Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Wenn Du die Boost Version der XD-Driver Variante wählst (nicht „shi“), dann passt es.

Warum man die Acros Naben und simpleren Speichen bei gleichem (Auf-)Preis den DTSWISS EX vorziehen möchte, ist mir allerdings ein Rätsel.

Diese Laufräder dürften auch in etwa gleich schwer sein.

Gruß,

Lars
 
Kleine Frage in die Runde, hat jemand an seinem rallon irgendwas auszusetzen? Bin das Bike noch nie wirklich gefahren, aber Geo und allgemeines Echo könnten positiver kaum sein.
 
Das Ding ist nicht leicht und der Reach ist vglw. kurz, zudem ist der Hinterbau sehr linear. Das war‘s an Kritik bei mir. Ich liebe das Teil!

(„Stabiles Trailbike mit Enduro-Geometrie“ beschreibt es ganz gut. Tendiert nicht in Richtung Freeride wie bspw. das Capra 27,5)

Wenn Du das L mal auf Trails fahren willst, komm kurz im Teuto bei Steinhagen vorbei. Ist doch nicht so weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp an die taschenmontierer...

das ganze wird ja mit einem Alubügel montiert. (12g ohne Schraube)
- legt was weiches dazwischen sonst ist der Lack weg.
- wer 6g spaaren will... aus Kunstoff aus dem 3d Drucker geht auch. und macht weniger Lackprobleme...
 
Wenn Du die Boost Version der XD-Driver Variante wählst (nicht „shi“), dann passt es.

Warum man die Acros Naben und simpleren Speichen bei gleichem (Auf-)Preis den DTSWISS EX vorziehen möchte, ist mir allerdings ein Rätsel.

Diese Laufräder dürften auch in etwa gleich schwer sein.

Gruß,

Lars
Ich habe ein M10 und kann die E1900 nicht einfach upgraden, daher der Gedanke diesen Laufradsatz zu kaufen und die E1900 als Ersatz/Winterfelgen zu nutzen. Was besseres um einigermaßen günstig an leichtere Felgen zu kommen ist mir nicht eingefallen. Die EX 1501 sind ja schon ein gutes Stück teurer wenn ich sie einzeln kaufe...
 
Das Ding ist nicht leicht und der Reach ist vglw. kurz, zudem ist der Hinterbau sehr linear. Das war‘s an Kritik bei mir. Ich liebe das Teil!

(„Stabiles Trailbike mit Enduro-Geometrie“ beschreibt es ganz gut. Tendiert nicht in Richtung Freeride wie bspw. das Capra 27,5)

Wenn Du das L mal auf Trails fahren willst, komm kurz im Teuto bei Steinhagen vorbei. Ist doch nicht so weit.

Nicht leicht -> Finde alles um die 14 kg völlig akzeptabel. Und bergab ist mir etwas mehr sogar lieber, fühlt sich nicht so filigran und zitterig an.

Reach eher gemäßigt -> XL würde mir genau passen, ca. 10 mm mehr als derzeit am 111er in L. Mag keine zu extremen Riesenlaster a la Pole oder Geometron.

Linearer Hinterbau -> Würde vermutlich mit einem gespacerten Luftdämpfer fahren, so dass es mit 90 kg fahrfertig gut passt.

Nur Probefahrt wird schwierig, hab dem Teuto byebye gesagt und bin nun in Tirol :D
 
Nur um sicher zu gehen: Die Newmen A.30 29 Zoll mit Acros 9teen ED Naben in 15x110 und 12x148 xd passen aufs Rallon mit GX? (https://www.slowbuild.eu/mtb-29/newmen-a-30/)
Weiß zufällig jemand was der Satz wiegt? Ist der Anbieter zu empfehlen?

Wenn der LRS in die Kategorie „Fastline“ fällt....: Zuschlagen! Ansonsten kannst du dich auf eine sehr lange Lieferzeit einstellen (so sind zmindest die Erfahrungen der User hier und in den Rennrad-Foren).
Empfehlenswert wäre evtl. noch der Aufpreis von 60 € für kompletten CX-Ray Speichensat!
 
so erste Ausfahrt gemacht...
bin begeistert.
um enge Kehren komm ich besser rum als mit dem alten 26"...
Das Teil liegt sehr satt.
Das mit dem linearen Hinterbau stimmt - Aber ich nutze den Federweg perfekt aus. konnte keinen harten Anschlag finden.
(550lbs/in Feder bei 100kg, = 28% SAG, und alles 12 klicks von ganz zu - gute Einstellung um finetuning an zu fangen).

Gabel ohne token mit 19 % SAG. - ein Traum.

Beim Assegai vorne weiß ich warum ich das unterrohr foliert habe. Der ist eine Sandstrahl Maschine. leider auch für die Beine.

Was noch fehlt... den Zug von der Sattelstütze muss ich noch in schaum packen. der klappert sehr laut wenns ruppig wird.
Schaltzug war bei mir ab Werk in so einer moosgummi hülle im Rahmen.
 
Was ist denn so „schlecht“ an einem linearen Hinterbau?
Ich wiege gute 80kg mit Equipment und würde einen Coil-Dämpfer bevorzugen. Seht ihr da irgendwelche Probleme?




Sascha
 
Ich finde linear hinten gut, dann kann ich den Luftdämpfer mit Volume Spacer so abstimmen, dass der Hinterbau zur Gabel passt - egal ob ich die vorne nun etwas linearer oder progressiver haben möchte. Aber bei Coil könnte evtl. etwas Durchschlagreserve fehlen, scheint aber nicht sooo wild zu sein.
 
Was ist denn so „schlecht“ an einem linearen Hinterbau?
Ich wiege gute 80kg mit Equipment und würde einen Coil-Dämpfer bevorzugen. Seht ihr da irgendwelche Probleme?




Sascha
Wiege ca. 85kg komplett und fahre den auf Gr. L seit 2 Monaten. Durchschläge hatte ich noch keine (oder habe sie nicht bemerkt) . Fährt sich sehr gut, auch Berg hoch nur min. wippen. Den Hebel (firm) benutze ich nur sehr sehr selten. Die Abstimmung vorn und hinten ist meiner Meinung nach nicht ganz homogen. Gabel (progressiv) und Dämpfer (fluffig) - mal überspitzt ausgedrückt. Ich denke (mutmaße), dass man den X2 besser auf die Gabel abstimmen kann. Persönlich würde ich mich wieder für den Coil entscheiden, da mir die Optik besser gefällt und der Unterschied zwar spürbar ist, aber keinesfalls gravierend oder sich negativ auf die Fahreigenschaften auswirkt.
 
Die lower Einstellung ist aber nur für Park besuche.... Bin schon mit der Crashplate aufgesessen... In Low nicht lower.
Tretlager ist schon echt tief.

Ich finde den linearen Dämpfer gut
 
Hey,

Kann mir jemand sagen, wo ich die zweifärbigen Decals für die Fox her bekomme? Brauchte die in Blue/mint...

Lg Flo
 
edit: ist verkauft

Falls noch jemand den größten Luftkammer-Spacer für den DPX2 benötigen sollte... ich hätte den übrig (der entspricht dem zweitgrößten mit einer zusätzlichen Ausformung die man leicht wegschleifen könnte). Serienmäßig ist der drittgrößte bzw. mittlere von 5 Stück verbaut. Dann bitte kurze persönliche Nachricht mit Preis,Porto.

Gruß, Lars

(ich hatte auch immer das Gefühl, dass die Gabel dem Hinterbau überlegen ist und auch sensibler anspricht, sowie trotz meiner „linearen“ Abstimmung etwas progressiver ist - jetzt mit dem zweitgrößten Spacer und weniger Luftdruck hinten arbeiten Fox36 und DPX2 harmonischer miteinander)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mittlerweile am feintunen des Fahrwerks. Mit der Float ist soweit alles gut, nur beim X2 konnte ich noch nicht den maximalen Federweg ausnutzen.
So wie es aussieht, sind 4 Spacer ab Werk drin (ich seh nicht ganz runter). Mit einem Sag von 30% (HSC komplett offen) fehlen mir ~20mm.
Ich hab jetzt mal einen raus genommen und teste weiter. Sehr positiv, dass dies im eingebauten Zustand möglich ist! Einfach Sicherheitsschraube lösen und aufdrehen -fertig :)

Hat jemand auch schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

image1.jpeg
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    538,8 KB · Aufrufe: 136
Zurück
Oben Unten