Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Vlt bleibe ich bei 200mm, prinzipiell bin ich ja zufrieden bis auf die Geräusche und das Fading bei langen Abfahrten. Ich denke ich werde mal einfach andere 200mm Scheiben testen. Bei meinem Rennrad habe ich die Erfahrung gemacht das bessere Scheiben das Fading auch verhindern. Es war irgend eine billige Shimano (€10 Scheibe) verbaut und bei meinem „Hausberg“ (Strecke 7,9km bei 7% Durchschnittsgefälle und Serpentinen) hat die Bremsleistung extrem nachgelassen und es hat sich angehört als ob ein Zug bremst. Mit den Ice Tech Scheiben ohne jegliche Probleme.
 
Moin Moin!

Hat jemand noch ne 500 oder 550er SLS Feder rumfliegen? Die, die im Bikemarkt sind/waren gehen ja weg wie warme Semmeln :p
 
Guten Morgen


Habt ihr Erfahrungen mit Stecksachen mit Schnellspanner für den Rahmen ?
Da ich doch sehr oft beide Laufräder ausbauen muss (wegen dem Transport) währe natürlich eine Steckachse mit Schnellspanner komfortabler.
Sind diese Systeme genauso Stabil / Steif wie geschraubte Achsen?
 
Guten Morgen


Habt ihr Erfahrungen mit Stecksachen mit Schnellspanner für den Rahmen ?
Da ich doch sehr oft beide Laufräder ausbauen muss (wegen dem Transport) währe natürlich eine Steckachse mit Schnellspanner komfortabler.
Sind diese Systeme genauso Stabil / Steif wie geschraubte Achsen?

An der Gabel vorne funktioniert es doch auch also warum sollte es am Hinterbau weniger Stabil/ Steif sein...
 
Guten Morgen


Habt ihr Erfahrungen mit Stecksachen mit Schnellspanner für den Rahmen ?
Da ich doch sehr oft beide Laufräder ausbauen muss (wegen dem Transport) währe natürlich eine Steckachse mit Schnellspanner komfortabler.
Sind diese Systeme genauso Stabil / Steif wie geschraubte Achsen?

Das Stumpi meiner Frau hat vorn und hinten Steckachsen mit Schnellspanner .... merk da keinen Unterschied zu meinem Rallon mit Schraubsteckachsen
 
Hi leute,

Ich habe mir das Matte Grün bestellt. Hatte überlegt es etwas an empfindlichen Stellen mit Schutzfolie zu bekleben. Welche kann man für Matt nutzen ? Sieht das dann halbwegs vernünftig aus ?
 
Die einen schwören auf Folie, die anderen (ich glaube @Pintie ist da unter anderem der Meinung) würden ihr nächstes Bike nicht mehr folieren.
Ich finde, ein bisschen hier, ein bisschen da, ist wie ein bisschen schwanger. Ich habe in den gesamten Satz Invisiframe investiert und würde es beim nächsten bike auch wieder so machen.


Sascha
 
Kannst dir meinen matten Lack mit matter Folie ja anschauen. Ich finde, man sieht es nicht wirklich auf den ersten Blick. Daher ja auch der gesamte Satz.


Sascha
 
habe matte folie am Rallon, schaut nach 2 Jahren auch kacke aus. klar ist der Lack unter der folie noch ok - aber richtig ich habs jetzt beim wild sein lassen.
spart gewicht geld frust beim folieren usw.

wobei der Lack am Wild auch einiges besser ist als am Rallon. (beides matt).
 
Hi leute,

Ich habe mir das Matte Grün bestellt. Hatte überlegt es etwas an empfindlichen Stellen mit Schutzfolie zu bekleben. Welche kann man für Matt nutzen ? Sieht das dann halbwegs vernünftig aus ?

Ich hab meins am Montag bekommen, und sofort mit Matter Folie Beklebt.
Naja was soll ich sagen, sieht Kacke aus. Also habe ich sie am nächsten Tag wieder runter gemacht.

Es ist MEIN Bike das gebraucht wird. Ich erhalte es nicht für den nächsten Käufer in super Zustand.
 

Anhänge

  • 504B7505-2DEC-4DD7-95A1-B00D2F4A121E.jpeg
    504B7505-2DEC-4DD7-95A1-B00D2F4A121E.jpeg
    878,5 KB · Aufrufe: 138
Ich hab an meinem alten Rad am meisten am hinterbau unschöne Kratzer. Die würde ich gerne verringern. Hauptrahmen denke ich werde ich auf jeden Fall ohne lassen
 
Hab den Rahmen komplett mit Matter Folie abgeklebt. Nach zwei Jahren siehts nicht mehr perfekt aus (Schmutz sammelt sich an den Rändern), aber der Rahmen ist (trotz einiger derber Einschläge ?) noch völlig frei von Kratzern...
 
Ich hab meins am Montag bekommen, und sofort mit Matter Folie Beklebt.
Naja was soll ich sagen, sieht Kacke aus. Also habe ich sie am nächsten Tag wieder runter gemacht.

Es ist MEIN Bike das gebraucht wird. Ich erhalte es nicht für den nächsten Käufer in super Zustand.
...hat nix mit dem Rallon zu tun, aber kannst du mir sagen, was das für ein Hänger ist?
Taugt der, auch als normaler Kinderwagen?
Danke vorab.
VG,
Dan
 
Invisiframe matt sieht - wenn ordentlich angebracht - meiner Meinung nach ganz gut aus (wirkt aber leider seidenmatt glänzend statt stumpf matt) und schützt den Lack sehr gut. Aber klar, irgendwie erhält man dann die Schönheit des Rahmens für den nächsten Käufer und nicht für sich selbst, was irgendwie schon seltsam ist. Ich habs trotzdem gemacht.

Gruß, Lars
 
...hat nix mit dem Rallon zu tun, aber kannst du mir sagen, was das für ein Hänger ist?
Taugt der, auch als normaler Kinderwagen?
Danke vorab.
VG,
Dan

Guten Morgen

Das ist der Kolofogo Trayecto.
Wir sind mit ihm sehr zufrieden. Es ist ja der einzigste Anhänger mit dem man Trails Fahren kann, und der auch eine Kinderwagen Funkton besitzt.

Ganz klar, wilde Trails sind auch mit diesem Anhänger Bedingt möglich. Aber man kann eine tolle Tour auf Blauen Routen machen. Und das reicht uns schon.
Ich ziehe den Anhänger immer Berghoch, und meine Frau fährt (meistens) mit ihm runter. Mit dem Rallon sind so locker 500+hm und Anhänger Möglich.

Die Kinderwagen Funktion ist für uns sehr wichtig, da wir zb. auch auf ein Fest damit fahren. Und dort den Anhänger als Kinderwagen nutzen können.
Oder den normalen Kinderwagen im Urlaub zuhause lassen können.

Klar der Anhänger ist ein Bisschen länger als ein normaler Kinderwagen, aber er lässt sich super Schieben. Man muss in Kurven nur das Vorderrad leicht anheben, da es Starr verbaut ist.

Wenn du aus meiner Nähe kommst (79346) kannst ihn gerne mal anschauen und Testen ?
 
Zurück
Oben Unten