Orbea Oiz vs. Santa Cruz Blur vs. Stoll T1/M1 vs. Scott Spark 900

Registriert
4. Mai 2013
Reaktionspunkte
1
Hi! Bräuchte mal eure Hilfe!

Beabsichtige mir ein neues Bike zu kaufen: vortriebsstark für lange Alpentouren - aber mit dennoch einem ‚gutmütigen‘, supportiven Charakter downhill - mit einer nicht zu Race-aggressiven Sitzposition, komfortabler?

Könnte für mich folgende drei Favoriten benennen:
(a) Santa Cruz Blur Custom Build mit 120 Gabel
(b) Stoll T1/M1 mit 120/130 Fahrwerk
(c) Scott Spark 900 mit 120 Fahrwerk
(d) Yeti SB 100
(e) Orbea Oiz M10-TR 19

Anhand eurer Erfahrungen, welches der drei Bikes würdet ihr empfehlen?

Besten Dank für die Kommentare, die mir meine Entscheidung hoffentlich ein wenig erleichtern!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Orbea Oiz vs. Santa Cruz Blur vs. Stoll T1/M1 vs. Scott Spark 900
Danke für den Tipp!

Habe mir das OIZ soeben mal genauer angesehen: wirklich sehr interessantes Rad! Konnte jemand das Orbea OIZ 2019 schon mal live sehen bzw. sogar Probefahren?

Aufgrund des Preisleistungsverhältnisses wäre das Orbea OIZ in der Trailversion aktuell mein Favorit!

Das Blur ist in der Rahmengröße XL vollkommen ausverkauft. Und das Tallboy ist mir zu schwer; bzw. bräuchte ich den Federweg nicht.
 
Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Leider kam das Oiz erst neu raus - aber das Problem hast du ja beim Blur auch.

P.S.: Kann es sein, dass du das Tallboy mit dem Hightower verwechselst? Denn das Tallboy hat 110/120 mm und damit weniger FW als einige deiner anderen Kandidaten.
 
Sorry, mein Fehler, habe es mit dem Hightower verwechselt ;-)

Ganz ehrlich, finde ich das Orbea OIZ vom Preisleistungsverhältnis wirklich am interessantesten! Die Komponenten entsprechen bis auf ein paar Kleinigkeiten meiner Wunschkonfiguration - unter Berücksichtigung meines finanziellen Rahmens - und so ließe sich mit wenig Aufwand und knapp 5.000 Euro ein recht passables Bike zusammenstellen.
Hinzu kommt, dass das Bike auch in Spanien gefertigt und komplementiert wird. Auch die lebenslange Garantie bei Registrierung finde ich einen weiteren Pluspunkt in diesem Preisniveau!

Interessant wäre wirklich zu wissen, wie sich das OIZ bergab verhält?
Außerdem kenne ich die RaceFace Dropper Post nicht! Welche Erfahrungen sind zu dieser bekannt? Sollte ich versuchen diese z. B. gegen eine Fox Transfer zu tauschen?

Merci!
 
Und bevor ich es vergesse: rein optisch finde ich das Orbea Oiz ansprechender als das Santa Cruz Tallboy! Vor allem stören mich die beiden Kabelauslässe unterhalb des Flaschenhalters. Soll funktionell auch bei größeren Flaschenhaltern bzw. Flaschen ein Issue sein ...
 
Außerdem kenne ich die RaceFace Dropper Post nicht! Welche Erfahrungen sind zu dieser bekannt? Sollte ich versuchen diese z. B. gegen eine Fox Transfer zu tauschen?

Das IST eine Fox...wenn auch mit etwas einfacherem Innenleben.

Und bevor ich es vergesse: rein optisch finde ich das Orbea Oiz ansprechender als das Santa Cruz Tallboy! Vor allem stören mich die beiden Kabelauslässe unterhalb des Flaschenhalters. Soll funktionell auch bei größeren Flaschenhaltern bzw. Flaschen ein Issue sein ...

Ist ja alles in Ordnung...mich hat nur dein Kommentar mit dem Federweg gewundert ;)

Hast du iÜ gesehen, dass man das Oiz in Wunschfarbe ordern kann?
 
Könnte für mich folgende drei Favoriten benennen:
(a) Santa Cruz Blur Custom Build mit 120 Gabel
(b) Stoll T1/M1 mit 120/130 Fahrwerk
(c) Scott Spark 900 mit 120 Fahrwerk

in der Aufzählung fehlt noch das yeti sb100.


Außerdem kenne ich die RaceFace Dropper Post nicht! Welche Erfahrungen sind zu dieser bekannt? Sollte ich versuchen diese z. B. gegen eine Fox Transfer zu tauschen?

fahre die RF dropper jetzt ca. 1,5 jahre - weder hitze noch kälte haben irgendwas an der funktion gestört. sie macht was sie soll
 
Stimmt, in der Liste fehlt noch das Yet SB100.

Das Yeti sieht optisch wirklich sehr schön aus, so wie auch das Stoll T1! Doch leider würde mich das Yeti, Inn Vergleich zum Orbea Oiz, mit einer vergleichbaren Ausstattung mehr als 1.000 Euro mehr kosten. Außerdem ergäbe sich dadurch ein Gesamtgewicht von etwa 12.5 bis 12.8 kg! Ist mir eigentlich für den Preis und den Federweg doch ein wenig zu schwer ;-)

Danke für das Feedback zur Race Face! Genau, das Oiz hätte die Aeffect verbaut: neueres Modell, günstigere Ausführung, mit Turbine Remote. Die Frage ist einfach, gleich beim Kauf versuchen auf eine andere Dropper Post zu tauschen bzw. upzugraden oder erst mal damit fahren?

Das Intense Spider ist vollkommen ausverkauft!

Das Numinis ist/wird nicht meines!

Das BMC Agonist = Scott Spark, mehr oder weniger ...

Das Focus OE1 wohl eher auch nicht!
 
und ja, hab den turbine ...

Die "alte" Turbine war eine 9point8 mit anderer Hülle. Die "neue" Turbine ist eine umgelabelte Fox Transfer.

Die Aeffect, um die es hier geht, hat die Anlenkung der Transfer, aber eine Standardkartusche innendrin.

Es gibt im Netz einige Tests dazu: Zuverlässig, aber nix besonderes.
 
Danke, für den Hinweis! Hätte mir schon ein schönes Oiz komplett in schwarz konfiguriert! Sieht recht ansprechend aus; erinnert mich ein wenig an das neue Stumpi ST in der Expert Ausstattung.

Also wenn ich Dich richtig verstehe, Florent29, dann wäre vielleicht mit dem lokalen Orbea händler darüber zu sprechen, ob er die Aeffect gegen eine aktuelle Turbine oder gleich gegen eine Fox Transfer Performance tauscht? Bzw. wie hoch der Tausch-Aufpreis wäre?
BikeYoke Revive: wäre das sonst noch eine Alternative? Hätte vor allem gerne eine zuverlässige Dropper Post mit 150mm - sorglos Paket - und vielleicht mir der Möglichkeit selbst mal was zu servicieren.
 
Danke, für den Hinweis! Hätte mir schon ein schönes Oiz komplett in schwarz konfiguriert! Sieht recht ansprechend aus; erinnert mich ein wenig an das neue Stumpi ST in der Expert Ausstattung.

Alter...du kannst dir ein Bike in Mintgrün/Pink konfigurieren - und du nimmst schwarz? Wo bleibt die Phantasie???
 
Da sind die Ösis wohl zu wenig kreativ :) Wollte immer schon ein schwarzes Bike! Bunte Farben ist nicht so mein Ding als Tiroler: wohl eher straight black :)
 
Wenn ich mal das Orbea Oiz M10-Tr 19 favorisiere, hätte folgende Komponentenliste:

Dämpfer und Gabel: von Orbea gegeben, Fox Factory Dämpfer = passt, Fox 34 Factory SC = passt
Shifter: SRAM GX = passt
Kurbel: SRAM Xo1 = passt
Schaltwerk: SRAM XO1 = passt
Kette: SRAM GX Eagle = passt
Laufräder: Mavic Crossmax Elite = okay, könnte ich in Zukunft mal auf einen Carbon-Satz upgraden, aktuell aber okay
Lenker: aktuell FSA 740 mm Lenker - sollte auf einen 760 mm Rise-Lenker getauscht werden: Irgendwelche Empfehlungen?
Bremsen: Shimano XT = passt, würde lediglich die Bremsscheiben auf 180 mm Ice-Tec Scheiben vorne und hinten tauschen lassen
Vorbau: würde per Werk die 70 mm Variante nehmen = passt
Sattelsütze: aktuell FaceFace Aeffect - vielleicht upgraden: Fox Transfer Performance, RF Turbine, ???
Griffe: nicht von Orbea spezifiziert - würde die Ergon GE1 oder GE3 nehmen: Empfehlungen ???
Reifen: aktuell Maxxis Ardent Race - würde diese gerne tauschen: Maxxis Forekaster 2.35 hinten und vorne
Sattel: Selle Italia - ist wahrscheinlich so eine 20 Euro OEM Variante - daher Upgrade auf: SqLab Ergowave 611

Was sagt ihr denn dazu? Bin über jede weitere Empfehlung dankbar!
 
Aufgrund dessen, dass die Eurobike 2018 vor der Türe steht: habt ihr viel Info zu alternativen Bikes, die in dieselbe Kategorie fallen würden, die erst vorgestellt werden?
 
Stimmt, in der Liste fehlt noch das Yet SB100.

Das Yeti sieht optisch wirklich sehr schön aus, so wie auch das Stoll T1! Doch leider würde mich das Yeti, Inn Vergleich zum Orbea Oiz, mit einer vergleichbaren Ausstattung mehr als 1.000 Euro mehr kosten. Außerdem ergäbe sich dadurch ein Gesamtgewicht von etwa 12.5 bis 12.8 kg! Ist mir eigentlich für den Preis und den Federweg doch ein wenig zu schwer ;-)

ich weiß ja nicht was du bereit bist auszugeben... welches oiz es genau werden soll - die haben ja mehrere wenn ich das richtig gesehen habe.


ja, sb100 hat weniger FW. aber guck dir mal an was damit fahrbar ist :)


da du so viel ändern willst - würde ich "hand aufzucht" machen.



mir fällt da noch was ein https://konstructive.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund dessen, dass die Eurobike 2018 vor der Türe steht: habt ihr viel Info zu alternativen Bikes, die in dieselbe Kategorie fallen würden, die erst vorgestellt werden?

So viele Hersteller sind nicht mehr übrig, die hier noch nicht genannt wurden und ein XC-Bike neu bringen werden. Das neue Mondraker ist überfällig, aber das wird wohl eher ein echtes XC-Bike werden.

Cannondale Scalpel SE gibt es noch, aber da gefällt mir die Geo nicht. Kona hei hei und Norco Optic passen ebenfalls in dein Beuteschema.
 
Stimmt schon, mit dem Yeti SB100 kannst es schon krachen lassen! Und über die Build Quality brauchen wir uns auch nicht unterhalten!

Habe mir ein Yeti SB100 mit den nahezu identischen Parts (größter Unterschied: RockShox Pike) in einem Individualaufbau bei bike-components.de anbieten lassen: der Aufbau würde auf knapp über 6.100 Euro kommen. Bei dem errechneten Gewicht und dem Preis finde ich das aber weniger attraktiv!

Was meint ihr zu den Parts? So viel wäre das gar nicht bzw. es handelt sich hier mehr oder weniger um einfach zu tauschende Parts (Lenker, Sattel, Bremsscheiben, Reifen)
 
Zurück
Oben Unten