Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Was hast denn alles umgebaut?
Alles „Kellerteile“ irgendwann mal gekauft oder von anderen Rädern
Sattel: Selle Titanium zu Speedneedle
LRS: Orbea Carbon mit Shimano und Rekon Race zu einem aus dem Keller 🙈🤣 Chinabau LRS mit 10-52 x01 und Storm
sl scheiben
Bremsadapter Shimano zu ashima
Shimano XTR Schaltung zu Axs xx
Lenker orbea zu schmolke
Vorbau orbea zu Onoff -17 60mm
Kurbel wurde sogar schwerer (die Race Face ist mega leicht) XX quarq
 
Habe aktuell noch den Squidlock an meinem Oiz M TEAM TR 2022 () montiert. Und ein wirklich unaufgeräumtes Cockpit. Das soll sich mit dem Twistloc ändern. Die Frage ist nun, ob der der neue Twistloc 3-Pos für Fox funktioniert (Wobei ich zugeben muss, dass ich keinen oder fast keinen Unterschied zwischen mittel und offen merke)?

https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Remote-TwistLoc-Ultimate-Drehgriff-links-3-Positionen-Lockouthttps://r2-bike.com/ROCKSHOX-Remote-TwistLoc-Ultimate-Drehgriff-links-2-Positionen-Lockout
Dropper remote muss ich mir dann auch noch eine raussuchen. Vermutlich Bikeyoke oder Wolftooth.
 
Servus.

Habe gerade die Lager am Main Pivot getauscht und ich frage mich jetzt, wie rum kommt die Unterlegscheibe verbaut?

Da sie ja nicht auf meinen Seiten gleich ist.
Der "Versatt" passt nicht ins Lager und andersrum auch nicht in die Strebe.
Danke euch.
Christian

0BD7C7F4-DDC1-4236-8A51-0328F3A2FAD0.jpeg
742E54AB-4F50-4E40-9CF8-C85590AA0B26.jpeg
18714532-BF70-46DE-98D2-374EFBDFAA3F.jpeg
 
Habe aktuell noch den Squidlock an meinem Oiz M TEAM TR 2022 () montiert. Und ein wirklich unaufgeräumtes Cockpit. Das soll sich mit dem Twistloc ändern. Die Frage ist nun, ob der der neue Twistloc 3-Pos für Fox funktioniert (Wobei ich zugeben muss, dass ich keinen oder fast keinen Unterschied zwischen mittel und offen merke)?

https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Remote-TwistLoc-Ultimate-Drehgriff-links-3-Positionen-Lockouthttps://r2-bike.com/ROCKSHOX-Remote-TwistLoc-Ultimate-Drehgriff-links-2-Positionen-Lockout
Dropper remote muss ich mir dann auch noch eine raussuchen. Vermutlich Bikeyoke oder Wolftooth.
Das würde mich auch interessieren.

Der Unterschied zwischen offen und traction by the way war bei meinem 22er und ist bei meinem 23er wirklich sehr sehr deutlich. Wenn du da am Heck nichts merkst …. Sehr komisch!!!
 
Das ist echt spannend, ich hatte meinen Dämpfer aus dem 19-er Oiz genau deshalb zu Fox geschickt - es gibt keine Möglichkeit den Oiz-Dämpfer auf 3 Positionen umzubauen. Es ist schlichtweg keine Hardware dazu verfügbar.
Ein Fox Techniker meinte auf tel. Anfrage ja, ist kein Problem.
Hab dann direkt mit der Werkstätte gesprochen da es eben doch nicht möglich ist. Man müsste den Dämpferkopf vom Std. Dämpfer einbauen (Lockout & Zugstufe an einer Seite) und damit auf das I-Line verzichten.
Das sind die Fakten, sorry Jungs!:ka:
 
Das ist echt spannend, ich hatte meinen Dämpfer aus dem 19-er Oiz genau deshalb zu Fox geschickt - es gibt keine Möglichkeit den Oiz-Dämpfer auf 3 Positionen umzubauen. Es ist schlichtweg keine Hardware dazu verfügbar.
Ein Fox Techniker meinte auf tel. Anfrage ja, ist kein Problem.
Hab dann direkt mit der Werkstätte gesprochen da es eben doch nicht möglich ist. Man müsste den Dämpferkopf vom Std. Dämpfer einbauen (Lockout & Zugstufe an einer Seite) und damit auf das I-Line verzichten.
Das sind die Fakten, sorry Jungs!:ka:
Ich merke es trotzdem. Und zwar deutlich. Am Dämpfer mehr als an der Gabel. Bin beim neuen OIZ mal vom Twistloc auf den Squidlock umgestiegen und war erstaunt wie stark im Tractionmode der Dämpfer zumacht, aber trotzdem im Vergleich zum Lock nich federt. Hab mir auch gar keine Mühe gegeben oder versucht hier mm-weise was einzustellen, was andere ja schon beschrieben haben.

Offiziell ist das 2-Pos aber verhält sich definitiv wie 3-Pos.
 
Ich merke es trotzdem. Und zwar deutlich. Am Dämpfer mehr als an der Gabel. Bin beim neuen OIZ mal vom Twistloc auf den Squidlock umgestiegen und war erstaunt wie stark im Tractionmode der Dämpfer zumacht, aber trotzdem im Vergleich zum Lock nich federt. Hab mir auch gar keine Mühe gegeben oder versucht hier mm-weise was einzustellen, was andere ja schon beschrieben haben.

Offiziell ist das 2-Pos aber verhält sich definitiv wie 3-Pos.
Bei mir funktioniert es auch genauso. Ggf. mit mm Verstellung und Geduld heranarbeiten.
Gruß Kniescheibe
 
Ich merke es trotzdem. Und zwar deutlich. Am Dämpfer mehr als an der Gabel. Bin beim neuen OIZ mal vom Twistloc auf den Squidlock umgestiegen und war erstaunt wie stark im Tractionmode der Dämpfer zumacht, aber trotzdem im Vergleich zum Lock nich federt. Hab mir auch gar keine Mühe gegeben oder versucht hier mm-weise was einzustellen, was andere ja schon beschrieben haben.

Offiziell ist das 2-Pos aber verhält sich definitiv wie 3-Pos.
Kann ich bestätigen
 
Das ist echt spannend, ich hatte meinen Dämpfer aus dem 19-er Oiz genau deshalb zu Fox geschickt - es gibt keine Möglichkeit den Oiz-Dämpfer auf 3 Positionen umzubauen. Es ist schlichtweg keine Hardware dazu verfügbar.
Ein Fox Techniker meinte auf tel. Anfrage ja, ist kein Problem.
Hab dann direkt mit der Werkstätte gesprochen da es eben doch nicht möglich ist. Man müsste den Dämpferkopf vom Std. Dämpfer einbauen (Lockout & Zugstufe an einer Seite) und damit auf das I-Line verzichten.
Das sind die Fakten, sorry Jungs!:ka:
Sorry - mir war nicht klar das wir über das 19er oiz sprechen. Mindestens mein Dämpfer - eingegeben auf der Fox Webseite - war definitiv ein 3 pos.
 
Mein 19-er Dämpfer war im Frühling 2023 bei Fox und der Techniker sagt es gibt für i-Line keine 3 Pos Komponenten. Wenn das so ist würde ich dich bitten mir deine Seriennummer per PM zu schicken, dann ruf ich nochmal bei Fox an. Dann wissen die nicht was sie tun. Sie haben mir sogar ein gratis Service gemacht weil der Umbau auf 3 Pos nich möglich war. Sehr eigenartig. Aber das Thema hatten wir 2019 und 20 auch schon mal. Der Dämpfer ist ja nachwievor der gleiche……
 
Moin, ich will gerade bei meinem Oiz den Zug für die Federgabel wechseln. Laut Bluepaper kommt da an den Squidlock ein 4mm Jagwire Alu-Endkappe dran. Das passt so aber irgendwie nicht, was mich verwirrt. Die Öffnung ist zu klein für das Ding. Leider habe ich die alte nicht mehr da. Ich brauche also einmal das Teil was links montiert ist. Welches Teil ist denn nun hier das richtige?

Außendurchmesser vom Jagwire (rechts) ist 6mm, die linke Hülse ist 5mm.

Edit: Ich schätze ich bin fündig geworden. Gibt es dieses Ding nur für Squidlock? Nichtmal auf der Ersatzteilseite von Orbea hab ich die Dinger gefunden. Nur das "4mm Jagwire metal ferrule kit" in silber. Sollen die auch passen? Denn die sehen genauso aus wie die schwarzen, die ich habe und zu breit sind.

https://best-bike-parts.de/Orbea-Squidlock-Endkappe-ZUghuelle-Metal-Ferrule-4mm
 

Anhänge

  • oiz squid.jpg
    oiz squid.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, deshalb kann es sein, dass das Thema schon behandelt wurde....
Hat hier jemand Erfahrung mit der Kombination aus einer RockShox-Gabel mit dem Fox-Dämpfer am OIZ? Ich fahre ein OIZ TR aus 2021 und will eine RS SID SL Ultimate verbauen. Das hat bis jetzt noch nicht final funktioniert, weil die Lockout-Mechaniken gegenläufig arbeiten.
Frage: Gibt es einen Lockout-Hebel, der beide Hersteller vereinen kann? Oder muss die Lockout-Einheit an der Gabel umgebaut werden?
Hintergrund: Ich will mein OIZ auch im Marathon fahren die die Kutsche wiegt aktuell - nach ein paar Umbaumaßnahmen - 11,15 kg. Das Rad muss leichter werden....
 
Gibt es einen grossen Unterschied beim Fahrverhalten vom Hinterbau zwischen dem 2019 u.aktuellem Oiz.
Beim 2019 Modell habe ich immer das Gefühl das bei steilen Anstiegen der Hinterbau zu stark wegsackt bei ca.20% Sag.
 
Gibt es einen grossen Unterschied beim Fahrverhalten vom Hinterbau zwischen dem 2019 u.aktuellem Oiz.
Beim 2019 Modell habe ich immer das Gefühl das bei steilen Anstiegen der Hinterbau zu stark wegsackt bei ca.20% Sag.
Meinem empfinden nach ja - der Hinterbau vom neuen oiz ist deutlich steifer und es fühlt sich auch deutlich straffer abgestimmt an. Habe sehr viel seltener die Idee überhaupt was anderes zu nutzen als den mittleren Modus - auch bergauf.
 
Zurück
Oben Unten