Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Keine Raceface Lenker. Bocksteif...
OneUp ;) in Lenkrichtung hast du deine Steifigkeit hier auch, vertikal ist der deutlich Nachgiebiger. Syntace/Newmen ist sicher auch eine gute Wahl.
Jo, kann ich so bestätigen. Langzeit test steht noch aus, aber grundsätzlich ist der höhere rise gegenüber dem nextR lenker schon auch sehr gut.
 
Hier war ja mal die Frage, wie Rockguardz bei lila aussieht. Ist zwar glänzend und nicht matt, aber als Anhalt...
 

Anhänge

  • IMG_20200808_080543.jpg
    IMG_20200808_080543.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_20200807_235117.jpg
    IMG_20200807_235117.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20200807_235102.jpg
    IMG_20200807_235102.jpg
    342,4 KB · Aufrufe: 137
Ein kurzer Erfahrungsbericht zu meinem Bike-Urlaub die letzten Tage im Val Müstair:
Bin das erste mal seit 5 Jahren ohne Ersatz-Schaltauge unterwegs gewesen, weil nicht lieferbar... (Orbea gibt als Liefertermin sogar erst den Oktober an)
Für das letzte Bike hatte ich immer eins dabei, ohne es bei teilweise heftigen Abflügen, jemals gebraucht zu haben.
Natürlich musste es so kommen und es ist bei einem eigentlich harmlosen „umkippen“ in eine Spitzkehre gebrochen. :rolleyes:
Kette runter, Schaltwerk in den Rucksack und die letzten 500hm geschoben. Runter ist es gewöhnungsbedürftig gewesen ohne Kette aber ging.
Den halben Tag herumtelefoniert, welcher Händler in der Umgebung noch eins rumliegen hat. In Davos bei Ivans Velosport fündig geworden und montieren lassen. Er hat mir sogar noch ein zweites verkauft als Ersatz.
Kann ich empfehlen, super freundlich und schneller Service ??
So wurde es am dritten Tag eben nicht der Piz Umbrail sondern die entspannte Panorama-Tour in Davos.

Fazit: Nie ohne Ersatz-Schaltauge in die Berge. Haben auf der Goldsee / Bimbam Tour sehr viele Biker getroffen die ebenfalls keins dabei hatten.
Das Rallon Schaltauge bricht in meinen Augen extrem schnell (wurde hier auch schonmal erwähnt), was natürlich Vor- und Nachteile hat.
:bier:5B737A7B-A053-4B1A-9C21-482767F7BD86.jpeg
 
@Michi-R
Die (Orbea) haben vielleicht deshalb keine mehr, da ich vor ca. 3 Monaten gleich 3 Stück geordnet habe (damit sich das mit den Versandkosten auch rechnet) :D.
Wünsche noch einen schönen pannenfreien Urlaub :bier:
 
Servus,
suche seit ein paar Stunden einen Gabelschlüssel-Aufsatz (22mm) für meinen Drehmomentschlüssel mit einer 1/4" Aufnahme zum die Schrauben am Hinterbau mit korrekten Drehmoment anzuziehen.
Wisst ihr eventuell Rat?
Natürlich ;).
Dafür ist das Hangertool gedacht (obacht - gerade ansetzen). 8er Innensechskant + Tool. Achse muss vorher raus. :bier:
 

Anhänge

  • IMG_20200809_211321.jpg
    IMG_20200809_211321.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 150
Ich habe mir den OneUp Lenker nach einigen alpinen Touren jetzt doch mal bestellt.
Man hört ja nur positives und ich bin ziemlich gespannt ob ich den Unterschied gegenüber dem RaceFace Next R merken werde.
Auf langen ruppigen Downhills macht sich der steife RF Lenker meiner Meinung nach schon ziemlich negativ bemerkbar.

Ich muss dazu erwähnen, es waren zum Teil so ruppige Abschnitte dabei, dass es mir die Stellschraube um die Höhe des Schaltwerk-Umwerfers einzustellen, verstellt hat :ka:
Deshalb gleich noch Loctide 243 Mittelfest bestellt, ich hoffe das hält dann.

Ich werde dann berichten ob sich der Kauf gelohnt hat. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der Entscheidung.
 

Anhänge

  • links alt - rechts neue Ausführung.jpg
    links alt - rechts neue Ausführung.jpg
    423,9 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt?
Das wusste ich gar nicht!
Hab das Tool immer so benutzt, ohne zweite Person :wut:
Das ist in den meisten Videos und Anleitungen falsch / nicht erklärt.
Die von Sram sollten es aber genau wissen ;). Bei Minute 9:00 wird es erklärt :bier:
Bei der neuen Version wird die Einstellung auch im SAG vorgenommen.
Siehe Link oben (r2-bike) im Video bei Sekunde 8!
Aber ganz nutzlos war die Sache ja nicht... ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon sehr lange. Die erste Version (2018) ist deutlich robuster als das aktuelle Modell. Ich habe bewusst auf das aktuelle Modell gewechselt, da ich lieber das Schaltauge wechsle, als einen Schaden an der Sitz-/ Kettenstrebe zu riskieren (weil die erste Version so stabil ist).
Das die Schaltaugen mal ausgehen würden, hätte ich aber nicht erwartet... :ka:.
Habe auf Seite 280 #6996 schon einmal was dazu geschrieben.

An die Gemeinde : beide Versionen sind zu allen Baujahren (R5) kompatibel. Bei einigen Anbietern sind Baujahre angegeben - das ist Käse :spinner:!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich weiß nicht in wie fern es hier schon Fälle mit gebrochenen Schaltaugen gab.
Ich bin jetzt beim 4(!) Schaltauge. Ich finde das Schaltauge bzw. die Sollbruchstelle eine absolute Fehlkonstruktion. Beim letzten Bruch bin ich frontal hängengeblieben, so dass es wie ein Hebel gewirkt hat und ein Stück aus der Mulde rausgerissen hat.

Das beste ist, Orbea hat hierzu ein Crash Replacement angeboten.

Zu einem Schaltaug was einen Folgeschaden hervorruft.
 

Anhänge

  • 20200718_183518.jpg
    20200718_183518.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 165
Zurück
Oben Unten