Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Ich glaube bei Matt geht das verdammt schnell.
An der Stelle wo mein dachträger das Rad hält. Ist der Lack auch richtig "speckig"
War bei meinem occam von 2019 das gleiche.
Das occam vorher war diesbezüglich auch besser. Grade mikrokratzer waren kaum zu sehen. Dicke Einschläge natürlich schon.
Der Glanzlack vom 2019er Occam schaut noch tadellos aus (trotz Folie)

Ich hab beschlossen einfach zu fahren.
bei mir ist der Lack (dunkelblau matt) eher heller unter der Folie. hab da auch paar Teile weggemacht nachdem die hinüber waren. (auch 3 Jahre).
Wie gesagt: der Lack unter der Folie ist auch heller als die Bereiche ohne Folienabdeckung.
Der leuchtend Matte rote SUPERDUPPEREFFEKT vom Rallon ist leider verflogen und das ganze schaut in Summe wirklich übel aus.... entscheidet selbst (Folie ist inzwischen komplett entfernt worden)!

IMG_3938.jpg


IMG_3940.jpg


IMG_3936.jpg


IMG_3937.jpg


IMG_3939.jpg
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Der Glanzlack vom 2019er Occam schaut noch tadellos aus (trotz Folie)


Wie gesagt: der Lack unter der Folie ist auch heller als die Bereiche ohne Folienabdeckung.
Der leuchtend Matte rote SUPERDUPPEREFFEKT vom Rallon ist leider verflogen und das ganze schaut in Summe wirklich übel aus.... entscheidet selbst (Folie ist inzwischen komplett entfernt worden)!

Anhang anzeigen 1190068

Anhang anzeigen 1190071

Anhang anzeigen 1190066

Anhang anzeigen 1190067

Anhang anzeigen 1190070
was für ne Folie war das denn ? Scheint ja nicht so UV-beständig zu sein der Lack.
 
was für ne Folie war das denn ? Scheint ja nicht so UV-beständig zu sein der Lack.
War ne EasyFrame Folie. Finde persönlich die von Invisiframe (hab ich am Occam) auch besser. War auch besser zum Verarbeiten.
bei mir ist es andersrum. wo keine Folie war ist der Lack heller...
:ka:
Ups. das sieht übel aus.
Sag ich ja... Denke schon über ne Neulackierung nach....
 
Wird je nach Farbe unterschiedlich sein. Ich hab die ivisiframe. Die hat eigentlich gut gehalten.
Frage wird sein wie die Engländer in Zukunft liefern können
 
Hab mir jetzt mal spezielle Mattlack-Plegeprodukte für Autos bestellt.... vielleicht kannnich da einiges rausholen.
Die speziellen Mittelchen haben hier nichts geholfen. Sieht nach wie vor völlig bähhh aus....
Man muss aber sagen, dass die Testbereiche nach der Behandlung wesentlich besser aussahen als die ungetesten.

Wenn es mich mal wirklich stört würde ich den Rahmen in ganzen neu Lackieren.
Nachdem die Plegemittel nichts gebracht haben und es mich stört, hab ich mich dazu entschlossen das Bike komplett neu zu lackieren....

BTW - Falls es jemand interessiert:
Durch eine fachmännisch ausgeführte neue Lackierung verliert man bei Orbea nicht die Garantie auf den Rahmen (wurde mir von Orbea so schriftlich bestätigt)!
 
Die speziellen Mittelchen haben hier nichts geholfen. Sieht nach wie vor völlig bähhh aus....
Man muss aber sagen, dass die Testbereiche nach der Behandlung wesentlich besser aussahen als die ungetesten.


Nachdem die Plegemittel nichts gebracht haben und es mich stört, hab ich mich dazu entschlossen das Bike komplett neu zu lackieren....

BTW - Falls es jemand interessiert:
Durch eine fachmännisch ausgeführte neue Lackierung verliert man bei Orbea nicht die Garantie auf den Rahmen (wurde mir von Orbea so schriftlich bestätigt)!
Bitte unbedingt posten, wie das Ergebnis aussieht. Bin sehr gespannt und überlege sogar DIY zu lackieren.
 
Das mit der Folie ist echt erschreckend. Ich hatte eine Saison lange die Invisiframe auf nem Rahmen mit Klarlack drauf und da gab es keine Veränderungen.

Zum Thema Kulanz:
Ich habe im März bei nem Händler ein Custom lackiertes 2019er neu gekauft. Als der Lack an manchen Stellen einfach abgeplatzt ist sollte ich den Rahmen einschicken. Dann wurde mir mitgeteilt, dass seit 2020 ein anderer Lackierer eingesetzt wird und mir wurde ein neuer 2020er Rahmen in Standardfarbe angeboten. Glaube die können die alten Designs nicht mehr herstellen.

Wenn ich mir das mit dem matten Rahmen jetzt so anschaue bin ich etwas skeptisch mit der Folie.

Hatte bisher jemand mit matt und Invisiframe solche Probleme? Weil eigentlich würde ich schon gerne wieder Folie verwenden.

Danke und Gruß
Daniel
 
@vanbov
Lohnt sich das? Hast du dir schon ein Angebot machen lassen von einem der weiß was er tut (Carbon).
Wenn ich das hier z. B. lese, 50-100h Arbeit. Da ist ein neuer Rahmen doch günstiger.

http://www.etoe.de/galerie/road/carbon/
Wenn das Bike noch keine 36 Monate alt ist, dann kann dein Händler vielleicht was mit Crash Replacement "drehen" - gäbe 30% Rabatt auf den Rahmen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210123_120823_com.sec.android.app.sbrowser.jpg
    Screenshot_20210123_120823_com.sec.android.app.sbrowser.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 37
@vanbov
Lohnt sich das? Hast du dir schon ein Angebot machen lassen von einem der weiß was er tut (Carbon).
Wenn ich das hier z. B. lese, 50-100h Arbeit. Da ist ein neuer Rahmen doch günstiger.

http://www.etoe.de/galerie/road/carbon/
Wenn das Bike noch keine 36 Monate alt ist, dann kann dein Händler vielleicht was mit Crash Replacement "drehen" - gäbe 30% Rabatt auf den Rahmen.
Vorbereiten (Vorschleifen) mach ich selbst. Hierbei wird nur der original Lack angeschliefen.
Abkleben und Lackieren kostet zwischen 200 und 300€ (je nach Design). Da ist ein neuer Rahmen (auch mit 30% Nachlass völlig unwirtschaftlich.
Das einzige was noch eine alternative wäre, ist über die JobRad Versicherung zu gehen (hat ein Bekannter so abgewickelt). Müsste ich mal recherchieren.

Die 50 bis 100 Stunden fallen vielleicht an, wenn man eines der präsentierten extremen Designs haben möchte.
 
@vanbov
Danke für die Infos. Bin auf das Ergebnis gespannt. Hätte nicht gedacht, dass das so günstig zu machen ist. Der Lack soll ja auch schlagfest (er) werden.
Viel Erfolg beim Projekt 2021 :daumen:
 
Die speziellen Mittelchen haben hier nichts geholfen. Sieht nach wie vor völlig bähhh aus....
Man muss aber sagen, dass die Testbereiche nach der Behandlung wesentlich besser aussahen als die ungetesten.


Nachdem die Plegemittel nichts gebracht haben und es mich stört, hab ich mich dazu entschlossen das Bike komplett neu zu lackieren....

BTW - Falls es jemand interessiert:
Durch eine fachmännisch ausgeführte neue Lackierung verliert man bei Orbea nicht die Garantie auf den Rahmen (wurde mir von Orbea so schriftlich bestätigt)!
Habe auch mal Orbea angeschrieben. Verstehe nich wieso das Lackieren (ob jetzt professionell oder nicht) Einfluss auf den Rahmen haben soll. Ich meine klar sollte man da nicht daumendick was auftragen..aber sonst? Vllt mag mir das ja mal einer erklären.
Werde dann wohl die Finger davon lassen.
 
Habe auch mal Orbea angeschrieben. Verstehe nich wieso das Lackieren (ob jetzt professionell oder nicht) Einfluss auf den Rahmen haben soll. Ich meine klar sollte man da nicht daumendick was auftragen..aber sonst? Vllt mag mir das ja mal einer erklären.
Werde dann wohl die Finger davon lassen.
Geht wohl eher darum, das man beim Vorbereiten nicht das Carbongefüge anschleift und die Struktur beschädigt
 
Zwar nicht ORBEA - aber der macht sich da nicht soviel Gedanken:
(ab 6:07).
Man schleift ja sehr fein, um da die Struktur zu beschädigen muss man schon sehr unfähig sein.
Wo man natürlich aufpassen müsste, wenn man den Rahmen komplett entlacken möchte - aber so wir ich verstanden habe, soll der alte Lack ja quasi drauf bleiben und nur angeschliffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten