Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

185, 89er SL: RH“L“. War lange skeptisch ob L oder XL. Erste kleine Tour heute: passt, Vorbau kommt noch ein 70er statt 60. Stütze kommt vermutlich noch eine 175er statt der 150er. Platz ist noch genug...
Das Rad ist im Vergleich zu meinem vorigen Bike schon eine andere Dimension...
Reifen müssen noch getauscht werden und tubeless....
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Fahre Lower! mit 175er-Kurbel und komme gut klar. Habe 340er Tretlagerhöhe gemessen. Das haben doch auch andere Enduros sogar mit 160mm Federweg hinten.

Wer den Coil hat kann leicht auf 160mm hinten umrüsten - muss nur einen 5mm Spacer entfernen. Aber die Progression wird dadurch nicht besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hillside
Ich habe bei 189cm eine 94er Schrittlänge und fahre XL, das wäre auch mein Rat an dich. Der Sitzwinkel ist schön steil und das Rallon geht super steil bergauf!

Die "lower" Position habe ich noch nicht ausprobiert da ich so schon ein paar mal bei technischen Stufen mit dem 32er KB aufgesetzt bin. Das Bike fährt sich aber auch in der "low" Position sehr sicher, da macht die "lower" Einstellung nur bei schnellen flowigen (Bikepark-) Trails Sinn um den Schwerpunkt noch weiter abzusenken.
 
Fahren hier eigentlich viele neben Ihren MyOs auch die purple Stangenware? Ich bekomm nur für das die Freigabe meiner Freundin :D :D :D
 
fährt jemand von Euch eine Moveloc im Rallon? Klappt die Verlegung des Zugs halbwegs, oder ist das extremer Mist?
 
@wartool
Ich hatte überlegt den Zug für die Moveloc unter dem Oberrohr zu verlegen (Platz neben dem Float X2 Dämpfer an der Rahmenstrebe ist knapp). An der vorderen Dämpferaufnahme hätte man aber einen Knick wegen der Asymmetrie. Das würde bestenfalls mit Nokon Pearls gehen. Da die Race Face Stütze ganz gut funktioniert habe ich es aber nicht weiter probiert.
 
Also nochmals zurück zum Coil:

Wäre super, wenn diejenigen mit Coil ehrlich ihre Erfahrungen mitteilen könnten, wie er sich verhält und ob das bottom out ein Problem darstellt.

Vielen Dank
 
War am Sonntag zum ersten Mal mit dem Rallon auf den Trails unterwegs. Bin 40km verschiedenstes Gelände gefahren. Das Rallon fährt sich erstmal bequem und zügig bergauf, die Größe (SM) und Geo (lower) sind für mich perfekt passend. Ich war etwas besorgt es könnte sich wie ein Jeffsy 29er fahren, welches ich mal getestet habe, zum Glück fährt sich das Rallon in der lower Einstellung ganz anders. Der Lenkwinkel in Verbindung mit dem Radstand und den 29er Rädern vermitteln viel Sicherheit. Das Fahrwerk ist super, der DPX2 Dämofer passt gut zum Konzept des Bikes und macht das Heck schön laufruhig und alles andere als träge. Das Bike insgesamt wendig und agil, sodass man es problemlos durch enge verblockte Trails und Spitzkehren zirkeln kann. Es hat sich insgesamt sehr schnell angefühlt und das zeigte sich auch bei den eher mäßigen Bedingungen in den Stravazeiten.
Ich bin vom Rallon überaus positiv überrascht und freue mich auch, dass es das Rallon geworden ist.
 
Das Rallon :i2:
 

Anhänge

  • IMG_20180311_161458.jpg
    IMG_20180311_161458.jpg
    743 KB · Aufrufe: 29
Purple Stangenware - mit Hope Bremsmaterial in Purple :cool:
Anhang anzeigen 707318

Sehr geil. Danke für eure Bilder :)
Da fällt mir gerade ein, dass ich mir auch noch ne Wandhalterung bauen muss.

Die Werksfahrer fahren doch auch Felgen, wo die Decals fabrlich passen. Kann einer sagen, welche Felgen das sind und ob man die Decals irgendwo her bekommt? :)

EDIT: hab gesehen sind Enve. Ich such mal nach Decals :D

EDIT 2: ich sollte einfach mal suchen bevor ich schreibe. Bei Enve gibts die Decals diekt zu kaufen
 
Werden ENVE sein, würde ich ja nur draufkleben, wenn auch ENVE drin sind. Slikgraphics kann Dir z.B. welche in Wunschfarbe liefern.
 
Werden ENVE sein, würde ich ja nur draufkleben, wenn auch ENVE drin sind. Slikgraphics kann Dir z.B. welche in Wunschfarbe liefern.

Ich verstehe deine Einstellung 100%. Ist wie 520i haben und M5 draufkleben. ABER, ich will nicht, dass ENVE drauf steht, sondern die Decals die Hammer aussehen und farblich wohl auch noch passen, drauf sind. Meinetwegen kann da auch XOXX stehen ;-)
 
In der Regel sind das zwar vglw. hochwertige Vinyl-Decals aber keine kratzfesten Wasserschieber wie die bspw. DTSwiss serienmäßig verwendet. Bei artgerechter Haltung und entsprechendem Auslauf Deines Rallon sind die nach wenigen Wochen an den Felgen schnell unansehnlich. Felgen haben halt mehr Feindkontakt als Gabeln/Dämpfer oder Rahmen. Ist etwas fraglich ob sich der Aufwand und das Geld lohnen.

Gruß, Lars
 
Zurück
Oben Unten