Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Das wäre aber richtig flott!! Welches hast du bestellt, DHX2 oder X2?

standard m-team, also mit x2. fahre den auch im aktuellen rad und bin sehr zufrieden mit dem dämpfer. ist mein erstes 29" bin deshalb schon sehr gespannt. bin im urlaub schon einmal eine kleine proberunde auf einem gerollt und war positivst überrascht! fühlte sich garnicht nach 29" an und fand es sogar richtig verspielt. das xl fühlte sich auch nicht rießig an bei 1,86m und 89cm schrittlänge. eher kompakt!

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Weiß jemand mit welcher Federhärte das S/M kommt? Ich wiege angezogen ca. 70-73kg, welche Federhärte benötige ich da? Bin noch nie Stahldämpfer gefahren, daher bin ich mir recht unsicher ob ich überhaupt den DHX nehmen soll, reizen würde es mich schon ;)

Was wäre eure Empfehlungen, X2 oder DHX2? Braucht man einen längere Feder wenn man von 230x60 auf 230x65mm geht?

Das wäre mein MYO:

Bildschirmfoto 2019-03-13 um 09.58.47.png

LG Flo

Anhänge

• Bildschirmfoto 2019-03-13 um 09.58.47.png
    Bildschirmfoto 2019-03-13 um 09.58.47.png
    359,7 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
S/M kommt meines Wissens mit 400er Feder (L mit 450, XL mit 500). Eine längere Feder ist nicht notwendig wenn du auf 65 mm Hub gehst.

Bei deinem Gewicht bist du denke ich mit der 400er Feder recht gut dabei, ansonsten kannst du dir ja eine günstige Stahlfeder mit 450 lbs zum Ausprobieren besorgen - das leert die Kasse nicht gleich so wie eine Fox SLS. ;)

Alpha
So meins kommt Anfang April
Es ist ein myo 10 mit dem float x2 aber der 36er in grip Standard. Die xt wird der hope e4 weichen da ich sie ja habe und optisch sehr verliebt bin.
Griffe werden auch vom alten übernommen.
Die e1900 bleiben auch erstmal da der riesen Gewichtsverlust erst bei recht teuren lrs durchkommt.
Aber des erstmal nicht so wichtig.

Wartezeit ist ca 45 Tage gewesen. Also hab ja noch etwas. Meins ist auch wie es alle haben schwarz. Hauptrahmen komplett und die Schriftzüge in dem grau. Dunkel. Wobei ich mir die extra schriftlich gespart habe.
Hab zum Glück einen Händler direkt neben mir. Also ca 160m. Des heißt das ich wenn es da ist sogar recht schnell bei ihm bin.

Mal schauen wie es wird.

Ach ja
Ist glänzend
Ich 186cm und hab mir des in l genommen ich mag auch des kompackte.

In dem Sinne ride on
Gruß aus dem Ruhrgebiet

Schön mal wieder ein schwarzes :-)

Der Rallon-Rahmen steht dem Hightower LT meiner Frau in nichts nach bisher.

Ein Vorteil ist zudem, dass der Matsch sich nicht so abartig in einer komplizierten Umlenkung unterm Tretlager verfängt.
Das ist bei schlechtem Wetter am Hightower echt eine üble Sache.

das ist leider bischen nervig bei dem unteren vpp link, da hast du recht. das ist ein richtiger matschfänger. bin aber von nervigen geräuschen verschont geblieben. ist halt immer reudig das sauberzumachen nach matscheskapaden. die einlaminierten röhrchen zur leitungsverlegung sind aber bombe bei santa.
bin jetzt aber echt mal aufs rallon gespannt :i2:

Von der Matschthematik abgesehen finde ich den Santa-Rahmen wunderschön und würde den auch gerne fahren, wenn mir denn der Sitzwinkel passen würde =)

Bis Santa Cruz das hinbekommt fahre ich super gerne das Rallon ;-)

der arg flache sitzwinkel steht auf einem anderen blatt :rolleyes:
so können sie noch schön die nächsten drei produktionszyklen melken mit jeweils ein grad steiler bis sie dann mal auf einem vernünftigen winkel sind :hüpf:

Ok dann ist die für 205cm mensch eingebaut.
Minimun 205cm. Bin selbst knapp unter 2m und habe über 90cm SL, denke nicht, dass die Stütze so einer fahren könnte :D

Nochmal zur allgemeinen Geometrie, bin jetzt das erste Mal mit dem neuen 40mm Newmen Vorbau unterwegs gewesen, trotz meiner Größe irgendwie richtig geil. Kannst richtig schön wendig mit dem VR spielen, das ganze Rad insgesamt wird nochmal kompakter, ist aber trotz 29" dann doch laufruhig genug.

Mein Dad ist auch knapp 10cm kürzer als ich, hat aber witzigerweise die selbe SL. Was ich damit sagen wollte, die Stütze ist ungefähr für nen Meter Schrittlänge eingestellt (zumindest wenn sie tatsächlich 185mm Hub hat), und ich denke nicht, dass jemand unter 2m Körpergröße so eine Schrittlänge hat.

Minimun 205cm. Bin selbst knapp unter 2m und habe über 90cm SL, denke nicht, dass die Stütze so einer fahren könnte :D

Nochmal zur allgemeinen Geometrie, bin jetzt das erste Mal mit dem neuen 40mm Newmen Vorbau unterwegs gewesen, trotz meiner Größe irgendwie richtig geil. Kannst richtig schön wendig mit dem VR spielen, das ganze Rad insgesamt wird nochmal kompakter, ist aber trotz 29" dann doch laufruhig genug.

Du meinst wegen 29" ist das bike laufruhig genug oder? ;)

Ahhh, ich werd noch verrückt von MYO... Ich kann mich einfach nicht entscheiden!

Bildschirmfoto 2019-03-15 um 14.59.10.png
Bildschirmfoto 2019-03-15 um 14.59.22.png

Was meint ihr?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2019-03-15 um 14.59.10.png
    Bildschirmfoto 2019-03-15 um 14.59.10.png
    403,6 KB · Aufrufe: 151
  • Bildschirmfoto 2019-03-15 um 14.59.22.png
    Bildschirmfoto 2019-03-15 um 14.59.22.png
    405,4 KB · Aufrufe: 160
Zurück