Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
So Freunde, die Decals des Fahrwerks sind nun auch geändert. Dann geht’s morgen mal zur Probefahrt.
Decals in Schwarz glanz und Dunkelgrau matt.

upload_2019-3-2_17-6-51.jpeg


upload_2019-3-2_17-7-4.jpeg


upload_2019-3-2_17-7-30.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2019-3-2_17-6-51.jpeg
    upload_2019-3-2_17-6-51.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 198
  • upload_2019-3-2_17-7-4.jpeg
    upload_2019-3-2_17-7-4.jpeg
    883,6 KB · Aufrufe: 147
  • upload_2019-3-2_17-7-30.jpeg
    upload_2019-3-2_17-7-30.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 162
Servus,

mal was zum Thema Trinkflasche:
Ich benutze den Flaschenhalter Topeak Shuttle Cage CB und die Trinkflasche Camelbak Podium 710ml. Das passt auf 0mm genau! D.h. die Flasche liegt im eingesteckten Zustand ganz leicht am Ausgleichsbehälter des X2 Luftdämpfers an. Beim Einfedern bewegt sich der Dämpfer weg von der Flasche, also kein Problem. Auch die anliegende Flasche an sich finde ich nicht problematisch, da sie komplett aus Kunststoff besteht. Die Flasche kann ich ganz gut in den Flaschenhalter reingeben und rausnehmen, auch einhändig während der Fahrt. Dies funktioniert aufgrund des flexiblen Halters, der auch ein leicht seitliches Herausnehmen der Flasche erlaubt.
Ursprünglich wollte ich auf das viel beschriebene Fidlock System umsteigen. Aber da meine Kombination gut funktioniert, sehe ich keine Bedarf mehr. Außerdem habe ich so 110ml mehr in der Flasche. :)

Ich hoffe, das hilft bei euren Überlegungen.

VG
Erik
 
So, bin heute das erste mal mit 65er Hub am DPX2 gefahren. Ich fand es richtig harmonisch. So, wie ich mir das vorgestellt habe. Jetzt war die heutige Runde keine sehr Trail-lastige Ausfahrt, aber ein paar nette Sachen waren schon dabei.
Auch bin ich das Rallon vorher nicht wirklich oft gefahren, aber ich empfand es als gut progressiv.
Wer also Zweifel hat, der sollte umrüsten.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das 2020er Rallon dann hinten 160mm haben wird; neben einem längeren Reach.




Sascha
 
So, bin heute das erste mal mit 65er Hub am DPX2 gefahren. Ich fand es richtig harmonisch. So, wie ich mir das vorgestellt habe. Jetzt war die heutige Runde keine sehr Trail-lastige Ausfahrt, aber ein paar nette Sachen waren schon dabei.
Auch bin ich das Rallon vorher nicht wirklich oft gefahren, aber ich empfand es als gut progressiv.
Wer also Zweifel hat, der sollte umrüsten.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das 2020er Rallon dann hinten 160mm haben wird; neben einem längeren Reach.

Sascha

Fährst du den längeren Hub in Low oder Lower? Bin auch gerade am Überlegen ob ich den Hub verlängern soll.
 
Aktuell fahre ich es in Low. Jetzt mache ich mit dem Rallon erst einmal vertraut. Wenn wir beiden dann eins sind, stelle ich mal auf lower um. Ich hoffe es dann ein bisschen besser spüren und einordnen zu können.


Gruß Sascha
 
Wenn das Rallon mit 160 mm am Heck genau so agil bleibt wäre das für mich in Ordnung. Ich mag es, dass das Rallon so ein super Allrounder ist. Schnelle und verblockte Abfahrten gehen natürlich auch, waren auf meinem vorherigen Nomad aber einiges komfortabler. Vor allem in Kombination mit steifen Carbonläufrädern fährt sich das Rallon doch ziemlich direkt.

Freue mich trotzdem schon darauf, wenns dieses Jahr wider nach Nauders geht.
Dank Shockwiz ist der Hinterbau einiges satter geworden mit dem X2 Dämpfer. Da geht aber bestimmt noch was :D
 
Meint ihr wirklich das der Rahmen am Rallon bereits im September überarbeitet wird? Bis auf den etwas geringen Reach bei XL ist doch die Geo up to date.
 
Rot und Blau ist dem Kasper seine Frau, wird's noch ein bisschen gelber, ist es der Kasper sel-ber :lol:.
Wer hatte denn die Idee, das Teil SO zu lackieren :spinner:.
 
Die Klicks weiß ich nicht auswendig, muss ich daheim nachschauen.
Luftdruck 142 PSI, 5 Spacer bei ca. 67 kg Fahrfertig.
Specialized Butcher 29x2,3 Blck Dmnd Reifen mit 1,6 bar auf 30 mm Felge.

Testtrail sehr steinig und geradeaus, gut geeignet für zügige Fahrweise. Paar natürliche Drops, aber nicht so hoch wie im Bikepark. Also eine All Mountain/Enduro Tour.
 
Die Klicks weiß ich nicht auswendig, muss ich daheim nachschauen.
Luftdruck 142 PSI, 5 Spacer bei ca. 67 kg Fahrfertig.
Specialized Butcher 29x2,3 Blck Dmnd Reifen mit 1,6 bar auf 30 mm Felge.

Testtrail sehr steinig und geradeaus, gut geeignet für zügige Fahrweise. Paar natürliche Drops, aber nicht so hoch wie im Bikepark. Also eine All Mountain/Enduro Tour.

Kann gut sein dass ich Mist erzähle und mich irre, aber die Empfehlung von Fox war glaube ich 135 Psi bei um die 70kg. Ich meine ich fahre 135psi und wiege fahrfertig eher so 74kg. Keine Ahnung wie viele spacer ich drin hab, noch nie geschaut (ich glaube 3). Aber hab immer noch mindestens einen cm Restfederweg. Gut mein größter Drop auf dem Hometrail ist auch nur 1,30m und an ner sehr steilen Stelle aber bei den Sprüngen sollte trotzdem ein bisschen Kraft beim Dämfper ankommen. Also ich glaub du fährst halt etwas krasser als ich :D
 
Kann gut sein dass ich Mist erzähle und mich irre, aber die Empfehlung von Fox war glaube ich 135 Psi bei um die 70kg. Ich meine ich fahre 135psi und wiege fahrfertig eher so 74kg. Keine Ahnung wie viele spacer ich drin hab, noch nie geschaut (ich glaube 3). Aber hab immer noch mindestens einen cm Restfederweg. Gut mein größter Drop auf dem Hometrail ist auch nur 1,30m und an ner sehr steilen Stelle aber bei den Sprüngen sollte trotzdem ein bisschen Kraft beim Dämfper ankommen. Also ich glaub du fährst halt etwas krasser als ich :D

Das schöne an Empfehlungen ist, dass man sich nicht dran halten muss :D

Bisher hat auch jeder meine Gabel (Fox 36 HSC/LSC, 2018) als straff empfunden. Fox empfiehlt bei meinem Gewicht glaube 62 PSI und einen Spacer. Ich fahre lieber knapp 70 PSI und keinen Spacer. So habe ich für mich den richtigen Kompromiss aus Durchschlagschutz und Feedback vom Trail. Mit der Evol Luftkammer empfand ich die 36 als sehr... komfortabel. War die 2016er Fox 36 gewohnt, daher die eher straffe Gabel.

Mein X2 hatte übrigens 4 von möglichen 5 Spacer in der Luftkammer. Also gut möglich, dass es bei dir ähnlich ist ;)

Mit dem jetzigen X2 Setup habe ich den Federweg auf der letzten Tour fast komplett ausgenutzt. Auf einer gebauten Strecke bei mir in der Nähe dank flacher Landung komplett. Sollte also ganz gut passen.
 
Kann gut sein dass ich Mist erzähle und mich irre, aber die Empfehlung von Fox war glaube ich 135 Psi bei um die 70kg. Ich meine ich fahre 135psi und wiege fahrfertig eher so 74kg. Keine Ahnung wie viele spacer ich drin hab, noch nie geschaut (ich glaube 3). Aber hab immer noch mindestens einen cm Restfederweg. Gut mein größter Drop auf dem Hometrail ist auch nur 1,30m und an ner sehr steilen Stelle aber bei den Sprüngen sollte trotzdem ein bisschen Kraft beim Dämfper ankommen. Also ich glaub du fährst halt etwas krasser als ich :D

Die Startempfehlung von Fox für Dämpfer is normalerweise Gewicht in lbs = Druck in psi. Das wären bei 70kg ca.154psi, bei 74kg ca.163psi.
Bei meinen 82kg ca.180psi, was bei mir ziemlich genau 25% Sag entspricht ... ein ausführlicher Test in passendem Gelände steht aber noch aus.

Das schöne an Empfehlungen ist, dass man sich nicht dran halten muss :D

So ist es :bier:
 
Nachdem mein Rahmen mit bereits verlegten Zughüllen + Bremsleitung geliefert wurde: sind im Rallon jetzt eigentlich wirklich interne Hüllen für die Zugverlegung verbaut? Hat jemand schon einmal die Züge gewechselt? Die Leitungsausgänge am Hauptrahmen sind ja winzig, ich glaub nicht daß man da ohne Hilfsmittel hinfindet.
 
Zurück
Oben Unten