Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Apropos AXS!

Ich fahre ein OIZ M20 TR aus 2020 und bin am überlegen was am sinnvollsten ist zum Upgraden.

Die vorhandene XO1 gegen eine XX1 AXS zu tauschen

oder

den vorhandenen LRS DT x1900 gegen einen Carbon MXC 28mm von Radsporttechnik Müller / smci 28 von slowbuild zu tauschen.

ich würde mich über eure ehrliche Meinung sehr freuen. Ich bin noch nicht so lange im MTB Segement um das richtig einschätzen zu können

DANKE
 
Apropos AXS!

Ich fahre ein OIZ M20 TR aus 2020 und bin am überlegen was am sinnvollsten ist zum Upgraden.

Die vorhandene XO1 gegen eine XX1 AXS zu tauschen

oder

den vorhandenen LRS DT x1900 gegen einen Carbon MXC 28mm von Radsporttechnik Müller / smci 28 von slowbuild zu tauschen.

ich würde mich über eure ehrliche Meinung sehr freuen. Ich bin noch nicht so lange im MTB Segement um das richtig einschätzen zu können

DANKE
Ich fahre die AXS und die XO1. Beide super. Würde ich solange du keine Probleme hast nicht tauschen.

LRS lohnt sich da meiner Meinung nach eher. Weniger rotierende Masse usw.
 
Auf jeden Fall keine Messerspeichen nehmen, wenn DT240er Nabe verbaut werden soll!!!!!!!!!!!!!!!!

Das raubt mir den letzten Nerv. :wut:

Ansonsten auch klar der LRS. AXS hatte ich auch - so für 2 Stunden. Dann hab ich sie verkaut. Lag aber eher an der Inkompatibilität mit zwei anderen Teilen.
 
Auf jeden Fall keine Messerspeichen nehmen, wenn DT240er Nabe verbaut werden soll!!!!!!!!!!!!!!!!

Das raubt mir den letzten Nerv. :wut:

Ansonsten auch klar der LRS. AXS hatte ich auch - so für 2 Stunden. Dann hab ich sie verkaut. Lag aber eher an der Inkompatibilität mit zwei anderen Teilen.
Du bist der erste, den ich kenne, der ein messerspeichen Problem in Verbindung mit 240 hat
 
Auch hier im Thread gab es schon einen Oiz Fahrer mit dem gleichen Problem - er hatte sich auch per PN bei mir gemeldet.

Bei ihm war es die 180er Nabe.
 
Vielen Dank an @Pixelsign , @Marc19 und @seven21.

Dann werde ich mich wohl erstmal auf einen LRS stürzen.
Ich bin 30 Jahre alt, bin 1,81m groß und wiege fahrbereit 83 kg.

Der LRS soll eine 28 mm Maulweite haben und relativ leicht sein. ( ca. 1250-1350g)
Es soll kein extremer Leichtbau sein, der später nur Probleme macht. ;)

Was würdet ihr mir da empfehlen? Ich hatte mir die beiden LRS rausgesucht.
Carbon MXC 28mm von Radsporttechnik Müller
smci 28 von slowbuild

Weiß jedoch nicht was für eine Narbe und Speichen ich wählen soll.

Könnt ihr mir mich da ein wenig unterstützen.
 
Vielen Dank an @Pixelsign , @Marc19 und @seven21.

Dann werde ich mich wohl erstmal auf einen LRS stürzen.
Ich bin 30 Jahre alt, bin 1,81m groß und wiege fahrbereit 83 kg.

Der LRS soll eine 28 mm Maulweite haben und relativ leicht sein. ( ca. 1250-1350g)
Es soll kein extremer Leichtbau sein, der später nur Probleme macht. ;)

Was würdet ihr mir da empfehlen? Ich hatte mir die beiden LRS rausgesucht.
Carbon MXC 28mm von Radsporttechnik Müller
smci 28 von slowbuild

Weiß jedoch nicht was für eine Narbe und Speichen ich wählen soll.

Könnt ihr mir mich da ein wenig unterstützen.
Kann dir nur zum slowbuild sagen, dass ich einige kenne, die den fahren und sehr zufrieden sind. Haben sich alle für Newmen Naben und Saphim-Speichen entschieden.

Ich fahre selber u.a. zwei Nemwen LRS. Mit den Gen1-Naben hatte ich noch manchmal Lagerprobleme, die Gen2 sind super.
 
Ich hab zwei Slowbuild - einen mit runden Revo Speichen (leiese) und einen mit Aerolites, welcher nervt wie Sau.

Leider kam nie eine Rückmeldung von Stefan (Slowbuild) zu meiner Reklamation der Geräusche. Der Aufbau der Räder ist gut, was ich selbst mit Tensiometer überprüft habe aber der Service ist aus meiner Sicht unterirdisch...

Wenn man runde Speichen nimmt ist das Risiko einer Rekla allerdings gering.
 
Messerspeichen neigen leider wohl zu massiven Knack-/Klackgeräuschen und das wohl auch noch extrem mit den besseren DT-Naben....warum? keine Ahnung. Kann sicherlich ein Laufradbauer erklären.
 
das ist schon klar, nur mehr gewicht bei einem höheren preis? die überlegung ist zur zeit gripshift rechts und twistlock links, sieht aufgeräumt aus, da ich optisch ein kleines problem habe mit hebeln die unten am lenker dran hängen. ich hoffe das irgendwer schon mal dran war an meiner überlegung mit nokons und liner im rahmen verlegt.

mfg
 
Auf jeden Fall keine Messerspeichen nehmen, wenn DT240er Nabe verbaut werden soll!!!!!!!!!!!!!!!!

Das raubt mir den letzten Nerv. :wut:

Ansonsten auch klar der LRS. AXS hatte ich auch - so für 2 Stunden. Dann hab ich sie verkaut. Lag aber eher an der Inkompatibilität mit zwei anderen Teilen.

Bei mir ist gerade die AXS in Verbindung mit der Picolla und dem Orbea Squidlock das Beste was ich jemals gefahren habe/fahre!

Gruß
Marcus
 
Ich hab zwei Slowbuild - einen mit runden Revo Speichen (leiese) und einen mit Aerolites, welcher nervt wie Sau.

Leider kam nie eine Rückmeldung von Stefan (Slowbuild) zu meiner Reklamation der Geräusche. Der Aufbau der Räder ist gut, was ich selbst mit Tensiometer überprüft habe aber der Service ist aus meiner Sicht unterirdisch...

Wenn man runde Speichen nimmt ist das Risiko einer Rekla allerdings gering.


Ich habe auch zwei Laufradsätze von slowbuild. Beider mit Messerspeichen und 180er Nabe. Bis jetzt habe ich damit keine Probleme.

Aber an der Kommunikation könnte er echt arbeiten! Und ich bezeichne mich als eher einfachen Kunden. Zwei, drei kleine Mails in denen es um zwei Fragen geht und die Teile sind bestellt. Die Beantwortung hat da auch schon mal zwei Wochen gedauert und kam auch nur weil ich die Mail nochmal geschickt habe.
Aber auch da bin ich eher unkompliziert und nicht nachtragend.

Gruß
Marcus
 
Apropos AXS!

Ich fahre ein OIZ M20 TR aus 2020 und bin am überlegen was am sinnvollsten ist zum Upgraden.

Die vorhandene XO1 gegen eine XX1 AXS zu tauschen

oder

den vorhandenen LRS DT x1900 gegen einen Carbon MXC 28mm von Radsporttechnik Müller / smci 28 von slowbuild zu tauschen.

ich würde mich über eure ehrliche Meinung sehr freuen. Ich bin noch nicht so lange im MTB Segement um das richtig einschätzen zu können

DANKE
Würde auch eher den LRS nehmen, der sollte mehr "Performancegewinn" geben. Habe den SMC 25 mit Newmen Gen2 Naben und bin noch zufrieden seit fast 2 Jahren und ca. 5 tkm inkl. 2 AlpX (allerdings eher leichtere Varianten). Bin kein guter Fahrtechniker und auch ein Tag mit verblockten Gardasee Trails haben ihm nicht geschadet.
Finde die Naben sehr cool, würde aber vermutlich aktuell auf DT gehen, da die Gen2 ja schon Auslaufmodell sind und ich da sorgen bezüglich Ersatzteile in Zukunft hätte. Die Fade wären nix für mich, da ich einfach ein Zahnscheiben Freund bin und es auch merkwürdig finde, dass Newmen innerhalb sehr kurzer Zeit einen Systemwechsel macht. Auch die Begründung und dafür sowie das etwas schlecht reden der Konkurrenten behagt mir nicht so, aber ist eine rein subjektive Wahrnehmung. Die Produkte sind bestimmt gut und immerhin auch Made in Germany.

Die AXS finde ich allerdings auch ein, wenn auch nur halbwegs "sinnvolles" , cooles Upgrade. Habe auch von XO gewechselt und war sofort begeistert über die nochmals bessere Performance und vor allem die Schnelligkeit. Auch die doch sehr gute Akku Laufzeit hat mich überzeugt. Im Winter habe ich es zwar noch nicht ausgetestet,aber bei normalen Temperaturen komme ich auf 800km + und ich schalte wegen meinem Handicap schon viel. Akku bleibt n der Regel montiert und zeigt keine nennenswerte Entladung über längeren Zeitraum.
 
Ich habe auch zwei Laufradsätze von slowbuild. Beider mit Messerspeichen und 180er Nabe. Bis jetzt habe ich damit keine Probleme.

Aber an der Kommunikation könnte er echt arbeiten! Und ich bezeichne mich als eher einfachen Kunden. Zwei, drei kleine Mails in denen es um zwei Fragen geht und die Teile sind bestellt. Die Beantwortung hat da auch schon mal zwei Wochen gedauert und kam auch nur weil ich die Mail nochmal geschickt habe.
Aber auch da bin ich eher unkompliziert und nicht nachtragend.

Gruß
Marcus
Welche Felge hast du in Kombination?

Es sei laut anderen Laufradbauern offebar so, dass weiche Felgen in Verbindung den neuen Straightpull Naben Geräusche machen sollen.

Ich würde sagen es liegt an der bescheidenen Flanschgeometrie der Naben... Und da ist die 350er eigetlich noch besser als die "Guten", da der Flansch zumindest auf der Seite mit der Höheren Spannung größer ist.

So groß sind die Unterschiede von Fahrer zu Fahrer... den Squidlock hab ich auch runter geschmissen und fahre jetzt immrer offen so schlecht wie er mir gepasst hat. Ich werde ihn vielleicht mit der Fräse bearbeiten damit ich ihn per Matchmaker an der Piccola fahren kann, dann ist er wieder interessant.
 
@Maninho90
Slowbuild bzw. Carl-Z (ist der gleiche Anbieter) kann ich auch empfehlen. Ich fahre den (Carl-Z) SMCi30-S-ONE 1280gr. und das Ding hat auch schon paar Schläge klaglos weggesteckt.

Da es jetzt aber von Newmen neue XC Carbonfelgen gibt, würde ich wegen der Preisleistung und dem Crashreplacement zu einem 30 mm LRS wie diesem raten: https://r2-bike.com/Laufradsatz-29-...traightpull-6-Loch-Naben-Newmen-Carbon-Felgen
Der ist schon geil, gibts aber bei slowbuild auch, für noch nen Tick weniger. Speichen sind andere,aber da kann man ja sicher was machen bei Bedarf.
 
@Maninho90
Slowbuild bzw. Carl-Z (ist der gleiche Anbieter) kann ich auch empfehlen. Ich fahre den (Carl-Z) SMCi30-S-ONE 1280gr. und das Ding hat auch schon paar Schläge klaglos weggesteckt.

Da es jetzt aber von Newmen neue XC Carbonfelgen gibt, würde ich wegen der Preisleistung und dem Crashreplacement zu einem 30 mm LRS wie diesem raten: https://r2-bike.com/Laufradsatz-29-...traightpull-6-Loch-Naben-Newmen-Carbon-Felgen
Für knapp 200 Euro mehr bekommst du bei z.B. Lightwolf auch eine Duke mit 28mm aufgebaut. Ich wollte noch etwas Gewicht sparen und hab Carbon-Ti Naben genommen. Wäre aber auch günstiger mit Newmen möglich gewesen. Super LRS.
 
Ich fahre seit vielen Jahren Messerspeichen hatte bis jetzt nur einmal Probleme mit Geräuschen u.da waren 2 Speichen leicht verdreht und das bei Straightpull Naben.Mit Flansch sollte das Problem weniger auftauchen als mit Straightpull.Laufleistung ca 3800km im Jahr.
 
@Maninho90
Slowbuild bzw. Carl-Z (ist der gleiche Anbieter) kann ich auch empfehlen. Ich fahre den (Carl-Z) SMCi30-S-ONE 1280gr. und das Ding hat auch schon paar Schläge klaglos weggesteckt.

Da es jetzt aber von Newmen neue XC Carbonfelgen gibt, würde ich wegen der Preisleistung und dem Crashreplacement zu einem 30 mm LRS wie diesem raten: https://r2-bike.com/Laufradsatz-29-...traightpull-6-Loch-Naben-Newmen-Carbon-Felgen
Vielen Dank für den Tipp.


Bin ich Richtig der Auffassung, dass ihr die Newmen XA 30 vor den beiden
Carbon MXC 28mm von Radsporttechnik Müller oder smci 28 von slowbuild stellen würdest.
Ich fahre die Wolfpack Speed/Race in 2,25. Somit würde eine 30mm Felge auch passen.

Nach weiterem lesen im Forum zwecks Naben bin ich jetzt bei der DT 240 EXP hängen geblieben. Was lang erprobtes und solides mit relativ wenig Gewicht.

Preislich liegt mein Limit für den LRS bei max. 1300 €
 
Mit Chris King Naben und CX-Ray hatte ich auch nie Probleme...

Als lang erprobt würde ich die EXP nicht bezeichnen, die gibt's noch nicht mal ein Jahr...
 
@Maninho90 Mit den DT Naben kannst du schon mal nicht wirklich was falsch machen. DT Swiss hat sehr hohe Fertigungsstandards und gehört da definitiv mit zum Branchenprimus. Die 240er sind nicht umsonst als Dauerläufer bekannt (auch wenn die EXP Version noch recht jung ist).

Bei den Felgen geht die Empfehlung in Richtung Newmen, da das Verhältnis zwischen Gewicht, Preis und Haltbarkeit bei Newmen für gewöhnlich fast unübertroffen gut ist. Wie hier schon erwähnt wurde, hat auch Duke sehr interessante Felgen im Sortiment. Die ungelabelten Felgen von Slowbuild sind sehr gute "Chinafelgen" (was ja auch so ziemlich alle gelabelten Felgen sein dürften) von "Farsports," wenn ich mich da nicht täusche. Der entscheidende Unterschied ist, dass du auf die Felgen der bekannten Hersteller in den meisten Fällen recht einfach ein Crashreplacement bekommst. Bei Newmen sieht das z. B. so aus. Da lohnt es sich aber sicherlich auch mal bei den Laufradbauern wie r2-bike, Müller, Lightwolf, Slowbuild usw. nachzufragen.
 
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