Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem oliv/orangen Rallon in L, Rahmenkit oder komplettes Bike. Hat jemand von euch eine Ahnung wo noch eines herumstehen könnte für einen anständigen Kurs?

Normalerweise Choose two:

Wunschbike //// verfügbar //// guter Kurs

Aktuell gibts wohl nicht mal eins davon 🙈🤪

Bin auch grad auf der Suche nach nem Bike für ne Bekannte .... es gibt nichts was auch nur annährend brauchbar wäre und weniger als 5 bis 6k kostet. Und sie ist noch nichtmal auf ein bestimmtes Bike festgelegt
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Normalerweise Choose two:

Wunschbike //// verfügbar //// guter Kurs

Aktuell gibts wohl nicht mal eins davon 🙈🤪

Bin auch grad auf der Suche nach nem Bike für ne Bekannte .... es gibt nichts was auch nur annährend brauchbar wäre und weniger als 5 bis 6k kostet. Und sie ist noch nichtmal auf ein bestimmtes Bike festgelegt
Naja, da gehe ich nicht so mit. Klar unken alle, aber dafür, dass es beispielsweise keine Specialized Stumpy Evos geben sollte, ploppen die ganz gut allerorts auf. Es sollte keine Rocky Slayer mehr geben in rot und in meiner Größe... ein paar Tage später hatte ich eins. Also es gibt schon Zeug. Irgendwer hat immer was.
 
Habe auch nach längerer Suche ein Rose Backroad ergattert. Man muss nur immer die Augen offen halten und mal das Telefon in die Hand nehmen.
Ein Kumpel hat sogar beim Händler 10% Rabatt beim Neurad bekommen.
 
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren was ihr meint wie viel ich für mein Rad verlangen könnte. Es ist ein M20 Gr. L aus letztem Jahr mit einigen Umbauten:
Rahmen, Dämpfer, Gabel -> Standard M20: DPX2, Fox 36 Grip (+ Oneup Achse)
Laufräder: Duke Crazy Star mit CarbonTi X-Hub Naben von Knusperhexe
Kurbel: Shimano MT610
Kassette: Gabaruk 10-52
Schalthebel/Werk SLX 12 fach
Dropper: Oneup 210
Sattel: Sqlab 611
Lenker/Vorbau: Newmen 318.4SL / Carbon 318.25
Reifen: noch quasi neue Assegai/Dissector seit Anfang des Jahres drauf

Keine nennenswerten Kratzer oder sonstigen Gebrauchsspuren. Danke für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
12 Fach Teile kann man gerade vergolden...
Ja Eagle, XT, XTR ja - ob SLX sooooo gesucht ist und ob preislich sehr interessant- hmmm bin nicht restlos überzeugt, denke auch ein Gebrauchtrad bekommst du aktuell gut los. Ich würd es hier im Bikemarkt und bei Kleinanzeigen mal zu dem Preis einstellen den ich mir wünsche und dann mal schauen (es sei denn du hast noch Trickstuff Bremsen vergessen zu erwähnen)
 
Hallo Zusammen

Fahre zur Zeit den Fox DPX2 und bin nicht wirklich zufrieden damit.
Daher überlege ich mit auf eine Coil Dämpfer umzusteigen. Fährt jemand den Rock Shox super deluxe coil rtc oder kann etwas dazu sagen?

Vielen Dank und Gruss

Jojo

 
Hallo Zusammen

Fahre zur Zeit den Fox DPX2 und bin nicht wirklich zufrieden damit.
Daher überlege ich mit auf eine Coil Dämpfer umzusteigen. Fährt jemand den Rock Shox super deluxe coil rtc oder kann etwas dazu sagen?

Vielen Dank und Gruss

Jojo


Von hier an schon mal andiskutiert, ich hab auch so meine Problemchen mit dem. Hab gestern Abend mal den Token raus genommen, mal schauen, wie er sich jetzt verhält. Allerdings dürfte er jetzt weniger progressiv sein, vom Gefühl her hätte ich mehr Progression gebraucht. Aber die Dinger sind ja in 15 Minuten getauscht, da lässt sich einfach spielen...

Solemn
 
@jojobike

Weiß nicht, ob der hier noch mitliest.
Mal über PN versuchen - der RS hat den Lockout auf der "falschen Seite" - ich benutze ihn am DHX2 aber auch so gut wie nie ( Dolomiten 8-) schon).

Welche Stahlfeder fährst du mit welchem Körpergewicht?
Ich habe eine RockShox Super Deluxe Coil 230x65 gekauft. Ich wiege ca. 82 kg fahrfertig und es hat eine 450 Feder drauf.
Die Online-Rechner von Fox / TF Tuned empfehlen eine Feder 400 oder 425lbs.
 
Von hier an schon mal andiskutiert, ich hab auch so meine Problemchen mit dem. Hab gestern Abend mal den Token raus genommen, mal schauen, wie er sich jetzt verhält.

Ich hab heute ebenfalls mal den 0.6er Token rausgenommen und im Zuge dessen auch gleich den 5mm Federwegsbegrenzer entfernt, so dass der Dämpferhub nun 65mm beträgt (wie von einigen hier im Forum empfohlen).
Mit dem verlängerten Hub und ohne Volumenspacer fühlt sich der DPX2 deutlich besser für mich an. Das "harsche" Gefühl im letzten Drittel des Federwegs ist verschwunden. Hatte befürchtet, dass er ohne Volumenspacer durchschlägt, aber das war bislang nicht der Fall (obwohl provoziert). Bin mit 72 kg aber auch eher auf der leichten Seite und fahre den "alten" Umlenkhebel.
Muss noch weiter testen, aber geht jedenfalls in die richtige Richtung.

Gruß
Marco
 
Guten Morgen miteinander, seit einem Monat bin ich stolzer Besitzer eines Rallon, ich hatte zuvor ein Neuron CF SL 2021 und bin einfach nicht damit warm geworden.
Beim Rallon war es von vornherein richtig 😁 ich hatte wohl auch Glück da es beim Händler stand und der Preis passte.
laut Händler handelt es sich um ein M10 2019er Modell (noch keine 160mm Wippe).

Ich bin absoluter Anfänger im „Enduro“ Bereich und fühle mich super sicher auf dem Bike.
Ich freue mich auf regen Austausch hier.


Ich hab jetzt schon von mehreren gelesen dass am Dämpfer was gemacht werden kann, Ich habe den DPX2 Factory dran, soweit passt das für meine Gegend sehr gut.
Ein Upgrade hab ich beim Dropper gemacht und bin auf 170mm hoch. Ich werde aber wahrscheinlich auf OneUp 210 umsteigen.

Ich bin 187 groß und habe ein L Rahmen. Es sollte eigentlich XL sein aber ich fühle mich unfassbar wohl drauf.
 

Anhänge

  • BDA2FC3D-792D-4007-995E-08D6A8F5F2ED.jpeg
    BDA2FC3D-792D-4007-995E-08D6A8F5F2ED.jpeg
    677 KB · Aufrufe: 70
  • 390E6519-4E98-46FB-80A7-CAD244383E86.jpeg
    390E6519-4E98-46FB-80A7-CAD244383E86.jpeg
    583 KB · Aufrufe: 68
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren was ihr meint wie viel ich für mein Rad verlangen könnte. Es ist ein M20 Gr. L aus letztem Jahr mit einigen Umbauten:
Rahmen, Dämpfer, Gabel -> Standard M20: DPX2, Fox 36 Grip (+ Oneup Achse)
Laufräder: Duke Crazy Star mit CarbonTi X-Hub Naben von Knusperhexe
Kurbel: Shimano MT610
Kassette: Gabaruk 10-52
Schalthebel/Werk SLX 12 fach
Dropper: Oneup 210
Sattel: Sqlab 611
Lenker/Vorbau: Newmen 318.4SL / Carbon 318.25
Reifen: noch quasi neue Assegai/Dissector seit Anfang des Jahres drauf

Keine nennenswerten Kratzer oder sonstigen Gebrauchsspuren. Danke für eure Hilfe :)
Wenn es das Olive ist, dann kenne ich jemanden der es dir wohl für einen angemessenen Kurs abkaufen würde. Schreib mir eine PN mit Fotos und Preisvorstellung, wenn du möchtest.
 
Ahja, im Juni soll das neue Rallon vorgestellt werden sagten mir 3 verschiedene Händler unabhängig voneinander. Habe aber selbst noch nichts erspäht, weder bei der Vorstellung des EWS Teams, noch bei gesponserten Youtube Fahrern wie Geoff Gulevich.
 
Guten Morgen miteinander, seit einem Monat bin ich stolzer Besitzer eines Rallon, ich hatte zuvor ein Neuron CF SL 2021 und bin einfach nicht damit warm geworden.
Beim Rallon war es von vornherein richtig 😁 ich hatte wohl auch Glück da es beim Händler stand und der Preis passte.
laut Händler handelt es sich um ein M10 2019er Modell (noch keine 160mm Wippe).

Ich bin absoluter Anfänger im „Enduro“ Bereich und fühle mich super sicher auf dem Bike.
Ich freue mich auf regen Austausch hier.


Ich hab jetzt schon von mehreren gelesen dass am Dämpfer was gemacht werden kann, Ich habe den DPX2 Factory dran, soweit passt das für meine Gegend sehr gut.
Ein Upgrade hab ich beim Dropper gemacht und bin auf 170mm hoch. Ich werde aber wahrscheinlich auf OneUp 210 umsteigen.

Ich bin 187 groß und habe ein L Rahmen. Es sollte eigentlich XL sein aber ich fühle mich unfassbar wohl drauf.
Die OneUp solltest du eher neu kaufen wegen der Garantie. So richtig standfest ist die leider nicht. Wenn sie läuft eine sehe coole Stütze mit massig Hub. Habe auch eine am Santa.
 
Hat einer vllt eine Empfehlung für die Einstellung vom dpx2?
ich wiege 94kg und fahre mehr all Mountain als richtiges Enduro.

Ich fand es recht schwer den Sag einzustellen. Zuletzt war ich bei 275 psi.
Versteh ich das richtig, dass ich beim einstellen im Open Mode sein muss und ca zehn mal „pumpen“ muss um den Druck auszugleichen?
 
Hat einer vllt eine Empfehlung für die Einstellung vom dpx2?
ich wiege 94kg und fahre mehr all Mountain als richtiges Enduro.

Ich fand es recht schwer den Sag einzustellen. Zuletzt war ich bei 275 psi.
Versteh ich das richtig, dass ich beim einstellen im Open Mode sein muss und ca zehn mal „pumpen“ muss um den Druck auszugleichen?
Ja so funktioniert das
 
Hey Leute.
Gibt es für den Rockguardz Schutz eine sinnvolle Alternative?
Momentan knapp 56 € aus UK. Kommt da wegen brexit noch Zoll drauf?
Finde es recht happig muss ich sagen.
Aber würde gerne grade den Bereich unterm tretlager besser schützen.
 
Hey Leute.
Gibt es für den Rockguardz Schutz eine sinnvolle Alternative?
Momentan knapp 56 € aus UK. Kommt da wegen brexit noch Zoll drauf?
Finde es recht happig muss ich sagen.
Aber würde gerne grade den Bereich unterm tretlager besser schützen.
Selber zugeschnittene 3m Folie. Es gibt die Folien wohl auch in dickere Ausführungen.
Ist das werkseitig verbaute Unterrohrschutz rausnehmbar oder mach ich etwas kaputt wenn ich das rausnehme?
 
Zurück
Oben Unten