 34er wieder ein und teste dagegen, dann biste schlauer.
Und ja, würde auch ein Slappertape probieren, wenn es unbedingt sein muss.
 
kurbel 1-2 mm nach rechts spacern ist wohl das einzig vernünftige.
wie ist die kurbel denn generell gespacert? links der pre-loader ring was rausgeschraubt, oder links sogar spacer unterlegt?
 
Scheint so, als wenn genau das das Problem wäre - auch wenn Orbea ein 32er freigegeben hat. Bist Du Dir denn sicher, dass ein ovales 32er im Bluepaper aufgeführt ist?
Beim Oiz ist doch - leider - 32 das Limit?
Ein ovales 32er entspricht aber an der schmalen Seite einem 30er und wäre dann nicht frei gegeben. Hätte aber den Kontakt hinten auf der Kettenstrebe vermutet. Melon Kettenblätter von Garbaruk haben unterschiedliche Kettenlinien, das kannst, wie bereits vorgeschlagen, am Tretlager mit Spacern gegen arbeiten.
 
Beim Oiz ist doch - leider - 32 das Limit?
Ein ovales 32er entspricht aber an der schmalen Seite einem 30er und wäre dann nicht frei gegeben. Hätte aber den Kontakt hinten auf der Kettenstrebe vermutet. Melon Kettenblätter von Garbaruk haben unterschiedliche Kettenlinien, das kannst, wie bereits vorgeschlagen, am Tretlager mit Spacern gegen arbeiten.
Im Bluepaper steht extra drin, dass ein ovales 32T Kettenblatt geht.
 
kurbel 1-2 mm nach rechts spacern ist wohl das einzig vernünftige.
wie ist die kurbel denn generell gespacert? links der pre-loader ring was rausgeschraubt, oder links sogar spacer unterlegt?
davon habe ich keinen Dunst :) muss ich wohl mal in die Werksatt schaffen, bevor der Rahmen durchgeschliffen ist...
 
Also ich kenn vom Oiz auch Abwetzungen, aber nicht dort. Sondern hier im grünen Bereich:
Anhang anzeigen 1902107


Laut Bluepaper ist es zwar kompatibel, aber wenn ich mir dein Bild ansehe, dann wage ich das zu bezweifeln. Zumindest von der Perspektive her.

Anhang anzeigen 1902106


Bau dein 34er wieder ein und teste dagegen, dann biste schlauer.
Und ja, würde auch ein Slappertape probieren, wenn es unbedingt sein muss.
Geht nicht habe ich nicht mehr , da ich mit nem 34 keine steilen Mountains schaffe...
 
Anscheinend dann ja doch nicht. Das Schleifen wird kein gewolltes Feature sein… 🤷🏻‍♂️



Na dann: Üben üben üben! =)

Ne Quark. An Deiner Stelle würd ich dann auf ein normales 32er gehen und gut. Rumbasteln und da nen Schutz draufkleben… na ich weiß ja nicht…
Ich schaffs morgen zu meinem Händler, der soll mal einen Spacer reinmachen . Hoffe die Kettenlinie passt dann noch für die 12 fach Schaltung....
 
Wie oval ein Kettenblatt letztlich ist, ist nirgends festgelegt. Das Offset spielt da auch mit. Bei dir passt es jedenfalls nicht, also anderes Kettenblatt testen oder auf 32 rund gehen.
 
Zurück
Oben Unten