Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Hey Leute.
Gibt es für den Rockguardz Schutz eine sinnvolle Alternative?
Momentan knapp 56 € aus UK. Kommt da wegen brexit noch Zoll drauf?
Finde es recht happig muss ich sagen.
Aber würde gerne grade den Bereich unterm tretlager besser schützen.
Mir ist keine bekannt, bin jedoch über jeden € froh, den ich dafür ausgegeben habe wenn ich mir meinen so anschaue... :D
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Kurze Frage zum Acros Steuersatz. Bei meinem 2019 Rallon sollte dieser verbaut sein:
https://www.bikebude24.de/ACROS-AI-52-Steuersatz-Unterteil-integriert-15-Zoll-IS52-40https://www.bikebude24.de/ACROS-IS-42-Steuersatz-Oberteil-integriert-1-1-8-Zoll-IS42-286Das Unterteil ist ja 2-teilig, jedoch auf der Acros Seite nicht. Kann man dies entfernen (von Hand ging es nicht) und auf das neue Lager machen?
Überlege den Steuersatz zu wechseln, da der Acros nicht so gut ist, wie das Versprechen ist. Da habe ich mit anderen Herstellern bessere Erfahrungen gemacht. Für's erste würde ich dieses Set bestellen:
https://acros-components.com/produc...tm_medium=Orbea&utm_campaign=Rallon 2018-2021Aber auch hier ist das untere Lager nur 1-teilig.
 
Den Acros kann man ja auch so kaufen oder wurde hier billigere Lager OEM verbaut und die im genannten Link oben sind hochwertiger? Könnte sein, meine lager sind blau/türkis und die im Link von Acros orange.
Nur sieht dort das untere Lager nicht identisch zum eingebauten bei mir aus.

Hier ein Foto. Links Lager unten, rechts oben. Das Linke sieht nur von einer Seite so aus wie das rechte (mit der blauen Dichtung). Das Linke hat wie eine beweglich Schale und hat nur auf der Unterseite eine blaue Dichtung. Wenn ich nun dieses Kit nehme, funktioniert das out of the Box? (oben 8 mm und 7 mm) Hatte leider beim Ausbau nicht gemessen. Gemäss Acros sollte es passen. Leider ist das Set in der Schweiz nirgends erhältlich und Bike-Bude liefert nicht in die Schweiz...
Welche Lager passen sonst alternativ noch?
20210501_131550.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war der Acros auch durch und musste gewechselt werden. Leider war der Steuersatz nicht zu bekommen.
Ich bin dann auf folgenden Umgestiegen:
CANE CREEK Steuersatz 110 integriert tapered IS42/28.6 | IS52/40 1 1/8"-1 1/2" Short cover (CC6009)

Hab den Gabelkonus getauscht, ob das nötig gewesen wäre bin ich mir nicht sicher. Die Lager sahen auch etwas anders aus, bisher habe ich aber keine Probleme.
 
Und der CC 110 passt perfekt? Hier wurde ja bereits viel über die Winkel der Abschrägungen diskutiert, etc. Den CC bekomme ich leider auch nicht schnell in einem Shop hier. Abholen an der Grenze geht dank Corona im Moment auch nicht. Muss ich mir wohl in die Schweiz senden lassen.
In meinem Downhiller (keine integrierten Lager) fuhr ich erst das AngleSet von CC und nun den 110er und bin soweit sehr zufrieden. Die Lager sind schon 3-4 Jahre alt. 1x gereinigt und neues Fett rein bisher und die laufen wie neu.
 
Da der 110er nicht Lieferbar war, habe ich mir nun den CC Hellbender IS42/28.6 und IS52/40 bestellt.
Da ich keinen Konusaufschläger habe, muss ich mal im Baumarkt nach was passendem schauen. Aber erst muss der best. Konus runter.
 
Konus an der Gabel geht leicht mit einem Kunststoffkeil runter. Neuen drauf wenn du kein besonderes Werkzeug dazu hast..... Gabel schön fetten - Konus drauf - Flächiges Werkzeug auf den Konus legen und gleichmäßig und mit Gefühl mit einem Hammer rundherum leicht drauf hauen und dann setzt der sich gleichmäßig.
 
Steuersatz und Gabelkonus wechsle ich so selten. Meist kann ich kurz die Tools vom Kumpel ausleihen, aber der ist im Urlaub. Also muss es mit Hausmitteln klappen. ;) Im Baumarkt gibt es PP Rohrstücke mit Innendurchmesser 40 mm. Sollte bei 1.5" relativ gut passen.
Hoffe nur die Teile treffen bis Morgen ein...
 
Den Acros kann man ja auch so kaufen oder wurde hier billigere Lager OEM verbaut und die im genannten Link oben sind hochwertiger? Könnte sein, meine lager sind blau/türkis und die im Link von Acros orange.
Nur sieht dort das untere Lager nicht identisch zum eingebauten bei mir aus.

Hier ein Foto. Links Lager unten, rechts oben. Das Linke sieht nur von einer Seite so aus wie das rechte (mit der blauen Dichtung). Das Linke hat wie eine beweglich Schale und hat nur auf der Unterseite eine blaue Dichtung. Wenn ich nun dieses Kit nehme, funktioniert das out of the Box? (oben 8 mm und 7 mm) Hatte leider beim Ausbau nicht gemessen. Gemäss Acros sollte es passen. Leider ist das Set in der Schweiz nirgends erhältlich und Bike-Bude liefert nicht in die Schweiz...
Welche Lager passen sonst alternativ noch?
Anhang anzeigen 1264384
Der sieht ja noch richtig gut aus gegen meinen....
 
Das sind Bilder nachdem ich das rechte Lager aufgemacht und mittels Spray von Rost und Dreck befreit habe. Das rechte Lager bekam dann eine ordentliche Fettpackung. Fett war eigentlich nichts mehr vorhanden. Nach dem nachfetten, läuft es trotzdem beschissen. Mit Stahllagern hatte ich noch nie gute Erfahrungen gemacht., bzw. nur wenn man die regelmässig rausnimmt, säubert und wieder mit Fett einpackt. Edelstahllager halten bei mir ewig. Das Bike ist wirklich top und als ich las das ein Acros Steuersatz drin ist, ging ich von hochwertigen Lagern aus. Was solls, er hat knapp 2 Jahre funktioniert. Jetzt kommt etwas besseres rein. Leider nicht mehr heute... das Paket wurde noch nicht versendet. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leute,

hat von euch jemand ein ovales 30er Garbaruk kettenblatt auf seiner Shimano Kurbel und könnte mal von oben und seitlich ein Bild machen wenn es montiert ist ?

Mir kommt so vor als hätte ich es falsch montiert. Drehe ich es aber um, dann liegt das Kettenblatt am Rahmen an. Kurbel habe ich die Shimano Deore 6100 Kurbel.
 
Was gibts`s Neues?
KAVENZ; steht schon aufgebaut bei mir....alle Teile vom R5 (ausser Dämpfer) und Steuersatz.

Übrigens verkauf ich noch einen TOPAZ T3 Air. Kann auf folgenden HUB umgebaut werden : 230x 60mm / x 62,5mm / 65 mm (alle Umbauspacer dabei). Wenn Interesse...bitte per PN. Fand ich persönlich fast besser als der X2. Zumindest vor dem Umbau auf die neue "Wippe".
 
Was ich Mal noch fragen wollte, an die die den dpx2 drin haben, habt ihr auch ein hochfrequentes wippen wenn der Dämpfer komplett gesperrt ist? Kann nur den mittleren Modus nutzen komplett locked schwingt es ca in doppelter Trittfrequenz. Ist super nervig
 
Hi zusammen - hat jemand eine OneUp Dropper 210 mm im Rallon Größe L verbaut, und kann berichten, wie weit sich diese versenken lässt? Bis zum Anschlag?
 
Hi zusammen - hat jemand eine OneUp Dropper 210 mm im Rallon Größe L verbaut, und kann berichten, wie weit sich diese versenken lässt? Bis zum Anschlag?

Habe die Kombo selber und passt auf jeden Fall. Hatte hier im Thread auch einer für mich getestet bevor ich die gekauft hab.

hat hierzu noch jemand ne Antwort? Oder fährt hier keiner mehr den dpx2?

Was ich Mal noch fragen wollte, an die die den dpx2 drin haben, habt ihr auch ein hochfrequentes wippen wenn der Dämpfer komplett gesperrt ist? Kann nur den mittleren Modus nutzen komplett locked schwingt es ca in doppelter Trittfrequenz. Ist super nervig
 
Was ich Mal noch fragen wollte, an die die den dpx2 drin haben, habt ihr auch ein hochfrequentes wippen wenn der Dämpfer komplett gesperrt ist? Kann nur den mittleren Modus nutzen komplett locked schwingt es ca in doppelter Trittfrequenz. Ist super nervig
Hey,

ich habe auch den dpx2, verstehe aber nicht was Du mit "schwingt es in doppelter Trittfrequenz" meinst, also was schwingt da?
 
Zurück
Oben Unten