Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
@dario88
Bin die erste Zeit auch nur low gefahren, und war der Meinung, lower brauche ich nicht. Hier im Forum war dann auch mal die Diskussion low/lower. Hat mich dann doch neugierig gemacht, und bin NUR noch im lower Modus unterwegs. Hatte aber immer vorn krasses Untersteuern, bin dann vorn auf Maxxis Assegai gewechselt - ein Traum, fühlt sich sehr sehr sicher an. Aufgesetzt bin ich noch nirgends (Rahmen) , weder Trail noch im Park. Fühle mich einfach wohler/zentraler (181cm/Gr.L). Berg hoch keine Nachteile, Pedalrückschlag merkte ich nicht (DHX2). Passiert aber schon mal (selten) , dass ich mit dem Pedal aufsetze in steilen Kurven, und dann dort gerade ein größerer Stein auf dem Trail liegt. Das stecken die Hope F20 aber problemlos weg :love: (4 Jahre alt /ca. 10000km+, diese Jahr mal die Lager erneuert (beide Seiten für 15€)).
Ich fahre auch lower..... ich persönlich finde es auch besser.... Gründe kann ich unterschreiben.
Außerdem sind die Wurzeln und Steine nicht genormt.... zumindest in der Pfalz net :)
 
Wenn das Vorderrad wegrutscht liegt das bei mir meist an einer zu rückwärtigen Position auf dem Bike.

@ratte_1860
Auch wenn der Assegai sicher noch mehr Grip als der Minion hat, denke ich eher, dass Dein Vertrauen in den neuen Monster-Reifen Dich dazu gebracht hat, nun aggressiver im Downhill die Front zu belasten. Geht mit dem Minion auch ganz gut.

Das erscheint mir wirklich wichtig wenn man die Lower! Position nutzt. Erst recht wenn auch noch mit dem kürzeren Vorbau. Etwas Umgewöhnung, dann ist der Flow da :) (ist eine gute Erinnerung die Gewichtsverlagerung zu optimieren wenn‘s bei mir vorne doch wieder mal wegrutscht)

Das tiefe Tretlager merke ich woe Ihr zum Glück nur selten mal im Uphill - trotz 175mm Pedale.

Gruß,

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen @Sonnenstern28,
ich habe den 50mm Vorbau dran. Untersteuern hatte ich auch in der low Position (fast ausschließlich auf tieferen Schotter und wen es schlampig wurde) . Fühlte sich wie fahren auf Eiern und ein bisschen kippelig an. Fahre natürlich Tubeless, (seit 10 Jahren) und bin bei ca. 85kg komplett, vorn mit 1,6bar unterwegs.
Habe nie das nötige Vertrauen aufbauen können zu dem DHF. Mit dem aktiven Fahren, hast du sicherlich recht, bin manchmal etwas "steif" unterwegs. Seit ich den Assegai drauf habe (ist mein erster Downhill Reifen) kann ich wesentlich entspannter biken. Positiver Nebeneffekt : wahnsinnige Dämpfung / sehr fluffig (fühlt sich nach 1cm mehr Federweg an). Den erhöhten Rollwiderstand merkt man aber schon (Stoneman in Gold ist aber immer noch möglich :lol:) , dennoch ist es mein absoluter Favorit für vorne geworden.
 
Ich würde immer die Factory Gabel empfehlen. Mit der Fit-Grip-Performance war ich nicht glücklich. Mit Grip2 ist es eine ganz andere - um Klassen bessere - Gabel! Vielleicht war meine Performance auch nur ein Montagsmodell, aber der Unterschied ist vor allem auf groben Natur-Downhills mit vielen Höhenmetern enorm.

Alles Andere kann man Standard lassen, außer der Sattelstütze, da würde ich immer eine Revive nehmen.
 
Der Assegai am Vorderrad ist schon genial. Das Teil hat wirklich extrem viel grip und Dämpfung.
am HR würde ich mir das aber nicht antun. der Rollwiderstand ist schon extrem.
 
Nur kurzes Update zur MyO Lieferzeit:
Bestellt am 05.09.2018
Geschätzter Liefertermin am 07.11.2018 (Bei Bestellung wars 18.10.)

Mal sehen, wie sich das noch verändert :)
 
@ratte_1860 @Sonnenstern28
ich probiere es am Wochenende nochmal aus. Möglicherweise war die Fahrwerksbalance nicht ganz optimal.
Was für Reifen fahrt Ihr hinten? Vorne hab ich auch den Asseguy drauf, hammer Gerät.
Hinten habe ich gleich auf den DHR II in 2.4 WT TR EXO 3C MaxxTerra gewechselt. Den bin ich immer auf meinem Cannondale Trigger (2,3 Zoll) vorn und hinten gefahren. Die Dualmischung würde es wahrscheinlich auch tun, habe aber immer zur 3C Mischung gegriffen. Den Aggressor werde ich, wenn der DHR II hinten (Cannondale fahre ich noch) abgefahren ist, aufziehen. Die Felgen sind dort innen nur 26,7mm breit, und passen dort besser drauf (AM BIKE). Habe aber vorher die Breite gemessen, und muss sagen, das der 2,4WT nicht viel breiter baut, als der Aggressor (DHR 2 = Karkasse 59,7mm / Stollen 60,9mm).
 
Update: Hatte ja versprochen, das ich mich nochmal melde, wenn mein DHX2 und die Sattelsütze wieder da sind. Hat beides zusammen 3 Wochen gedauert. Sind noch meine Teile (keine Neuteile). Was genau gemacht wurde, konnte mir mein Händler auch nicht sagen. Hoffe die Teile halten jetzt. So richtig werde ich es wohl erst nächstes Jahr "erfahren". The Winter Is Coming...
 
Hast Du die Preise gecheckt. Die spinnen ja wohl :spinner:

So viel Geld für Verschleißteile.

Such die einen Lagerspezi der nicht auf Bikes spezialisiert ist, dann zahlste 25% davon und tauschst halt doppelt so oft aus wenn Du auf Sicherheit gehen willst.
 
Kurze Frage an die Runde. Ich habe gerade ein Testbike ergattert. Was ist eure Empfehlung für vdas grundsetup.
30% sag vorne und hinten?
Zug und Druckstufe?
Ist das Standard M10 ohne Upgrade.
 
Servus, habt ihr bereits einen anderen Coil Dämpfer als den Fox DHX2 im Rallon getestet? Überlege mir zurzeit einen Coil Dämpfer als Alternative zu meinem DPX2 zu besorgen.
Der DHX2 ist mir erstmal etwas zu teuer. Günstiger wäre z.B. ein Super Deluxe Coil in 230x65. Von CC oder Marzocchi habe ich leider keine in 230x65 gefunden. Gibt es da noch keine metrischen Dämpfer? Kann man den Super Deluxe Coil, ähnlich wie den DHX2, auch von 65 auf 60 mm begrenzen?
Danke für eure Hilfe :)
 
Heute erster Testfahrt. Was soll ich geiles Teil. Grip ohne Ende selbst mit dem Trail king der am Testrad war. Wenn man von der guide kommt muss man sich an die xt erst msl gewohnen
Bei meinem Strive komme ich besser an die Trinkflasche aber sonnst fehlt mir überhaupt nichts. Schon nach grobem Setup mal alle Strava bestzeiten erreicht.
 
Update: Hatte ja versprochen, das ich mich nochmal melde, wenn mein DHX2 und die Sattelsütze wieder da sind. Hat beides zusammen 3 Wochen gedauert. Sind noch meine Teile (keine Neuteile). Was genau gemacht wurde, konnte mir mein Händler auch nicht sagen. Hoffe die Teile halten jetzt. So richtig werde ich es wohl erst nächstes Jahr "erfahren". The Winter Is Coming...
Kannst du mir sagen, was genau los war oder den Ursprungs-Post verlinken?
 
Zurück
Oben Unten