Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Hi Leute,

Um das rallon in mein neues Auto zu bekommen, muss ich das Hinterrad leider auch ausbauen. Ich hätte gerne eine Achse hinten die Werkzeuglos zu entfernen ist.
Kann ich Bedenkenlos die dt swiss Hinterachse mit diesem Flügel nehmen?
Wie @Pintie schon geschrieben hat - es passt NUR die Seriensteckachse 12x188x1 - da gibt es nix anderes - auch keinen Schnellspanner.
Vielleicht kann Aserra was drehen - die "normalen" kosten aber schon über 100€.

https://www.aserra.de/
Grüße Alex
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
die sind cool - aber nix für Werkzeuglos.
und schon leicht teuer. Das Geld kann man am bike besser verbraten.
Wobei sind die Lieferbar ? dann wäre es vielleicht doch was. Ketten, Ritzel, Schaltwerke usw sind ja grad nicht zu bekommen.

eine Steckachse will ich ja genau weil sie leicht ist, kein Dreck dran hängenbleibt oder man Äste dran stecken hat.

Und die "Schnellspanner" sind ja nichts anderes als ein Werkzeug.
bei den Syntace Teilen wo brauchbares Werkzeug in der Achse verstaut wird kann man noch drüber reden - das kann praktisch sein.
 
Krass. Hätte ich jetzt nicht gedacht. Macht aber Sinn. Dann muss ein dauerhafter inbus ins Auto.

Da es ein leasing Fahrzeug ist will ich das Rad mehr auseinandernehmen. Hoffe mir davon das man weniger wo hängen bleibt.
 
Hi zusammen, habe ein Rallon M LTD aus 2020 mit den Race Face Next Kurbeln. Leider ist nach nicht mal 9 Monaten das Tretlager defekt und die ganze Kurbel hat spiel. Könnt ihr mir ein Alternativ Innenlager empfehlen was zu den Race Face Kurbeln passt?
 
Hope! Fahre ich seit über 5 Jahren (seit gut 3 Jahren am Rallon)., absolut problemlos!
Übrigens, ganz im Gegensatz zu dem Pressfit Dreck am Gravel, nach einem Jahr Schrott :crash:
 
Danke :) Welches Hope genau fährst Du? Brauche ich da noch ein Spezialwerkzeug für die Montage?
Bin mit Hope auch total happy (allerdings noch auf GXP Basis).
Werkzeug : https://www.bike-components.de/de/W...dnXfctcMNFfe_dnH2L1n2gaO1fu9yRohoCGOoQAvD_BwE

Falls du aus Sachsen kommst - habe das Tool da - ist schnell gewechselt - anschließend Bikepark :bier:


oder hier (momentan nicht lieferbar)


https://r2-bike.com/HOPE-Werkzeug-f...PT_htKBbnzb6UUagZ0qSxaeiO5sSAoFBoCCOMQAvD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Marcus,
das ist das GXP Innenlager, welches ich verbaut habe. Passt bei Dir also auch, es sei denn, du rüstet auf DUB oder 30mm Kurbel um - dann brauchst du was anderes (30mm - siehe #8286).
WICHTIG : für das Lager benötigst du noch 1x
https://r2-bike.com/HOPE-Innenlager...FnLZ8LfO3i76DObdaTM4fAFwRheu0ZicaAkzWEALw_wcB
sonst funktioniert das ganze nicht.

Schönen Sonntag
Alex
 
Morgen Marcus,
das ist das GXP Innenlager, welches ich verbaut habe. Passt bei Dir also auch, es sei denn, du rüstet auf DUB oder 30mm Kurbel um - dann brauchst du was anderes (30mm - siehe #8286).
WICHTIG : für das Lager benötigst du noch 1x
https://r2-bike.com/HOPE-Innenlager...FnLZ8LfO3i76DObdaTM4fAFwRheu0ZicaAkzWEALw_wcB
sonst funktioniert das ganze nicht.

Schönen Sonntag
Alex
Ok. Ich schreib mir das jetzt mal auf :D
Auf DUB gehe ich erst, wenn es die XX1 Kurbel mal günstig zu schießen gibt 😅
 
Ich bin seit Tagen auf der Suche nach einer Shimano 10-51 Kassette.
Günstig ist mir langsam egal - es ist einfach nichts zu bekommen.
hatte im Feb. eine bestellt - ist jetzt Liefertim juni

Ketten und Ritzel sind grad komplett ausverkauft und kein Nachschub in sicht. Selbst Händler vor Ort haben nichts mehr. Gut einer wollte mir eine XTR Kassette für 499 verkaufen....
 
Ich bin seit Tagen auf der Suche nach einer Shimano 10-51 Kassette.
Günstig ist mir langsam egal - es ist einfach nichts zu bekommen.
hatte im Feb. eine bestellt - ist jetzt Liefertim juni

Ketten und Ritzel sind grad komplett ausverkauft und kein Nachschub in sicht. Selbst Händler vor Ort haben nichts mehr. Gut einer wollte mir eine XTR Kassette für 499 verkaufen....
Preise und Verfügbarkeit sind schon echt übel - egal was man sucht...
Werden uns wohl an die Preise gewöhnen dürfen :( - der Grafikkartenmarkt macht es vor...

Habe eine XT gefunden (verfügbar)

https://www.amazon.de/dp/B07STT1VNG...geizhals10-21&ascsubtag=pecLkY09tB1eV8J3tjnLQ
Eine XTR für 400€....

Grüße Alex
 
hm. privatperson in italien. kein echtes impressum und keine infos zum widerrufsrecht... eher nicht...
lieferung in 2 Wochen. eher nicht.

ich werde morgen mal alle lokalen shops abklappern. online hab ich nichts seriöses gefunden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210328_153559_com.sec.android.app.sbrowser.jpg
    Screenshot_20210328_153559_com.sec.android.app.sbrowser.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 16
Hi zusammen, ich hatte am WE ja schon bezüglich Innenlager Alternativen für das RF Original angefragt. Im Zuge der Wartung habe ich jetzt auch mal den kompletten Hinterbau auseinander genommen und musste feststellen, dass 3 Rahmenlager (Hintere Steckachse rechts, 2 x Gelenklager hinter der Sattelstütze) sehr grob und mit spürbarem Geräusch laufen. Also so, wie sich ein Kugellager eigentlich nicht anhören und anfühlen sollte.
Hat hier jemand Erfahrung? Wie kritisch ist das? Fallen die Kugellager unter die Garantie? Das Rad ist immerhin noch nicht mal ein Jahr alt :( ... Bin Auf jeden Fall nach dem defekten Tretlager ganz schön frustriert. Da kauft man ein Radel für knappe 8000 EUR und nach nicht einmal einem Jahr, stellt man solche Mängel fest. Vielleicht bin ich aber auch einfach aktuell nur überempfindlich (Corona und so :D)
Vielen Dank schonmal
 
@adeltraut
Hallo,
fragen wegen Garantie kann nicht schaden - ist zumindest einen Versuch wert.
Das Problem mit den Teilen, hat/te hier aber jeder - einfach nur Schrott - egal...
Viele, mich eingeschlossenen, haben auf die SKF MTRX SOLID OIL Lager gewechselt.
Die großen Lager gibt es leider nicht in MTRX - was anderes/selbes suchen.
Zum Thema "Wie wird es gemacht - was brauche ich" - dazu schaue dir bitte folgende Beiträge an :
#7960 Seite 319
#5380, 5386 Seite 216
Viel Glück / Erfolg
Alex
 
Hast du da eine gute Bezugsquelle für die SKF MTRX ?
brauch bald auch paar neue fürs andere bike.

im Rallon sind die schon drin und halten sehr gut
 
Zurück
Oben Unten