Orbea Oiz TR vs. Cube Stereo 120 SLT (2020)

Registriert
27. August 2003
Reaktionspunkte
298
Ort
Zirndorf
Hallo,

Brauche bitte etwas Entscheidungshilfe....

War bisher komplett auf das 2020er Orbea Oiz M10 TR fixiert.
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/oiz/cat/oiz-29-m10-tr
Preislich ist das für 4899,- mit ca. 11,8 kg meine absolute Obergrenze.

Aber nachdem ich gerade Probleme mit meinem Händler habe bin ich als Alternative auf das neue Cube Stereo 120 SLT gestoßen.

https://www.cube.eu/2020/bikes/moun...o/cube-stereo-120-hpc-slt-29-carbonnred-2020/
Mit einem UVP von 3699,- deutlich(!) günstiger und dabei mit 12 kg nur unwesentlich schwerer. Ausstattung ist auch noch besser!

Einsatzzweck: die schnelle Feierabendrunde aber vor allem Trainingsgerät wenn mir mein 15+ kg Enduro einfach viel zu viel ist.

Was meint ihr???
 

Anzeige

Re: Orbea Oiz TR vs. Cube Stereo 120 SLT (2020)
Hallo,

Brauche bitte etwas Entscheidungshilfe....

War bisher komplett auf das 2020er Orbea Oiz M10 TR fixiert.
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/oiz/cat/oiz-29-m10-tr
Preislich ist das für 4899,- mit ca. 11,8 kg meine absolute Obergrenze.

Aber nachdem ich gerade Probleme mit meinem Händler habe bin ich als Alternative auf das neue Cube Stereo 120 SLT gestoßen.

https://www.cube.eu/2020/bikes/moun...o/cube-stereo-120-hpc-slt-29-carbonnred-2020/
Mit einem UVP von 3699,- deutlich(!) günstiger und dabei mit 12 kg nur unwesentlich schwerer. Ausstattung ist auch noch besser!

Einsatzzweck: die schnelle Feierabendrunde aber vor allem Trainingsgerät wenn mir mein 15+ kg Enduro einfach viel zu viel ist.

Was meint ihr???
Wie sperrt man am Cube Gabel und Dämpfer?
Ansonsten Preis-Leistung Top wenn dir die Geo passt
 
Hallo,

Brauche bitte etwas Entscheidungshilfe....

War bisher komplett auf das 2020er Orbea Oiz M10 TR fixiert.
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/oiz/cat/oiz-29-m10-tr
Preislich ist das für 4899,- mit ca. 11,8 kg meine absolute Obergrenze.

Aber nachdem ich gerade Probleme mit meinem Händler habe bin ich als Alternative auf das neue Cube Stereo 120 SLT gestoßen.

https://www.cube.eu/2020/bikes/moun...o/cube-stereo-120-hpc-slt-29-carbonnred-2020/
Mit einem UVP von 3699,- deutlich(!) günstiger und dabei mit 12 kg nur unwesentlich schwerer. Ausstattung ist auch noch besser!

Einsatzzweck: die schnelle Feierabendrunde aber vor allem Trainingsgerät wenn mir mein 15+ kg Enduro einfach viel zu viel ist.

Was meint ihr???
Interessantes Thema! :daumen:
Zunächst (wertungsfrei) die auffälligsten Unterschiede des Stereo zum Oiz:
  • Aluminium-Hinterbau
  • Horst-Link
  • minimal 180 mm PostMount am Heck (so wie ich das sehe)
  • max. 1 Flaschenhalter
  • 130 mm Gabel
  • kein Fahrwerks-Remote

Und jetzt zu deiner Frage: Gewichtstechnisch wirst du mit dem Oiz ziemlich sicher immer niedriger liegen. Das Bike mit dem breiteren Einsatzgebiet dürfte wohl ebenfalls das Oiz sein (vermutlich ohne dass es dich in der Abfahrt mehr einschränken oder dir weniger Spaß bringen würde als das Cube). Das Cube wiederum ist preislich zweifelsohne eine Kampfansage (zumindest bezogen auf den Listenpreis). ;)
 
Hi
Ich klinke mich hier mal ein, suche auch sowas...
Aber, warum das M10 TR und nicht das M20 TR? Ich denke die schenken sich im Gewicht nichts?

Das Rose ist unglaublich leicht und tolle Ausstattung, allerdings 32er Gabel, ich hätte gerne 34 für oneup.
Ja, das M20 TR ist preislich "am attraktivsten" - zumal ich die Laufräder sowohl beim M10 als auch beim M20 tauschen würde (und der Gewichtsunterschied dann tatsächlich minimal sein dürfte). Ggfs. noch eine X01-Kassette und man hat ein ziemlich leichtes und verhältnismäßig preiswertes potentes Bike.

Rose und Canyon finde ich ebenfalls interessant, wobei das Rose mit dem 100 mm Fahrwerk (samt 32er Gabel) wohl nicht ganz das ist, was gesucht ist und das Canyon mit 110 / 100 mm im Prinzip auch noch relativ weit weg ist von den 120 mm (vorne und hinten) des Oiz TR. Zudem sind es "Versender-Bikes" und der genannte Listenpreis meist auch der tatsächliche Verkaufspreis (nach meiner Erfahrung sind die dann nicht unbedingt günstiger und manchmal sogar ein ganzes Stück teurer).
 
Was darf man denn bei Orbea an Rabatt so rechnen, 10%? Jetzt wäre ja Eurobike, perfekt für Kauf, aber Oiz ist ja schon das 2020 Modell :/
 
Paar Gedanken von mir dazu.

Ich hab ja auch ein Enduro und seit kurzem ein gebrauchtes HT dazu. Gewichtstechnisch ist der Unterschied eher gering, aber die Reifen machen sehr viel aus.

Willst du wirklich ein racemäßiges XC-Fully, Vortrieb über alles mit Remote vom Lenker etc.... Ich fahr gerne zwischenzeitlich mit dem HT, auch sehr viele Trails die davor mit dem Enduro gefahren bin. Aber deswegen sprinte ich nicht noch wie ein verrückter, und der Kabelsalat von der Gabelsperrung nervt einfach nur.
Aber ich vermisse die Dropperpost dafür sehr.

Das Cube ist halt eher in die Richtung Tour/Trail, während die das Orbea eher auf Vortrieb getrimmt ist.
Cube ist aus meinen Erfahrungen relativ nah bei den Gewichtsangaben, mein Orbea HT damals war eher schwer und massiv vom Rahmen.
Von der Optik ist natülich das Orbea ganz klar eine andere Hausnummer als das Cube.
Preislich ist eigentlich immer was drin bei Händlerbikes, die Frage ist welcher Händler dir was geben will.
 
Außer dem LRS und vielleicht der Sattelstütze sehe ich gar nicht so große Unterschiede in der Ausstattung. Was ich aber sehe, ist der Aluhinterbau beim Cube. Das dürfte einen Großteil des Preisunterschieds ausmachen und würde mich persönlich schon stören. Ist aber natürlich eine rein gefühlsmäßige Sache, funktionieren wird der eine wie der andere. Wenn das nicht stört, ist das Cube schon ein sehr ordentliches Bike zu einem richtig guten Preis.

https://www.rosebikes.de/rose-thrill-hill-4-2681110

Ich schaue zwar auch schon ne Zeit bei Orbea, finde aber das Bike echt top....
Das Rose ist sicherlich auch schick. Aber eben nur mit 100 mm ausgestattet. Beim Orbea geht es ja um die TR-Version mit 120 mm.
 
Also ich verstehe die Frage nicht.

Verglichen mit dem Orbea ist das Stereo Kernschrott.
Übertreibung macht Anschaulich. :D

Nochmals genauer.
Beim Orbea reden wir vom aktuell leichtesten und einem der besten Vollcarbon-Fully-Rahmen überhaupt.
Beim Stereo hingegen von einem durchschnittlichen Touren-Fully.

Die Unterschiede hier sind so gravierend, das der Blick auf die Ausstattung, oder die Bewertung der Bikes über die Ausstattung,
in die falsche Richtung läuft.
 
Ich hole mir schon mal Popcorn :lol:

Wieso? hat er ja Recht, dass das Carbon von Cube einfach weniger gut gemacht ist, weil preisgünstiger produziert.

Bei Rennrädern merkt man es ganz extrem: Da sind die Cube-Rahmen aus Carbon teilweise schwerer als die Alu-Rahmen der Konkurrenz.

Ob jetzt Orbea das allerbeste ist, sei dahingestellt. Hochwertiger als Cube ist es aber allemal.
 
Wieso? hat er ja Recht, dass das Carbon von Cube einfach weniger gut gemacht ist, weil preisgünstiger produziert.
Wenn das da stünde, wie du es geschrieben hättest, bräuchte ich kein Popcorn. 8-)

Btw: Mein Oiz TR steht abholbereit beim Händler. ICH kann also mit @schoeppi s Aussage sehr gut leben. :D
 
Der allerbeste hab ich ja nicht gesagt.
Aber der leichteste. Und einer der besten.
Sagen die Tests, die sehen den in einer Liga mit Scott, BMC, C`dale etc.
Und wenn man sich den mal genauer anschaut erkennt auch der professionelle Laie, daß das richtig gut gemacht ist.
Genauso wie man bei einem Stereo sieht, daß das eben weniger hochwertig ist.

@TitusLE der Liefertermin hat also gepasst wie vorher angekündigt?
 
Der allerbeste hab ich ja nicht gesagt.
Aber der leichteste. Und einer der besten.
Sagen die Tests, die sehen den in einer Liga mit Scott, BMC, C`dale etc.
Für mich alles gut, ich habe deine Aussage schon richtig verstanden. Aber es gibt hier ja komische Menschen, die alles falsch verstehen wollen.
 
Zum Cube Stereo vs Orbea. Ich oute mich als absoluter Cube-Fan. Fahre seit 20 Jahren nur Cube-Bikes und habe mir das Cube Stereo 120 HPC SLT gekauft. Preis/Leistung unschlagbar. Ob es nun besser oder schlechter als das Orbea aussieht muss jeder für sich selbst entscheiden. Über Geschmack lässt sich bekanntlich ja nicht streiten. Wie ich es in natura das erste mal sah....Ich war beeindruckt. Zur Qualität von Cube. Ich hatte bisher noch nie ein Problem und Alpenüberquerungen hat bisher jedes Cube das ich gefahren habe super weggesteckt. Ich fahre bis S3 nur mal zur Orientierung für Schoeppi.
Zudem ist Cube in allen Tests meist ganz vorne dabei. Testsieger gibt es eine ganze Menge. Die Qualität von Cube passt.
Kauf dir das Cube. Da machst du keinen Fehler.
 
Ich fahre bis S3 nur mal zur Orientierung für Schoeppi.
Die Singletrail-Skala lässt viel Interpretationsspielraum. Zwischen S3 in Serfaus und S3 am Reschen liegen Welten. Mit deiner Erfahrung wird dir dies bekannt sein.

Zudem ist Cube in allen Tests meist ganz vorne dabei. Testsieger gibt es eine ganze Menge. Die Qualität von Cube passt.
Kauf dir das Cube. Da machst du keinen Fehler.
Mag sein. Mich hat nur die unqualifizierte Aussage - kernschrott- geärgert. Einfach falsch.

Ja und nein.
Mein 120 hatte ich drei Monate. Keine Probleme.
Mein 160 in 3,5 Jahren bis auf den frühen Lagerverschleiß OK. Für einen defekt an der Pike kann Cube nichts.
Das 160 vom Mädel bisher problemlos, auch das gebrauchte 150+ vom Sohn vom Mädel.
Mein 150, innerhalb 800km 7 Werkstattbesuche, davon 2 x direkt bei Cube. Dann waren meine Nerven fertig und das Bike ging zurück. Zum Glück hatte der Händler eine Idee, da Cube einfach weiter getauscht hat. Wenn dein Bike innerhalb eines Jahres 12 Wochen weg ist, ist das nicht gerade toll.

Aber eigentlich bin ich nicht böse, obwohl mein neues Bike fast das doppelte gekostet hat. Die Geo und der Hinterbau sind dem Cube um Welten überlegen. Obwohl mein aktuelles Bike bereits über ein Jahr vor dem 150 auf den Markt kam.
 
Was hast du denn jetzt für ein Bike.
Das ist natürlich Pech. Da wäre ich sicher auch sauer.

Ich hatte schon vor dem Stereo 150 mein Herz an das Transition Sentinel verloren, rationell denkend jedoch nicht getraut. Sogar das Mädel meinte, hol dir dein Traumbike. Sie musste ja oft meine genervte Laune ertragen wenn das Stereo geknarzt hat oder in der Werkstatt war bei schönstem Wetter.
Nach verschiedenen Tests mit Capra, Ransom ist es das Sentinel geworden. Leider auch noch ein Trail-HT dazu, das Sentinel ist kein "braves Enduro" was alltagstauglich ist. Das Stereo 150 war alltagstauglich.

War davor eigentlich immer glücklich mit Cube Fullys in 20". War dann aber doch überrascht wie sich andere Bikes anfühlen können. Was "gemäßigt moderne Geometrie" ist. Obwohl ich nur 1,86m mit SL 88cm bin, ist plötzlich 475-490 Reach für mich normal. Hier scheidet leider Cube dann wegen der langen Sattelrohre für mich in 22" aus, bzw. haben die gar nicht so lange Bikes.
Zwischenzeitlich hat sich auch komplett mein Fahrprofil verändert mit dem neuen Bike. War davor Sölden lustig mit dem Stereo, ist es heute mit dem Sentinel total langweilig, statt dessen lieber an den Reschen. Früher mit dem Stereo die Hometrails, heute mit dem Trail-HT.

Cube ist sicherlich Preis-Leistung nicht verkehrt, wenn man nicht zu groß ist und keine "richtig modernen" Geos mag, kann man sicherlich sehr glücklich werden. Würde es konservativ modern bezeichnen.
 
Zurück
Oben Unten