Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Das wird nicht die einzige Firma sein/bleiben.
Und von Juni kann sich getrost auch jeder realistisch verabschieden. Leider.

Für Umdenker:
Wohl dem, der noch eins im Neuzustand im Keller zum Verkauf stehen hat. :aetsch:
Duck und weg



Sascha
 
beim Wild (und wenn ich mir die Daten ansehe dürfte das fürs rallon das gleiche sein), ging die lieferzeit die letzten zwei Wochen von ende juni auf mitte mai zurück. Das lag so wie ich das gesagt bekommen habe daran das es wirklich viele stornierungen gab.

Jetzt müssen die und andere 2 Wochen dicht machen. Selbst wenn es dabei bleibt dürfte das mehr als 2 Wochen kosten bis alles wieder läuft.

Würde man heute ein myo bestellen würde das wohl kaum vor mitte Juni kommen. Nach meiner Erfahrung mit den Angaben eher juli oder später.



Ich bin ja grundlegend gespannt wie der Sommer wird. ob man auch auf die südseite der alpen kommt usw...
Auf den Trails vor meiner Haustüre kenn ich langsam jede Wurzel beim Namen.
Und es ist vollkommen wichtig, wenn man bewusst etwas langsamer und vorsichtiger fährt passiert viel mehr. Dann ist die Konzentration weg.
 
mein Rahmen hat sich vor zwei wochen auch auf den Rückweg nach Spanien gemacht. (überprüfung Garantie)
Ich rechne Momentan auch damit das es jetz mindestens nochmal 6-8 Wochen geht.... Daher mach ich mich momentan auf die Suche nach einem Ersatz bzw. Zweitrad 8-)
 
Würdet ihr sagen, dass die Geometrie noch up to date ist?

Für Menschen <190cm würde ich sagen ja! Passt für ein Allround-Enduro immer noch sehr gut. Für mich mit eben 190 hat es sich immer eine Prise zu klein angefühlt (obwohl ich vorher noch nie ein größeres Rad hatte - aber irgendwie war mit dem Rallon klar wo die Reise hingeht). Deshalb werde ich den Rahmen jetzt auch verkaufen. Ist schade drum. Ein entschieden längeres - ähnlich leichtes - Rad ist mir nicht bekannt. Also wird es jetzt was schwereres und ein langes Trailbike. Das gibt es mit dem Optic zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin 195 und kenne das Problem.
Es kommt aber auch drauf an was man damit macht. Noch länger wäre mir oft nicht mehr wendig genug.

ich komm mit dem XL sehr gut zurecht. Und wie du selber sagst... in der Kategorie gibt es da nicht viel Alternativen in größer.
 
bin 195 und kenne das Problem.
Es kommt aber auch drauf an was man damit macht. Noch länger wäre mir oft nicht mehr wendig genug.

ich komm mit dem XL sehr gut zurecht. Und wie du selber sagst... in der Kategorie gibt es da nicht viel Alternativen in größer.

Es ist immer ein Kompromiss. Ich denke mir jetzt auch schon manchmal wenn ich mit dem Optic unterwegs bin: Was habe ich getan? Das würde mit dem Rallon besser gehen. Dann gibt es wieder Stellen wo ich das längere Rad im Vorteil sehe. Es ist auch sehr viel Gewöhnung dabei. Die drei Zentimeter mehr Radstand fahren sich auch noch nicht entscheidend anders. Es ist nur ein relativ kleiner Unterschied, aber doch groß genug, dass man die Fahrweise verändern muss um wirklich Druck auf die Reifen zu bekommen. Beim Privateer das ich bestellt habe, wird das vermutlich noch extremer sein.

Hätte ich nur ein Rad, würde ich beim Rallon bleiben. Einen ähnlich guten Allrounder sehe ich aktuell nirgends.
 
Zu kurz finde ich das Rallon auch nicht. Bin 1,88 und es fühlt sich in XL einfach perfekt an...fahre zwar hauptsächlich im Mittelgebirge aber auch in Finale und im Bikepark macht(e) es sehr viel Spaß. Und mit welchem Rad kann man nen AlpenX, in Finale, im Bikepark und im Mittelgebirge fahren?! Naja für den Bikepark hole ich mir vllt bald ein Furious oder Gambler (oder wegen der Pandemie dann doch erst viel später...)(wäre mein erster Downhiller). Ausgeliehene Downhiller waren mir da doch sicherer und mein Rallon zu schade für wirklich harte Landungen und Steinfelder...aber es geht auch mit dem Rallon :)
 
Hätte ich nur ein Rad, würde ich beim Rallon bleiben. Einen ähnlich guten Allrounder sehe ich aktuell nirgends.

tja die n+1 Regel...

Fun Fact - mein altes 26" hatte einen längeren Radstand als das Rallon.
Es ist auch immer eine Gewöhnungssache. Wenn man mal einige Zeit damit gefahren ist kommt man damit auch zurecht.
Für mich ist das Rallon ein super Kompromiss.
Wenn ich nur ein MTB für alles nehmen dürfte wäre es ganz klar das Rallon. Von der langen Tour bis Park geht damit alles. Und der limitierende Faktor ist immer oben drauf.

Wobei ich zugeben muss das mein Rallon gerade echt viel rumsteht seit ich die e Version davon habe.
bis auf etwas längere Kettenstreben ist die geo vom Wild fast auf den mm gleich. fährt sich auch genauso.

Und bei den aktuellen Einschränkungen bei denen man nich mal eben in die Berge fährt erweitert es den Radius ganz schön. und flache oder sogar bergauftrails machen plötzlich mega viel Spaß.

kann nur empfehlen das mal ohne Vorurteile zu probieren.
 
Jo leider geht sich finanziell ein Wild FS zusätzlich nicht mehr aus ... aber nur ein E-Bike will ich auch nicht.

Ich hoff ja das sich die nächsten 2-3 Jahre das Levo SL/Forrestal/Fazua Konzept noch weiter durchsetzt, und es ein Rallon/Occam mit kleinem Motor und entnehmbaren Akkupack gibt, das wär mein perfektes One-For-All Bike.

Edit: Das Unterrohr vom Rallon böte ja jetzt schon genug Platz für n 250 oder 300Wh Akku :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Das Unterrohr vom Rallon böte ja jetzt schon genug Platz für n 250 oder 300kw/h Akku :lol:

wohl wahr... Wenn ich die beiden neben einander stelle würde ich meinen ins Rallon Unterrohr gehen 500Wh :D
Der Rahmen vom Wild ist aber vor allem breiter wenn man von oben drauf schaut.
Die Boschakkus sind aber nicht sehr Platzsparend. Und setzen leider auf 18650 Zellen. Können andere besser.

Das Forrestal finde ich auch sehr spannend. Hoffe wirklich das die das hinbekommen. Vor allem das Display auf dem Oberrohr - das ist beim Wild echt kacke gemacht mit dem halter am lenker.

Beim Levo bleib ich gleich beim Rallon. Gerade wenn man größer und schwerer ist würde mich der akku keine 500hm weit bringen.
Und auch sonst wenig überzeugend. Und der Fazua ist nett fürs Stadtrad, aber zu schwach im Gelände.

Das Wild bekommt man übrigens auch unter 20kg wenn man will. Ohne leichtreifen und mini akku.
Meins ist bei 21,5kg, inkl 2x cushcore, Assegai DD + Eddy current HR, und 2. akku halterung.
 
wohl wahr... Wenn ich die beiden neben einander stelle würde ich meinen ins Rallon Unterrohr gehen 500Wh :D
Der Rahmen vom Wild ist aber vor allem breiter wenn man von oben drauf schaut.
Die Boschakkus sind aber nicht sehr Platzsparend. Und setzen leider auf 18650 Zellen. Können andere besser.

Das Forrestal finde ich auch sehr spannend. Hoffe wirklich das die das hinbekommen. Vor allem das Display auf dem Oberrohr - das ist beim Wild echt kacke gemacht mit dem halter am lenker.

Beim Levo bleib ich gleich beim Rallon. Gerade wenn man größer und schwerer ist würde mich der akku keine 500hm weit bringen.
Und auch sonst wenig überzeugend. Und der Fazua ist nett fürs Stadtrad, aber zu schwach im Gelände.

Das Wild bekommt man übrigens auch unter 20kg wenn man will. Ohne leichtreifen und mini akku.
Meins ist bei 21,5kg, inkl 2x cushcore, Assegai DD + Eddy current HR, und 2. akku halterung.

Ja momentan is der Fazua noch nix, kommt aber angeblich was Neues dieses Jahr ... da is halt bisher die entnehmbare Akku/Motoreinheit das interessanteste.

Mir persönlich würde es reichen wenn ich bei gleicher Anstrengung doppelt soviele Höhenmeter wie aktuell ohne Unterstützung schaffen würde ... also am Taubsi halt 8 statt 4 Runden in der gleichen Zeit. Aber ich hab auch nur knapp 80kg fahrfertig.

Beim Forrestal Motor kombiniert mit >= 350Wh (rausnehmbar) in nem Rallon/Occam Rahmenset würde ich definitiv schwach werden.

Ich find normale E-Bike Power zwar auch ganz lustig zu rumdüsen, aber wirklich brauchen tu ich sie nicht und ein Zweitbike für mehr als 5000€ kann und will ich mir nicht leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
350kWh ? die würden mir ein Jahr lang reichen 8-)

beim Forrestal kann man ja auch einen zusatzakku auf unterrohr machen - das ist super.
hab ich am Wild auch. 1125Wh für lange Touren mit 2500hm+ in den alpen und 625Wh für normale Sachen.

am Taubenberg komm ich mit den 625Wh auf 1600hm. Wenn man etwas leichter ist wirds mehr. die power die der Motor hat nutze ich da aber schon zu 100% aus. Wobei auch da... wenn man keine 100kg hat wie ich reicht vermutlich auch weniger.
 
Will kein Moralapostel sein aber: So natürlich ist es nicht zurzeit zu fahren.... Will hier niemandem zu nahe treten und ich weiß nichtwas ihr für Strecken fahrt aber in dieser Zeit anspruchsvolle Strecken zu fahren und Gaps/Doubles zu springen finde ich einfach nur verantwortungslos. Sich fit zu halten ist wichitg aber ich fahre zurzeit auch wenn es mir eigentlich zu langweilig ist nur ganz easy Strecken.
Dachte ich mir auch und mich hats aufm Weg zu den anspruchsvolleren Trails auf einem easy Flachstück übern Lenker gehoben (mit Trailbike). In Gedanken eine Wurzel übersehen und schon wars passiert.
Es kann halt immer was passieren, aber Du hast Recht; man sollte es nicht herausfordern und letzte Rille fahren oder das unbekannte Gap springen was man sich den ganzen Winter nicht getraut hat.

Ich finde wenn man schon überhaupt fährt, kann man das auch nutzen die bekannten Trails mal bewusster zu fahren. z.B so wenig wie möglich treten, vor und nicht im Anlieger Bremsen, Blick vorraus. Wenn man sich sowas vornimmt fährt man fokussierter und hoffentlich unfallfreier.

cheers :bier:
 
Ich hoff ja das sich die nächsten 2-3 Jahre das Levo SL/Forrestal/Fazua Konzept noch weiter durchsetzt,

Da da ist der Grund, weswegen mein Rallon gehen muss.
Mein Levo ist mir zu schwer, für ein Pushbike bin ich zu unfitt. Und wenn ich ehrlich zu mir selber bin, wird das auch nicht mehr werden mit der Fittness. Außer, die Kids sind aus dem Haus. Und dann bin ich so alt, dass das auch auch nichts mehr werden wird.
Mit meinem Levo komme ich 2000hm. Den Boost habe ich noch nie benutzt. Aber Specialized System finde ich von keinem anderen Hersteller erreicht.
Daher will ich das Levo SL haben.
Das Rallon ist wirklich der Hammer und ich kenne auch kein Bike in der Gewichtsklasse, mit dem FW, welches so einen großen Spagat schafft.
Wer also ein neuwertiges Rallon in L sucht, kann sich gerne melden.
Dann wird mein Levo im August gehen, wenn das Leasing ausläuft und das Rallon weg ist, dann kann ich aufs SL umschwenken.
Oder aber das Forestal hält, was es verspricht. Aber das wird wohl nicht werden. Zu ungereimt die Details in der Vorstellung.
Man wird sehen.


Sascha
 
Dann wird mein Levo im August gehen, wenn das Leasing ausläuft und das Rallon weg ist, dann kann ich aufs SL umschwenken.
Oder aber das Forestal hält, was es verspricht. Aber das wird wohl nicht werden. Zu ungereimt die Details in der Vorstellung.
Man wird sehen.

Das Levo SL wär allerhöchstens als Rahmenset interessant, weil dann würd ich die Rallonkomponenten weiter nutzen (da is die P/L bei Speci einfach grottig). Leider muss ich auch sagen dass das Stumpi (meine Frau fährt das günstige Comp) nichts wirklich besser kann als das Rallon. Vor allem steigt es Bergauf deutlich eher, das mag aber auch daran liegen das mir Ihres zu klein ist.

Das Forestal is leider als Rad an sich für mich uninteressant, da viel zu sehr Mini Freerider und mit nem Eingelenkter kann ich auch ned wirklich. Ob es dann auch wirklich so kommt wie angekündigt werden wir sehen (das Gewicht glaub ich in der Konfiguration auf keinen Fall).

Ich finds grad einfach nur schön zu sehen das Speci nicht die einzige Firma is die da was vorantreiben will und hoffe das viele andere da noch nachziehen ... und nachdem Orbea momentan ja wirklich richtig Gas gibt mit neuen Modellen bin ich optimistisch das da auch was kommen könnte, wenn auch sicher nicht mehr 2020.
 
Ein Eingelenker ist auch nicht meine Welt.
Aber, wenn das System einmal steht, ist es ja kein Hexenwerk noch ein 160/150 Bike rauszubringen.
Bei Specialized bezahlst du mit Sicherheit ordentlich Kohle. Aber zeig mir mal ein ebike, welches nicht gnadenlos überteuert ist.
Nimm als krasses Gegenbeispiel das Heckler von SC. Unverschämter geht es kaum noch.
Ein Shimano-System unter das Rad genagelt, nicht mal ein bisschen Eigenleistung á la eigener Akku oder was auch immer gemacht und Geld verlangen, dass die Dreistigkeit an Abzocke wirklich nicht mehr zu übersehen ist.
Da steckt bei Specialized wenigstens noch Eigenleistung dahinter.
Und lieber ein Levo SL, als jedes andere eBike auf der Welt.
Ist aber nur meine Meinung und eigentlich geht es hier ja um das Rallon.


Sascha
 
Bei Specialized bezahlst du mit Sicherheit ordentlich Kohle. Aber zeig mir mal ein ebike, welches nicht gnadenlos überteuert ist.
Nimm als krasses Gegenbeispiel das Heckler von SC. Unverschämter geht es kaum noch.

Ich hab mich bisher ausser 2x draufsitzen und a bissl testen nicht weiter mit E-Bikes beschäftigt ... das Levo SL/Forestal sind die ersten die auch nur Ansatzweise mein Interesse geweckt haben.

Aber jetzt wirklich zurück zum Rallon, das ja bis auf weiteres meine Waffe der Wahl bleibt :D
 
hm... ist das Rallon nicht auch irgendwie ein eingelenker ?
Ich finde ja das System mit drehpunkt auf der Hinterradachse nach wie vor super. (Rallon, Wild, Trek,....) stabil und funktioniert gut.

Ich bin das neue leicht levo gefahren und mir hats überhaupt nicht getaugt.
Aber jeder hat andere Anforderungen. Ich hätte keine Anwendung dafür. Da ist das Rallon im Fahrwerk besser, vor allem bergab. Leicht genug das man es auch mal tragen kann ist es auch nicht. Und die Motor power und Akku sind ein Witz.
Das Levo SL vereint für mich die Nachteile beider Welten.


Preise lass ich wie immer außen vor. Da zu diskutieren bingt so viel wie übers Design zu reden.

zwischen Rallon und Wild liegen 5-6 kg. dafür bekomme ich dann auch ein Bike mit Power und ausdauer. Und top fahrwerk.
Mit dem Tiefen Schwerpunkt kann man das besser in schnellen Kurvenwechseln von Seite zu seite schmeißen als das Rallon. Und es liegt durchs gewicht unglaublich fett.
Einzig die selbsüberschetzung ist echt da. Man kapiert öfter nicht wie schnell man ist. (so wie wenn man auf der Autobahn 2 stunden 200 fährt und dann in die Ausfahrt... )
 
Soooo heute kam endlich mein Rallon M-Team an.

Grün (Matt) / Orange (Glänzend) Größe L
Update auf XTR Bremsen
Hope Vorbau
Hope Pedale
Hope Sattelklemme

Gewogen 14,6kg mit Anhängerkupplung (200g).

Die erste kleine Ausfahrt musste ich natürlich sofort machen.
Tolles Bike kann ich nur sagen (bis jetzt).
Uphill wirklich klasse für so ein Bike, und runter muss ich erst noch bisschen mehr Fahren ?
6D49C6FC-BF4E-4FC3-A51F-2C29A60D68FC.jpeg
B767367E-DBBD-4CEB-BB05-1581C6751079.jpeg
9BF33232-D684-4626-9B1E-825780890C2B.jpeg
08950D7F-4149-4404-8534-DD290DFC4E8D.jpeg
 
Zurück
Oben Unten