Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Ich konnte mein Rallon jetzt über 1 Woche auf LP ausgiebig kennenlernen. Was für eine Maschine! Ich war auf den groben und anspruchsvollen Trails noch nie so entspannt unterwegs, weder mit dem LV901 noch dem Banshee Prime.
Das Rad vermittelt sooo viel Sicherheit, wenn es brenzlig wird macht man einfach die Bremse auf und das Bike macht das schon :). Super Geradeauslauf ohne in Kurven träge zu sein (hyperverspielt ist es mit der Geo natürlich nicht).

Einen großen Anteil an der Sicherheit hat aber auch die Fox 36 - geile Gabel! - die macht immer was sie soll ohne einen Hauch von Unsicherheit, selbst wenn man bei einem Steilabsatz frontlastig voll in die Kompression kracht.
Der Hinterbau funktioniert gut, ist aber kein Staubsauger, jedenfalls nicht mit dem Float X2 (die Geräuschkulisse des großvolumigen Rahmens bei heftigen Rumpelpassagen verstärkt allerdings subjektiv den Eindruck). Im steilen Gelände mit wenig Last auf dem HR ist der Hinterbau auch etwas unsensibel, da habe ich aber die sehr stramme vordere Fox Dämpferbuchse in Verdacht (hier werde ich wohl wieder Huber Bushings einbauen).
Das Bike liegt aber trotzdem gut wenn es ruppig wird und man hat dafür auf flowigen Trails ausreichend Pop um dynamisch zu fahren. Trotzdem würde mich der Stahlfederdämpfer interessieren.

Immer wieder begeistert bin ich wie geil das Rad technische Passagen bergauf geht, das macht richtig Spaß.

Mein Setup bei 84kg Nacktgewicht + Tagesrucksack:

Fox 36 RC2:
90 psi
6 Klicks Zugstufe von voll zu
LSC + HSC Mittelstellung wie im Tuning Guide von der Fox Seite

Die Gabel ist damit relativ straff, aber ich mag das.

Float X2:
180 psi
LSR 16 Klicks von ganz zu
HSR 15 Klicks
LSC 15 Klicks
HSC 14 Klicks

Bis auf die Highspeed Zugstufe sind das die Mittelwerte aus dem Tuning Guide. Die HSR kann man offenbar etwas schneller fahren als empfohlen. Damit frisst sich der Dämpfer bei schnellen Schlägen nicht so leicht fest und bei einer flachen Droplandung hat er trotzdem nicht gekickt (könnte man evtl. noch schneller einstellen, da sollte man sich aber bei Bikeparkkickern langsam rantasten!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere!

Ich hab heute eben auch mein NEWMEN LRS gewogen, der ist so brutal leicht, dass mich das Gewicht von 14,3 kg echt überrascht - auch beim XL Rahmen... stimmt das sicher?

Kannst schon was zum Rad und zum LRS sagen?
Ja der LRS ist echt leicht, aber die 14,3 stimmen leider.
Potenzial wäre bei der Hope Kurbel ca. 160 Gr., bei der GX Kassette / Kette ca. 110, Michelin Reifen 200, viel mehr sehe ich da nicht.

leider noch nicht gefahren.
 
Du Glücklicher darfst schon rollen. Seufz...
Zum Gewicht: hast Du auf Tubeless umgerüstet? Warum so einen schweren Michelin Reifen am HR? Maxxis ist doch TOP!
FRAGE: die Decalsfarbe der Gabel - Serie?
Finde ich sehr schön zum Bike, nur sehe ich keinen roten Faden seitens Orbea (mal schwarz/grau, schwarz/orange ...).
Bei @Landser würde mir die schwarz/graue besser gefallen. Kann man aber leider nicht beeinflussen.
ja ist tubeless!
Maxxis Exo hinten ist mir zu wenig, die zerhack ich mir immer, werde im Sommer Aggressor DD hinten fahren, der ist aber fast genau so schwer.
Decals an der Gabel sind Serie!
 
ja ist tubeless!
Maxxis Exo hinten ist mir zu wenig, die zerhack ich mir immer, werde im Sommer Aggressor DD hinten fahren, der ist aber fast genau so schwer.
Decals an der Gabel sind Serie!
mir würde noch einfallen (Gewichtd geraten):
100g an den Pedalen, sehen sehr fett aus
Ca. 50-100g an Vorbau/Lenker
100g Hinterreifen
100g X01 Cassette
MT5 Hebel? 100g mit XTR Race Hebeln
Sattelgewicht? SDG Circuit Carbon min. 50g
Sattelstütze/Hebel?
Next SL Kurbel 200g
Fox Kabolt 50g
Achse hinten?
Tubeless Milch abgewogen oder 200ml v+h auf Nummer sicher reingeschüttet?

Da wären wir bei min -750g. Ich weiß, die Einzelteile betrachtet lohnt sich das nicht die wegen 50g Ersparnis zu tauschen, aber das große Geheimnis des "Leichtbau" ist nunmal: 50g läppern sich schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar der Kleinkram läppert sich auch zusammen. Kostet aber teilweise auch richtig Kohle, wie zB bei der Kassette.
 

Anhänge

  • Aufbau Rallon.pdf
    29 KB · Aufrufe: 84
Wenns hält, was solls. Neue Kurbel seh ich das meiste Potential, Next R spart da schon noch ein paar Gramm, sonst halt mit Kleinteilen immer mal wieder ein paar Gramm weg.
Den Reifen hinten find ich für die meisten Sachen Overkill, würde ich mir nur für Rennen oder echt übles Geshuttle in extrem felsigem Gelände draufbauen, da würd z.B. auch der alte E13 TRSplus reichen und schon sind 200g weg. Mit dem bin ich letztes Jahr alles gefahren und hatte keinerlei Probleme. Lieber dann vorne den DHF MaxxGripp in 2.5, der klebt wenigstens ordentlich :D
 
Wenns hält, was solls. Neue Kurbel seh ich das meiste Potential, Next R spart da schon noch ein paar Gramm, sonst halt mit Kleinteilen immer mal wieder ein paar Gramm weg.
Den Reifen hinten find ich für die meisten Sachen Overkill, würde ich mir nur für Rennen oder echt übles Geshuttle in extrem felsigem Gelände draufbauen, da würd z.B. auch der alte E13 TRSplus reichen und schon sind 200g weg. Mit dem bin ich letztes Jahr alles gefahren und hatte keinerlei Probleme. Lieber dann vorne den DHF MaxxGripp in 2.5, der klebt wenigstens ordentlich :D
An race dace Kurbel hab ich auch gedacht, aber da kann man halt kein Sram Kettenblatt montieren. Weiß nicht wie es in der Praxis sich auswirkt, aber das eagle KB sieht deutlich anders aus als das alte bzw die von anderen Herstellern.
 
Also mein Bike hat genau 13,8kg in der Ausstattung wie auf den Bildern, womit außer DT Carbonlaufrädern nicht mehr viel geht
Steht auch bald zum Verkauf, obwohl ich sehr zufrieden bin bzw. jeder neue Rallonkäufer sicher ein tolles Bike kauft.
Da ich aber alle 4-6 Monate meine Bikes verkaufe, ist dies auch der einzige Grund bevor hier vielleicht Fragen kommen.
 

Anhänge

  • Bild 4.JPG
    Bild 4.JPG
    184,3 KB · Aufrufe: 45
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    167,8 KB · Aufrufe: 40
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 35
Ich fahre jetzt hier auf den felsigen Trails auch einen Michelin Wild Rockr am HR. Ich musste mit Procore schon mit dem Druck etwas hoch gehen auf 1,6 bar, mit dem Rallon fahre ich halt etwas schneller als mit dem Prime (die Kumpels beschweren sich schon ;)). Ohne Procore kam ich auch vorher nicht mit einer EXO Karkasse am HR zurecht, da brauche ich was massiveres.

Ich hatte auch mit der Lenkerhöhe gespielt, bin 1,89m groß. Mit 15mm Spacern und meinem DH Lenker mit 38mm Rise fuhr sich das Rallon auch gut, etwas verspielter, ging leichter auf VR und HR. Mir war es aber zu MX mäßig. Ich überlege noch die Spacer bis auf 5mm weg zu lassen und einen höheren Lenker zu fahren.
 
@berkel
Schöner Bericht von LP. Wo warst du da?

Da ich fast gleich groß und schwer bin wie Du, fährst du die Serienkurbel mit 170mm? Meine 175 kamen mir beim Rollen schon ziemlich lang vor, sprich Tretlager schein ziemlich tief zu sein.
 
@snooze
Ich bin immer noch auf da :D. Wir sind in Los Llanos und auf eigene Faust auf der ganzen Insel unterwegs.

Ja, das Tretlager ist relativ tief, mit der 170er Kurbel ist es ok, aber ich habe schon mehrfach mit dem 32er KB aufgesetzt. Da mir das für lange steile Anstiege eh zu groß ist werde ich ein 30er mit Taco dran schrauben.
 
Interessanter Beitrag. Bin nämlich ähnlich groß und halte nebenbei die Augen nach leichteren Kurbeln offen. Würde eigentlich sofort ne 175er nehmen, hatte ich immer. Meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass die mit Absicht immer 170 verbauen, wegen des tiefen Tretlagers
 
Ich bin hier schon extrem steile Rampen hoch getreten und trotz meiner 94er Schrittlänge ist mir mit den 170mm Kurbeln nichts negatives aufgefallen. Sonst hatte ich auch immer 175mm.
Im Fahrbetrieb setze ich mit den Kurbeln ähnlich auf wie mit den 175ern am Prime. Passiert ab und an mal in verblockten Bergaufpassagen wenn man nicht aufpasst. Bei Carbonkurbeln sollte man Crank Boots montieren (ich habe für die Sram Kurbeln welche von Race Face).
Ich habe leider schon ein paar Macken an den Kurbelarmen, aber das war vorher klar wenn ich in Felsen und Grobschotter fahre. Die Felgen haben auch schon die üblichen Spuren. Der Rahmen hat zum Glück noch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde schon das man einen Unterschied zu 175mm merkt.
für mich ist 175 angenehmer. Das es dann schnell tief wird bin ich leider schon vom aktuellen Bike gewohnt.
Nach einer Weile weiß man dann aber schon wann man aufpassen muss und was geht.

ich bekomme die RF next R mit 175mm ans bike - mal sehen. die "lower" Position werde ich vermutlich gar nicht erst probieren.
 
Zurück
Oben Unten