Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Ich bin ein XL mit 50mm Vorbau gefahren und meine Überlegung war danach, auf jeden Fall den 32mm Vorbau nehmen bei XL, oder evtl. doch auf Größe L gehen wegen dem Handling. Das XL geht super und die Größe passt mir, ist aber mit 50mm Vorbau nicht mehr so leicht aufs Hinterrad zu bekommen und man muss ganz ordentlich "arbeiten" um mit dem Gelände zu "spielen".
Ich bin 1,84m mit SL 89cm. Und ich komme von einem 26er! (Last Herb 160)
Ich bin mit 189/94cm am alten Bike (Prime Gr. L) einen 30mm Vorbau gefahren. Jetzt am Rallon Gr. XL den originalen 50mm Vorbau, für mich passt der gut, obwohl, oder gerade weil das Rallon deutlich länger ist (durch Reach und Lenkwinkel ist das VR viel weiter vorn).
Ich kann mir schon vorstellen, dass das für dich eine Umstellung zum Herb ist. Bei deiner Größe würde ich klar zu XL raten, aber wenn du es lieber verspielt magst könnte auch L passen. Das Ziehen aufs HR finde ich auch etwas zäh, da muss man vorher aktiv die Gabel komprimieren und den Rebound nutzen, ein höherer Lenker hilft auch (optimal wären für mich 25mm Rise, überlege noch ob 20mm oder 30mm).

Nochmal eine Dämpfer-Überlegung:
Wenn man anstatt des 230x60 einen 230x65 Dämpfer einbauen würde hätte man ca. 162 mm Federweg am Hinterbau.
Ob sich das wohl am Sitzrohr beim Einfedern ausgeht??
Vom Sitzrohrabstand sollte es passen. Wird aber vermutlich problematisch mit der Progression, der Umlenkhebel ist auch ziemlich kurz.
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Ich bin mit 189/94cm am alten Bike (Prime Gr. L) einen 30mm Vorbau gefahren. Jetzt am Rallon Gr. XL den originalen 50mm Vorbau, für mich passt der gut, obwohl, oder gerade weil das Rallon deutlich länger ist (durch Reach und Lenkwinkel ist das VR viel weiter vorn).
Ich kann mir schon vorstellen, dass das für dich eine Umstellung zum Herb ist. Bei deiner Größe würde ich klar zu XL raten, aber wenn du es lieber verspielt magst könnte auch L passen. Das Ziehen aufs HR finde ich auch etwas zäh, da muss man vorher aktiv die Gabel komprimieren und den Rebound nutzen, ein höherer Lenker hilft auch (optimal wären für mich 25mm Rise, überlege noch ob 20mm oder 30mm).

Ich bin jetzt zwischendurch auch das Coal 27,5 in XL gefahren. Hat fast identische Größe und Geo. Fährt sich aber schon "verspielter" aber dafür nicht so gut bergauf und hat spürbar weniger Grip in Kurven und an Schräghängen. Am Coal hatte ich allerdings ein 35er Vorbau, am Rallon einen 50er.
Der Stack, sprich Lenkerhöhe hat mir am Rallon auch besser gefallen, hier würde ich wahrscheinlich trotzdem einen 30-35mm Lenkerrise nehmen, da die Spacer alle unter dem Vorbau waren.

Vom Sitzrohrabstand sollte es passen. Wird aber vermutlich problematisch mit der Progression, der Umlenkhebel ist auch ziemlich kurz.

Der Hinterbau fühlt sich mit 160mm am Coal deutlich satter an, deswegen habe ich auch mal über den Dämpferhub nachgedacht...
 
Hm, musst du dir überlegen ob dir dann das Coal nicht besser passt. Meiner Meinung nach ist das Rallon eher was zum schnell fahren ("Race-Gerät"), auch wenn es in technischem Gelände sehr gut funktioniert.

Ich bin zuletzt mit einem gefahren der ständig zum Bunnyhop abgezogen hat, mehr in der Luft als am Boden, hyperaktiver Fahrstil ;). Der fuhr ein Occam AM (27,5") und da muss ich als 29er Fan sagen, dass das Rallon für den wohl nichts wäre.
Ich springe auch mal ab wenn es sich anbietet oder rolle im Floater eine Stufe ab, aber meist sind meine Räder am Boden und ich lasse das Bike mit lockerer Hand rollen. Dafür ist das Rallon super und vermittelt auch in steilem technischen Gelände sehr viel Sicherheit. Man ist damit sehr entspannt unterwegs, das passt mir gut - bin auch nicht mehr der jüngste ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, musst du dir überlegen ob dir dann das Coal nicht besser passt. Meiner Meinung nach ist das Rallon eher was zum schnell fahren ("Race-Gerät"), auch wenn es in technischem Gelände sehr gut funktioniert.

Ich bin zuletzt mit einem gefahren der ständig zum Bunnyhop abgezogen hat, mehr in der Luft als am Boden, hyperaktiver Fahrstil ;). Der fuhr ein Occam AM (27,5") und da muss ich als 29er Fan sagen, dass das Rallon für den wohl nichts wäre.
Ich springe auch mal ab wenn es sich anbietet oder rolle im Floater eine Stufe ab, aber meist sind meine Räder am Boden und ich lasse das Bike mit lockerer Hand rollen. Dafür ist das Rallon super und vermittelt auch in steilem technischen Gelände sehr viel Sicherheit. Man ist damit sehr entspannt unterwegs, das passt mir gut - bin auch nicht mehr der jüngste ;).

Genau das überlege ich gerade, was mir besser passt. Ist schwierig, weil ich auch gerne mal par Rennen fahre, CET in den Vogesen z.b., deswegen schnell ist schon gut ;-) und im Steilen ist das Rallon tatsächlich genial. Auch die blind gefahrenen Stages sind mit 29er wahrscheinlich perfekt.
Zuhause auf den Hometrails fahre ich schon gerne so, dass ich mit dem Gelände spiele, und nicht im Race-Modus.
Ich denke das würde schon beides mit dem Rallon gehen, und man sich nach eine Zeit an die großen Laufräder anpasst und eben noch aktiver fährt.
Der jüngste bin ich übrigens auch nicht mehr... :))
 
Wäre das denn dein einziges Bike? Für die Hausrunde brauche ich auch was flinkeres, überlege nur noch ob weiter/wieder HT oder ein Trailfully wie das Occam TR.
 
Wäre das denn dein einziges Bike? Für die Hausrunde brauche ich auch was flinkeres, überlege nur noch ob weiter/wieder HT oder ein Trailfully wie das Occam TR.
Vielleicht wäre es erstmal das einzige Rad neben dem DH-Bike (welches ich kaum noch fahre).
Perfekt wäre natürlich dazu irgendwann ein "kleineres" Bike, wie ein Clay mit 140mm oder evtl. ein Hardtail.
Oder ich behalte das Herb als verspieltes 26er in leichtem Aufbau...
 
Warum denkt Ihr, dass 1cm mehr Federweg hinten ein in fast jeder Hinsicht sehr gutes Bike noch besser machen sollte?

Ich habe gerne vorne etwas mehr Federweg als hinten - und wer braucht ernsthaft 170/160 bei einem 29er...

Gruß,

Lars
 
Warum denkt Ihr, dass 1cm mehr Federweg hinten ein in fast jeder Hinsicht sehr gutes Bike noch besser machen sollte?

Ich habe gerne vorne etwas mehr Federweg als hinten - und wer braucht ernsthaft 170/160 bei einem 29er...

Gruß,

Lars

Es ist eigentlich nur ein Gedankenspiel, wenn ich das Rad mit DPX2 Dämpfer im Normalfall fahre und mir dann für "härtere" Einsätze (Bikepark, Alpen) einen DHX2 Coil Dämpfer hole, könnte es dann ja auch ein 230x65 mm entsprechend 160mm am Hinterbau sein...
 
wird dir nichts bringen. da am ende die progression fehlt. schau dir das mal in linkage an.
wie gesagt so eine Idee hatte ich am aktuellen bike auch. und hab längeren Dämpfer rein.
hab 190 statt 170 mm Federweg. funktioniert aber kein bisschen besser.

und gerade bei dem Bike liegt man mit dem serien Dämpfer glaube ich perfekt.
 
Es ist eigentlich nur ein Gedankenspiel, wenn ich das Rad mit DPX2 Dämpfer im Normalfall fahre und mir dann für "härtere" Einsätze (Bikepark, Alpen) einen DHX2 Coil Dämpfer hole, könnte es dann ja auch ein 230x65 mm entsprechend 160mm am Hinterbau sein...

Gerade im Park wird der Coil ja nicht geeignet sein.
 
So schaut‘s aus (Sattelstütze wird noch getauscht):

54C29B1B-88D1-48A0-91E8-80EAA402AD8A.jpeg
 

Anhänge

  • 78508951-1821-4D4B-BB76-BD1E4DA9CB38.jpeg
    78508951-1821-4D4B-BB76-BD1E4DA9CB38.jpeg
    447,2 KB · Aufrufe: 12
  • AAB18757-CFAC-4D4C-92DF-735D783B1533.jpeg
    AAB18757-CFAC-4D4C-92DF-735D783B1533.jpeg
    446,9 KB · Aufrufe: 12
  • 3B627B18-357A-484D-9B8A-D0D2FFEC5467.jpeg
    3B627B18-357A-484D-9B8A-D0D2FFEC5467.jpeg
    355,9 KB · Aufrufe: 16
  • 54C29B1B-88D1-48A0-91E8-80EAA402AD8A.jpeg
    54C29B1B-88D1-48A0-91E8-80EAA402AD8A.jpeg
    465,7 KB · Aufrufe: 199
Die Gabel- und Dämpfer-Decals waren Orange - die neuen sind von Slick Graphics.

Der geschraubte Syncros Smart Fender ist etwas klein und schützt die Kashima-Beschichtung der Gabel nicht so gut gegen hochfliegenden Schmutz wie die einfachen Dinger.

(Krass wie das Foto von der Seite täuscht, das Bike ist in lower! Position und die Gabel steht tatsächlich viel flacher als der steile Sitzwinkel)

Der matte Lack ist mega empfindlich - da bin ich nicht so begeistert. Ohne Folie werde ich das Ding nicht den Trail hinabreiten.

Gruß,

Lars
 
Die Gabel- und Dämpfer-Decals waren Orange - die neuen sind von Slick Graphics.

Der geschraubte Syncros Smart Fender ist etwas klein und schützt die Kashima-Beschichtung der Gabel nicht so gut gegen hochfliegenden Schmutz wie die einfachen Dinger.

(Krass wie das Foto von der Seite täuscht, das Bike ist in lower! Position und die Gabel steht tatsächlich viel flacher als der steile Sitzwinkel)

Der matte Lack ist mega empfindlich - da bin ich nicht so begeistert. Ohne Folie werde ich das Ding nicht den Trail hinabreiten.

Gruß,

Lars


das mit dem matten Lack habe ich mir gedacht (mein Nomad hat auch den schwarzen matten Lack) , bin beim Rallon auf glänzend gegangen.

Wie schauts mit dem Unterrohrprotektor aus...fest? Alle Schrauben ordentlich (Hinterbau speziell!)?
 
Bei der ganzen Coil-Diskussion um das letzte Stück an Progression kann ich nur nochmal die Idee vom Rock Shox Kage vor einigen Jahren aufgreifen:
Wenn der Durchschlagsschutz nicht reicht, kann man einfach einen größeren Bottom Out Bumper verbauen. Gabs zum Aufklippsen.

Ebenso: Die 5th Element und Manitoubumper von vor einigen Jahren waren schön groß, dick und recht weich. Damit lässt sich ein harter Endanschlag vermeiden, ohne unnötig viel Highspeed-Compression. Mich wundert ehrlich gesagt etwas, dass das kein großer Hersteller mehr anbietet. Würde gerade für Enduros Sinn machen.
Quasi das Analog zu Luftdämpferspacern bzw. Bottomless Rings.

Evtl wäre das ja eine gute Geschäftsidee?
 
Hab jetzt den 2.5er Aggressor hinten drauf, der baut nicht besonders breit, da ist noch massig Platz im Hinterbau.
IMG_0314.jpg IMG_0312.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0314.jpg
    IMG_0314.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0312.jpg
    IMG_0312.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben Unten