Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Hallo allerseits

Ich besitze ein 2019er Commencal Meta AM 29 Signature und die Beziehung ist etwas schwierig. Daher überlege ich mir, einen Rallon-Rahmen zu designen und die Parts so weit möglich zu vererben. Da das Steuerrohr beim Rallon ganze 10mm länger ist, befürchte ich, dass der Gabelschaft der Fox 36 zu kurz sein wird. Kann mir irgendjemand sagen, wie lang der mindestens sein müsste? Danke!
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Hallo allerseits

Ich besitze ein 2019er Commencal Meta AM 29 Signature und die Beziehung ist etwas schwierig. Daher überlege ich mir, einen Rallon-Rahmen zu designen und die Parts so weit möglich zu vererben. Da das Steuerrohr beim Rallon ganze 10mm länger ist, befürchte ich, dass der Gabelschaft der Fox 36 zu kurz sein wird. Kann mir irgendjemand sagen, wie lang der mindestens sein müsste? Danke!

Hey,

kommt auf die Größe des Rallon Rahmens an.

L - 100mm
XL - 110mm

Bei meinem XL ist der Schaft 19,5cm.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Handro
Hallo allerseits

Ich besitze ein 2019er Commencal Meta AM 29 Signature und die Beziehung ist etwas schwierig. Daher überlege ich mir, einen Rallon-Rahmen zu designen und die Parts so weit möglich zu vererben. Da das Steuerrohr beim Rallon ganze 10mm länger ist, befürchte ich, dass der Gabelschaft der Fox 36 zu kurz sein wird. Kann mir irgendjemand sagen, wie lang der mindestens sein müsste? Danke!
Hey,

kommt auf die Größe des Rallon Rahmens an.

L - 100mm
XL - 110mm
Das ist leider falsch!
Steuerkopfhöhe
M=100
L=110
XL=125

Dazu kommt noch die Höhe vom Vorbau (ca. 40mm) + Steuersatz inkl. Kappe (ca. 15mm).
Serie sind am Rallon 2x1cm hohe Spacer verbaut.
Ich habe die gegen einen mit 12mm Höhe gewechselt, und dafür den Lenker gegen einen mit hohen Rise getauscht (30mm).
Schaftlänge beträgt bei mir in Gr. L = 175mm
 
Zuletzt bearbeitet:
180 ist bei XL schon etwas kurz.
meine ist 210mm bei XL / 40mm vorbauhöhe

glaub 25mm spacer.

die steuersätze sind auch gerne verschieden hoch. rahmen am wild ist gleich hoch, aber steuersatz +5mm. mit 38mm Vorbauhöhe und 20mm Spacer brauch ich da >200mm Schaftrohr
 
Hättest dann einen ca. 5mm Spacer, da man die Steuersatzkappe (ca. 5mm) noch abziehen muss.
Wie lang sind denn deine Beine?
Eigentlich hätte ich selber drauf kommen können: Ich habe nur 3 Spacer mit total 15mm verbaut, und das Steuerrohr ist 10mm kürzer; somit könnte ich bei gleichbleibenden Steuersatzmassen genau einen Spacer verbauen. Tja. Danke trotzdem!

Ah ich bin 188cm mit SL 88cm und langen Armen. L ist daher keine Option...
 
Eigentlich hätte ich selber drauf kommen können: Ich habe nur 3 Spacer mit total 15mm verbaut, und das Steuerrohr ist 10mm kürzer; somit könnte ich bei gleichbleibenden Steuersatzmassen genau einen Spacer verbauen. Tja. Danke trotzdem!

Ah ich bin 188cm mit SL 88cm und langen Armen. L ist daher keine Option...
88cm ist schon recht lang. Habe wegen der Sattelüberhöhung gefragt. Das wäre dann schon recht "Rennradmäßig" beim Rallon.
Oder die @FJ089 Option wählen ?.

https://www.mrc-trading.de/Fahrwerk/Ersatzteile-fuer-Federgabeln/ND-Tuned-Gabelschaft.html
Alles Gute
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße aus Les Gets mit feinstem Blick auf den Mount Blanc
C4307EB2-E3DF-4A8E-8EDC-FF345C8201FD.jpeg
 
naja die Raceface LR waren ja schon länger klar.
wobei ich jetzt nicht sagen würde das die unbedingt schlechter sind. schwerer aber sicher nicht schlecht.
 
Servus in die Runde,
ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Rallon Rahmen aus 2020.
Jetzt geht es ans aufbauen. Bin über Tipps und Tricks sehr dankbar.

Habe direkt eine Frage zum Antrieb:
Laut dem Blue Paper geht keine XT 1x12, irgendwie macht das keinen Sinn für mich. Hat einer die Xt 12fach verbaut uns muss ich dabei auf was bestimmtes achten? Innenlager (Tretlager) ist ja ein nocrmales BB mit 73mm.

Dank im Voraus udn ich freu mich auf den TechTalk mit euch!
 
Servus in die Runde,
ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Rallon Rahmen aus 2020.
Jetzt geht es ans aufbauen. Bin über Tipps und Tricks sehr dankbar.

Habe direkt eine Frage zum Antrieb:
Laut dem Blue Paper geht keine XT 1x12, irgendwie macht das keinen Sinn für mich. Hat einer die Xt 12fach verbaut uns muss ich dabei auf was bestimmtes achten? Innenlager (Tretlager) ist ja ein nocrmales BB mit 73mm.

Dank im Voraus udn ich freu mich auf den TechTalk mit euch!

Warum sollte die 1x 12 Fach XT nicht passen. An meinem Rallon M-Team ist auch 1x 12 Fach XT/XTR verbaut ?
 
Servus in die Runde,
ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Rallon Rahmen aus 2020.
Jetzt geht es ans aufbauen. Bin über Tipps und Tricks sehr dankbar.

Habe direkt eine Frage zum Antrieb:
Laut dem Blue Paper geht keine XT 1x12, irgendwie macht das keinen Sinn für mich. Hat einer die Xt 12fach verbaut uns muss ich dabei auf was bestimmtes achten? Innenlager (Tretlager) ist ja ein nocrmales BB mit 73mm.

Dank im Voraus udn ich freu mich auf den TechTalk mit euch!

Warum sollte die 1x 12 Fach XT nicht passen. An meinem Rallon M-Team ist auch 1x 12 Fach XT/XTR verbaut ?
 
Warum sollte die 1x 12 Fach XT nicht passen. An meinem Rallon M-Team ist auch 1x 12 Fach XT/XTR verbaut ?
Weil es eben im BluePaper nicht erwähnt wurde aber liegt sicher daran, wie Pintie auch bereits geschrieben hat, dass es zur Zeit der Erstellung noch keine Shimano1x12 gab.
Und ich tendiere wegem dem Preis-Leistungs-Verhätnis zur XT Ausstattung
 
Zurück
Oben Unten