Orbea Rallon 650B (ab 2014) - Sammelthread

Vollständige Seite anschauen…
@mantra
220 psi bei 82kg Adamskostüm und mit bike Klamotten, aber ohne Rucksack (fahre für die Mittagsrunde ohne Rucksack und Trinkflasche).
Dann bin ich von den Werten in der Bos Chart für den Kirk im Rallon (download bei Bos auf der Website, bzw. unten kopiert) ausgegangen: LSC 14, HSC 12, LSR 11, alle von komplett geschlossen.
Damit rauscht der Dämpfer immer noch ein bisschen durch den mittleren Federweg, aber weniger als vorher. Daher LSC nochmal um 2 Klicks erhöht. Ich bin auch noch am balancieren mit der Fox 36 vorne (2015), die deutlich progressiver ist als der Hinterbau.

Ggf. werde ich beim Service den Kirk mal auf das 2016er Tune fürs Rallon anpassen lassen, bzw. mich vorher erkundigen, was da verändert worden ist.

 

Anhänge

  • upload_2015-10-3_22-10-11.png
    396,9 KB · Aufrufe: 189
@odysseus
Wie hoch ist denn dein SAG?

Das hab ich gerade im Kirk Manual gefunden:

Ich werd mich nächste Woche mal erkundigen wo man diese O-Ringe her bekommt...
 
Zum Spitfire gesellt sich nun noch ein Rallon dank super Angebot. Aufbau soweit möglich mit Teilen die bereits vorhanden waren. Ausnahmen Schaltwerk, Felgen, Dämpfer und paar Kleinteile. Variostütze kommt wenn ich eine passendes Angebot finde.

 
@mantra @odysseus

Vorneweg, bin sicher nicht der, welcher Romane über Bikevergleiche schreibt. Ist mir zu esoterisch

Mit 181cm/SL 86cm fahre ich am Rallon einen 40mm Vorbau (Reach 442mm) und am Spitfire 30mm (Rech 452mm), wobei beim Rallon die Front glaube ich bisschen höher ist. Aber alles in allem ist die Sitzposition & Abfahrtsposition sehr ähnlich.
Bergauf ist das Spitfire gefühlt bisschen angenehmer, da tiefere Front und mit weniger SAG gefahren und daher nicht so über dem Hinterrad.
Bergab fällt vor allem eins auf: das kurze Heck beim Rallon! Das geht mit so wenig Aufwand aufs Hinterrad und ist einfach super spassig. Da muss man beim Spitfire definitiv mehr ziehen. Hinterbau bin ich mit gut 30% SAG gefahren und war überrascht, wie gut sich der Monarch angefühlt hat, wobei mich der Inline im Banshee feinfühliger dünkt, was evtl. auch am Hinterbau liegt.
Habe den Federweg bis auf die letzten ca. 5mm am Kolben ausgenutzt. Werde den SAG noch bisschen reduzieren, um das wippen (im offenen Modus des Dämpfers) zu minimieren und bergauf fahren angenehmer zu gestalten.
Ich sehe das Rallon als abfahrtsorientiertes Spassbike, springt gut, mal kurz einen Manual, kein Problem. Das Spitfire hat zwar auch einen tollen Hinterbau, ist aber nicht ganz so agil, dafür für längere Touren angenehmer.

Vielleicht hift das ja was...
 
Super, danke
Habe mir eins in M bestellt und war mir nicht 100% sicher ob es die richtige Größe ist...
(180cm /SL 83cm)
 
Denke das wird dir perfekt passen. Fällt ja mit einem Reach von 442mm für M gross aus, beim 2016er ists sogar noch 5mm mehr.
 
Hallo zusammen.
Habe mein neues Rallon bekommen und die Größe passt perfekt.
Allerdings habe ich ein Problem mit dem Dämpfer Setup.
Laut der Anleitung von fox sollte ich bei meinen 84kg mit 185psi 20% sag erreichen.
Ich weiß es sind nur Richtwerte...
Aber kann es richtig sein, dass ich bei 250psi immernoch 30% sag habe?
Oder stimmt was mit dem Dämpfer nicht?
 
Habe mit meinem jetzt knapp 200km weg und bin total begeistert
Das Teil macht mächtig Freude
Geht sowohl bergauf als auch bergab richtig ab...
 
Hi ich suche ein Enduro Bike für meine Freundin und bin da auf das ORBEA Rallon gestoßen, kann mir jemand vielleicht einen Tip für einen Händler geben, wo sich am Preis noch was machen lässt.

Vielen Dank im Vorraus
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen