Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
...die "dicke" Schraube, an dem die Yoke für den Dämpfer montiert ist, ist das selbe Gewinde wie die der Achse, Reinschrauben und mit einem Holzstück dazwischen mit einem Hammer leicht raushauen.
 
geht nur eine. nimmst nen schraubendreher und hebelst vorsichtig durch drehen die eine seite raus. dann geht das sehr einfach....
 
Ich konnte mir leicht helfen, indem ich das Orbea Werkzeug zum Vorspannen auf der Gewindeseite zur Hälfte rein gedreht hab und mit leichten Gummihammer Schlägen die Achse vom Hebel getrieben hab. Natürlich zuvor die Schrauben lösen (ist ja bereits erfolgt) und nicht nur ein Gewindegang reinschrauben.
 
Ich konnte mir leicht helfen, indem ich das Orbea Werkzeug zum Vorspannen auf der Gewindeseite zur Hälfte rein gedreht hab und mit leichten Gummihammer Schlägen die Achse vom Hebel getrieben hab. Natürlich zuvor die Schrauben lösen (ist ja bereits erfolgt) und nicht nur ein Gewindegang reinschrauben.

....geht auch....nur wenn man das HangerTool mit der Achse zu tief in den Rockerarm schlägt, bekommt man das Tool nicht mehr rausgedreht und dann geht nichts mehr!!!!! Besser ist die dicke Schraube die den Yoke befestigt.

Habe übrigens nicht das Loctite verwendet, hatte noch Loctite 243. Ist ja ja eh nur zur Spaltreduzierung.
Desweitern habe ich ja die Enduro Lager gegen NTN ausgetauscht. Auf der einen Seite hat Orbea den Lagersitz mit lackiert....sehr schlecht. 2 der EnduroLager liefen im eingebauten Zustand Rau. Ausgebaut hat man davon nichts gespürt.
 
Bin gestern gefahren.
Das Bike ist schon insgesamt etwas flacher und tiefer.
Der Hinterbau geht echt richtig gut. Mit 3 Volumebspacer lag ich genau richtig.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190722-194704_ShockWiz.jpg
    Screenshot_20190722-194704_ShockWiz.jpg
    381 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot_20190722-203041_ShockWiz.jpg
    Screenshot_20190722-203041_ShockWiz.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 91
Bin gestern gefahren.
Das Bike ist schon insgesamt etwas flacher und tiefer.
Der Hinterbau geht echt richtig gut. Mit 3 Volumebspacer lag ich genau richtig.

Guten Morgen,
Habe mir ebenfalls den Link gekauft und wollte das Bike am Wochenende testen. Entspricht die Low Einstellung mit dem neuen Link der lower Position alt? Möchte nicht wirklich tiefer als mit der bisherigen Lower Position.
Gruß
 
Moin. Ich habe mal eine Frage bzgl der hinteren Steckachse am Rallon M10 2018.
Gibt es da eine Möglichkeit diese mit einem Schnellspanner System zu ersetzen. Nervt ein bisschen immer erst die äußere zu lösen bevor man mit nem Inbus die Steckachse zu lösen.
Ich dachte ich Frage hier mal , ob es da Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Danke f0r eure Hilfe!
 
Sorry,
Ich meine dass die Steckachse durch eine Nut des Hinterbaus bei mir gesichert war. So dass ich erst diese Nut m8t SchraubenSchlüssel lösen muss bevor ich sie Steckachse lösen kann. Ist das bei euch nicht so ? bzw muss man diese Nut nicht festziehen ?! Wollte da keine Experimente machen bisher.
Ich mach sonst mal nachher Fotos davon. Vielleicht ist es dann klarer.
 
Sorry,
Ich meine dass die Steckachse durch eine Nut des Hinterbaus bei mir gesichert war. So dass ich erst diese Nut m8t SchraubenSchlüssel lösen muss bevor ich sie Steckachse lösen kann. Ist das bei euch nicht so ? bzw muss man diese Nut nicht festziehen ?! Wollte da keine Experimente machen bisher.
Ich mach sonst mal nachher Fotos davon. Vielleicht ist es dann klarer.

Eigentlich brauchst du nur die Achse rausschrsuben. Die "mutter" an der gegenüberliegenden Seite bleibt mit dem angegebenen Drehmoment am Hinterbau. Also nur linke Seite imbus reinbund rausschrauben.
Gruß Sam
 
Sorry,
Ich meine dass die Steckachse durch eine Nut des Hinterbaus bei mir gesichert war. So dass ich erst diese Nut m8t SchraubenSchlüssel lösen muss bevor ich sie Steckachse lösen kann. Ist das bei euch nicht so ? bzw muss man diese Nut nicht festziehen ?! Wollte da keine Experimente machen bisher.
Ich mach sonst mal nachher Fotos davon. Vielleicht ist es dann klarer.
Das Lösen dieser Mutter sollte eigentlich nicht notwendig sein - einmal mit dem vorgegebenen Drehmoment anziehen und vielleicht mit Schraubensicherung versehen, danach brauchst du die zum Ausbauen des Hinterrads nicht mehr angreifen. Wie gesagt, einfach die Steckachse mit dem Inbus lösen.

Ob man die Steckachse durch eine mit Schnellspanner oder Griff ersetzen kann weiß ich leider nicht.
 
ich hab schon ein rallon gesehen in dem ein DT schnellspanner drin war, ob das wirklich passt kann ich nicht sagen.

Aber ich gehöre zu der sorte leute die den schnellspanner vorne gegen eine Schraubachse getauscht haben.
  • weniger Ecken an denen man hängen bleibt.
  • leichter
  • stabiler
  • weniger dreck
  • ok es dauert 4 Sekunden länger das Rad raus zu machen....
 
Welche Steckachse käme denn da in Frage? In meinen neuen Bus passt das Rallon ja als ganzes rein, daher ist der Ausbau des Vorderradls nicht mehr so oft notwendig. :D
 
Zurück
Oben Unten