Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Frage eines evtl zukünftigen Rallon-Schraubers: ist der obere Dämpferbolzen in ein Gewindeinsert geschraubt und gab es damit schon mal Probleme? Wie ist die Qualität der Schrauben?

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Ja ist er, einfach mit dem vorgegebenen Drehmoment anziehen und vorher fetten. Dann passiert nichts. Oder nicht fetten und nur handfest (lose) anziehen und ab und zu kontrollieren. Beides machen die Schrauben locker mit. Nach fest kommt ab ... ist immer so.

Ja ist er, einfach mit dem vorgegebenen Drehmoment anziehen und vorher fetten. Dann passiert nichts. Oder nicht fetten und nur handfest (lose) anziehen und ab und zu kontrollieren. Beides machen die Schrauben locker mit. Nach fest kommt ab ... ist immer so.

Die Frage kam weil ich da bei meinem Transition sehr schlechte Erfahrungen gemacht hab was die Güte von Schrauben angeht.

Kleines Update zur günstigen 36er.
Am Wochenende habe ich das Rad mal richtig "geprügelt", was es anstandslos mitgemacht hat.

Was ich nicht wusste ist, dass man die Druckstufe zwischen den drei markierten Positionen auch nutzen kann. Nicht exakt definierte Klicks, aber sehr wirkungsvoll und optisch sehr gut ersichtlich in welchem Bereich man sich gerade bewegt– ebenso gut zu verstellen.

Den Federweg gibt die Gabel gut frei, aber ich hatte nicht das Gefühl in Steinfeldern und co. im Federweg zu versacken.
Einzig bei wirklich harten Einschlägen im Downhill habe ich den gesamten Federweg genutzt – sonst waren immer so 1,5cm Restfederweg vorhanden.

Druckstufe Flowtrail: ca. zu 75% geschlossen
Druckstufe Downhill: ca. zu 40% geschlossen

Once again: Richtig gute Gabel.

Zuletzt bearbeitet:
Danach hat zwar keiner gefragt, aber da das Thema gerade dran ist.
Meine Race Face Turbine Sattelsütze 150mm hat es jetzt auch erwischt (sackt ab). Bin auch auf die Bikeyoke 185mm umgestiegen. NUR die Sattelsütze (Bikeyoke) wiegt 590g, und somit 70g mehr als die RF. Soll lediglich der Info dienen :cool:.
Außerdem hat mein DHX2 Dämpfer Suizid begangen. Das ganze Öl ist aus der Kolbenstange geschossen. Ist jetzt beides beim Händler. Gebe Infos wie die Reklamationen gelaufen sind (Dauer, Reparatur / Neuteil).

Blöde Frage, aber weiß einer mit welcher Ventillänge bei den 1501 am Rallon ab Werk die Schläuche kommen? :D:D:D
Ventillänge beträgt 50mm. Ventillänge von 35mm sind aber ausreichend (Optik). Fahre natürlich Tubeless...
IMG_20180918_205038.jpg

Anhänge

• IMG_20180918_205038.jpg
    IMG_20180918_205038.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 195
Zurück